Aktuelle Themen Wir haben eine Klimakatastrophe
Ich habe vor sehr vielen Jahren einmal am Rande eines Tagebaues gestanden.
Diesen schrecklichen Anblick der Zerstörung werde ich nie im Leben vergessen.
Pippa
Die kommunale Politik und die fossile Wirtschaft sind personell eng verflochten, was seit Jahren immer wieder kritisiert wird.
Beispiel Rhein-Erftkreis: https://www.ksta.de/region/rhein-erft/rwe-aktien-kreis-rechnet-nur-mit-halber-dividende
https://correctiv.org/aktuelles/2021/07/09/nrw-so-profitieren-kommunen-von-klimaschaedlicher-kohle/
Die Gruben sind zum Teil bis zu 500m tief - dazu kommen die unterirdischen Hohlräume im umkreis von bis zu 8 oder 10km, die durch das enorme Abpumpen von Grundwasser entstanden ist, und diese Hohlräume liegen unter den umliegenden Ortschaften. Und in den Ortschaften wiederum sitzen oft genug als Stadtverordnete oder Bürgervorsteher Leute der RWE. Nun kommst Du
Seit über 2 Wochen in Ungewissheit:
Kritik an der Kommunikation der Stadt. „Ich telefoniere den ganzen Tag“, sagte eine Anwohnerin. „Ich habe keinen direkten Ansprechpartner.“
https://www.24rhein.de/rheinland-nrw/flut-hochwasser-erftstadt-blessem-informationsveranstaltung-sperrzone-kritik-buerger-90891806.amp.html
Diejenige, die nicht betroffen sind, sind "faktisch" immer am Besten informiert ...Nein Mareike - die die ideologisch nicht verblendet sind, die sind immer am Besten und am umfangreichsten informiert!
Wie schriebst Du vor ein paar Tagen, "aber diese Wucht der Naturgewalten in dieser Größenordnung, das hat man dann doch nie für wirklich wahrscheinlich gehalten"!
Und jetzt suchst Du Dir mal wieder krampfhaft einen Sündenbock ........
Edita
Ach Edita, das hat doch nichts mit Ideologie zu tun! Wieso glaubst Du eigentlich Deiner zusammen gesuchten Theorie mehr als Menschen, die dort unmittelbar wohnen oder gewohnt haben oder Familie haben, die betroffen ist? Frag einmal nach, wie viele noch relativ neue Wohnhäuser über den von mir beschriebenen Gebieten durch Bodenabsenkungen immer mehr Risse bekommen und wie erfolgreich die RWE dagegen prozessiert, irgend welche Verantwortung zu übernehmen. Ich wünsche Dir nichts Böses, aber wenn Du betroffen wärest, Du würdest weniger von Ideologie schwafeln
Schau Dir mal die Pläne an, wo in NRW die Tagebaugruben sind und wie tief sie sind .. und vor allem, in welch geringer Entfernung dazu Menschen wohnen. Bist Du jemals in dem Gebiet gewesen? Ich glaube nichtWas Du glaubst und was nicht ist uninteressant, ich bin im durchlöcherten Dortmund aufgewachsen, die Zeche in Hörde konnten wir in Wellinghofen von unserem Küchenfenster aus beobachten und wenn die Kamine an Weihnachten und bei klarem Wetter den Himmel rot färbten, glaubte ich, daß jetzt das Christkind auf die Erde gekommen ist!
Edita
Aber sicher edita, Du hast in allem Recht.
Steinkohleabbau in einem Stollenbergwerg und die Bodenbeschaffenheit dort ist ja auch absolut mit Braunkohle im Tageabbau und den dortigen Bodenbeschaffenheiten zu vergleichen. Ich bin aber auch so dumm. Sorry
Ach Edita, das hat doch nichts mit Ideologie zu tun!Nein??? Hat es das wirklich nicht???
Ich wünsche Dir nichts Böses, aber wenn Du betroffen wärest, Du würdest weniger von Ideologie schwafeln
Und warum schreibt man dann in diesem Thread
" Immer mehr verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass genau das - das fehlende Interesse an komplizierten Probemstellungen - der Grund ist, warum Demokratie in den Industrieländern nicht wirklich funktioniert, vielleicht muss man sogar sagen: "Nicht funktionieren kann!"?
Und was schwafelst DU jetzt? 😇
Edita
wenn Du mich schon zitierst, dann bitte den Satz nicht aus dem Zusammenhang reißen - nur weil es dann für Deine "Argumente" besser passt. Und nun schreib schön weiter.