Aktuelle Themen Wir haben eine Klimakatastrophe
Die Diskussion hier ist leider nun mit Crosspostings durchsetzt und weit vom Thema abgekommen. Die Rolle der Wehrmacht wird von Historikern kontrovers diskutiert, aber eine "Friedensarmee" war sie sicherlich nicht.
Wehrmachtsausstellung.
Fakt ist, dass die meisten von uns froh sein können, nie in solch einer Zwangslage gewesen zu sein, uns zwischen unserem Leben und dem von anderen entscheiden zu müssen. Wer weiß schon, ob wir Helden gewesen wären?
Bitte macht jetzt Schluss mit dem Off-topic!
Versuchen wir doch unsere eigenen Fehler zu vermeiden und uns auf die eigenen Aufgaben zu konzentrieren. Dazu gehört nach meiner ganz festen Überzeugung die Aufgabe alles tun zu müssen, dass sich die Folgen der Klimakatastrophe bewältigen lassen. Klimaschutz und Vorsorge tuen Not.
Karl
Was gestern bei uns passierte zeige ich hier. Das Gif zeigt, was nur um unser eigenes Haus passierte. Das Foto zeigt, was nur etwa 100 Meter von uns entfernt passierte: Überschwemmung auf der Brücke des sonst harmlosen Stegbaches. Als vor Jahrzehnten mal die erste Überschwemmung war - weil sich das Wasser in der Verengung des Baches immer staute - baute man eine Umleitung, nämlich 60 cm Zement-Röhren um die Brücke herum. Nun reicht das auch nicht mehr.
Man beachte: Links beim Strassensignal "7.5 Tonnen" staut sich das Wasser, steigt die Strasse bis etwa 30 Meter beidseitig hoch und läuft dann rechts beim Brückengeländer wieder in den Bach zurück.
Und hier noch das Bild, das sich nach dem Hagelsturm bei meinen Bananenstauden zeigt.
Für Interessierte: Ich muss leider die Bananenpreise etwas anheben!
Beim Anblick dieser Bilder hört der Spass auf, der Humor darf bleiben.
In der SZ Seite 3 wird heute von der Katastrophe im kleinen Ort Schuld berichtet, wo ein sehr tapferer 65jähriger Bürgermeister versucht, nun zu retten, was vermutlich nicht mehr zu retten ist.
Er berichtet auch von Kolonnen von Fahrzeugen aus allen möglichen Gegenden von Deutschland,die helfen wollen, sich dann aber teilweise benehmen, als ob sie auf einer Safari sind. Sie entern zerstörte Häuser, fotografieren die Gegend und sind dann entrüstet bis wütend, wenn die Polizei sie bittet, die Gegend zu verlassen.
Er berichtet von einem Arzt in Baden-Württemberg,der zu sog. Querdenker-Szene gezählt wird und ihm ca 700.000 Euro an Hilfsgeldern angeboten hat. Der Bürgermeister hat die Annahme verweigert und gebeten, diese Summe an die Stellen weiterzuleiten, die für die vielfachen Spendenannahmen verantwortlich sind.
SEitdem erhält er Hass-Mails so unter dem Motto: wenn der Bürgermeister diese Summe nicht annimmt, kann es den Leuten und dem Ort ja gar nicht so schlecht gehen.
Plünderungen gab es in Schuld nicht; aber der THW wird massiv angegangen und attackiert, weil den Leuten alles zu langsam geht.
Ich denke, auch als nicht betroffener ZuschauerIn wäre es gut, mal einen Gedanken an die Menschen zu verschwenden, die vor Ort seit vielen Tagen versuchen, Unmögliches möglich zu machen und dann in unserer Zeit der wutbürgerischen Hassbotschaften persönlich beleidigt werden. Olga
Hunderte Autos wurden auf der Mailand Autobahn beschädigt.
Video bei circa Minute.
In den 80ziger fuhren wir diese Autobahn oft. Phil.
.... und auf SArdinien wüten die Brände (wie auch in den anderen Urlaubsdestinationen am Mittelmeer in Frankreich und Spanien). Da müssen dann Urlauber evakuiert werden unter Beachtung der PandemieVorschriften.
Das Leben wird einem seit einiger Zeit wirklich nicht leicht gemacht.Olga
.... und auf SArdinien wüten die Brände (wie auch in den anderen Urlaubsdestinationen am Mittelmeer in Frankreich und Spanien). Da müssen dann Urlauber evakuiert werden unter Beachtung der PandemieVorschriften.Was kommt noch alles auf die nächste Generation zu. Phil.
Das Leben wird einem seit einiger Zeit wirklich nicht leicht gemacht.Olga
Lieber Phil,
einiges wird schon auch noch auf uns zukommen. Allmählich kann man nur noch von Zufall oder Glück sprechen, wenn man derzeit unbeschadet davonkommt. Olga
Heute ZDF 20 Uhr 15
ZDF Zeit Ikea Die Insider.
Raubbau an der Natur, so sehe ich das wenn Ikea in Rumänien Wald rodet doppelt so gross wie das Saarland, Info ZDF.
Die letzten grossen Naturwälder in Europa.
Die Werbung von Ikea lautet anders, wir setzen auf Nachhaltigkeit.
Söder setzt weiterhin aus wahltaktischen Gründen auf Blockade der Windenergie obwohl die Bevölkerung zum großen Teil für Windräder sind.
Bayern hat Deutschland weit die grössten nutzbaren Flächen, aber die Politik blockt ab.