Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wir haben eine Klimakatastrophe

Aktuelle Themen Wir haben eine Klimakatastrophe

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von aixois
als Antwort auf JuergenS vom 25.07.2021, 11:47:00
Aber D. liefert ja auch Autos wie Sand am Meer dorthin,

Die CO2 Daten werden nach dem Produzenten-Prinzip erhoben (leichter erfassbar), d.h. wenn man all die Produkte betrachtet, die wir tagtäglich benutzen und die China 'für uns' (für den Export) hergestellt hat, dann sieht die Sache etwas  anders aus (selbst wenn man unsere exportierten Daimlers abzieht,  wäre Chinas CO2 Fussabdruck um mindestens 10 % niedriger ) , besonders wenn man auf den CO2 Ausstoss pro Kopf schaut (da läge China so an 50. Stelle im Weltvergleich, also hinter Deutschland).

Von dem bereits seit 200 Jahren in die Atmosphäre ausgestossenen CO2 Mengen, stammen rund 14 % von China, aber ein Drittel von Europa (einschließlich Deutschland).

Ganz schlimm ist es aber, dass CHINA massiv neue Kohlekraftwerke bauen will, völlig im Widerspruch zum gobalen CO2 Minderungsziel.

Chinas Importe mit einer hohen CO2 Steuer zu belegen, könnte vielleicht ein starkes Signal sein fürs Umdenken - aber dann würden wir auch weniger Daimlers an die Chinesen verkaufen.

Da man weder das eine noch das andere will, wird sich also so schnell nichts ändern, die Menge des ausgestossenen CO2 wird sich weiter erhöhen, ebenso wie die Zahl der Hitze- und Hochwasser - Opfer.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf aixois vom 26.07.2021, 11:20:34

Auch ich verstehe deine Diskussion bezüglich unserer Demokratie nicht.

Bereits jetzt kann und trifft unsere Regierung ihre Entscheidungen, aber der Bürger kann sich vor Gericht dagegen wehren.

Bei dir habe ich den Eindruck, dass du es wünscht, bei dir genehmen Entscheidungen die Rechte des Bürgers zu beschneiden.

Ich denke da an deine Meinung zur Strategie der Enteignung wegen Stromtrassen und Windrädern.
Ein Fläche auf der man so etwas errichten könnte besitze ich nicht, aber es geht völlig gegen mein Verständnis von Demokratie.

Enteignung darf nur das letzte aller Mittel sein, und nicht strategisch von Nord bis Süd verlangt werden.

Ich bin bereit freiwillig viel für die Reduktion von CO2 zu tun, aber Akzeptanz der Enteignung gehört nicht dazu.

Verzicht auf liebe Gewohnheiten ist im Augenblick das erste und schnellste Mittel jedes Einzelnen.
Dann brauchen wir auch nicht mehr so viel Energie. Letztes Jahr füllte ich meinen Tank einmal und dieses Jahr füllte ich einmal nach. Laut Anzeige stecken noch 700 km im Tank.

Ciao
Hobbyradler

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Wir haben mehrere Katastrophen, eine davon ist die Klimakatastrophe.
Alles hängt mit allem zusammen, weltweit inclusive extraterrestrische Bereiche.
Das Hauptproblem sehe ich an der zu großen Bevölkerung.
Dieses Langzeit-Problem wird auch nur langfristig lösbar sein, dazu müßte nicht nur "der Mensch" um denkend handeln.
Da DEmokratie noch die unter dem Strich sinnvollste Staatsform ist, sie aber ständig auf der Kippe steht, ist die weitere Entwicklung nicht voraus zusehen, wir doktern bisher nur alle herum.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 26.07.2021, 12:29:50

@hobbyradler

Ich habe feststellen dürfen, dass die Diskussion der Problematik "Klimawandel - Demokratie" , die durchaus nicht die 'meinige ist und schon seit Jahren ein wichtiger Teilaspekt  des breiteren Themas   "Chancen/Krisen der Demokratie" (Kisenanfälligkeit), hier an Grenzen stößt und nicht weiterführt.

Ich werde auf dieses recht komplexe, in der Tat nicht leicht zu verstehende (aber aus meiner Sicht enorm wichtige) Thema - auch aus zeitökonomischen Gründen  - nicht weiter eingehen.

Wen es interessiert zum Einlesen in die "Krisenthematik" eine jüngst erschienene Publikation der 
bundeszentrale für politische bildung
" Migrations-, Klima- und Corona-Krise werden zwar unterschiedlich, aber doch in weit stärkerem Maße als etwa Wirtschaftskrisen von Verwissenschaftlichung, Moralisierung und Polarisierung geprägt. Längst haben sich in den meisten westlichen Demokratien einander gegenüberstehende Diskurslager herausgebildet, die von Interessengruppen, NGOs, Bewegungen, Parteien und politischen "Unternehmern" mit wissenschaftlichen und/oder moralisierenden Argumenten weiter befestigt werden. Die nicht selten handgestrickten moralischen Positionen reißen die Verständigungsbrücken zwischen den Lagern zunehmend nieder, Opponenten werden zu Feinden. Wissenschaft – so der Code – lässt sich ebenso wenig verhandeln wie Moral. "Science has told us." Minderheitsmeinungen oder Dissidenzen werden von Mehrheiten und Aktivisten diskursiv wirkungsvoll amoralisiert. Wir erleben gegenwärtig eine Neucodierung politischer Konflikte, die die Demokratie in Deutschland, Europa und Nordamerika vor neue Herausforderungen stellt"

aixois

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.07.2021, 07:36:23
auch von Dir, mein Schatz.
geschrieben von digi
So etwas muss aber nicht sein. Das klingt herablassend und ist Eurem Verhältnis doch auch sicher nicht angemessen.
Das war und ist ein direktes, allerdings etwas verschlüsseltes Friedensangebot.
Das ist mir nicht leicht gefallen.
Aber ich gehe auf JEDEN zu, um ihn 'abzuholen'.
Hier ist es mir ausnahmsweise nicht gelungen.
Wohl weil Sibirien noch in der Luft hängt.
So sehe ich mich gedrängt, meine causa Sibirien OT zu erklären. Einmal.

Ja, ich würde CoronaLeugner nach Sibirien verfrachten. Ja, auch durchaus mit Gewalt.
Auch weil ich persönlich dort wahrlich grenzenlose Freiheit kennen lernte.

Einesteils wären diese Individuen aus dem Ansteckungskreis raus,
es würde ihnen aber auch die Chance geboten, in Freiheit ihre Vorstellungen zu realisieren.
Anstelle hier vollkommen Unschuldige in den Tod der IntensivStationen zu schicken - mit all dem folgenden Leid Angehöriger.
Ja, zu ihrem eigenen Schutz in vollkommener Freiheit zu leben und etwas nach ihrem Gusto zu bewegen. Anstelle hier in Knästen oder AussätzigenLagern ihre Lebenszeit vollkommen nutzlos in unwürdigen Umständen gezwungenermaßen abvegetiren zu müssen. Oder gar selber an Corona in letzten Zügen abgeschoben im Badezimmer irgend eines Hospitz' zu (ver)enden.

Rückkehr wäre ja nicht ausgeschlossen, was von der Intensiven ja nicht immer der Fall ist.
Ja, auch Intensive kenne ich mittlerweile dreimal. Es ist krass.

Falls an eine Rückkehr überhaupt noch jemals gedacht wird. Sibirien ist nämlich nicht nur schkalt.
Es ist allerdings nicht demokratisch nach unseren Vorstellungen, muss und kann es auch nicht sein, ist aber frei und grenzenlos urig. Mit der Chance, daß ese sich selbst verwirklichen kann; dazu sehe ich in DE durchaus demokbürokratische Grenzen. Grenzen, die immer enger und unelastischer werden, und womit wir hier noch nicht am Ende sind. Lass nur den schon mal angesprochenen (fremdverursachten?) BörsenCrash um 03:13 nachts passieren. Da wäre mir Sibirien auch lieber.
Ich glaube auch nicht, daß Klima da noch eine Tragende Rolle spielte.

Za mir
Auszug aus meinem Profil hier im ST:
Um mich richtig zu verstehen, sollte mindestens zwei Stufen weiter nachgedacht werden - bevor die Keule rausgeholt wird.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2021, 14:06:43

Nun, wenn das ein Friedensangebot war, qdigi, dann habe ich es nicht verstanden. Aber okay, es war ja auch nicht an mich gerichtet.

Warum Du das wunderschöne Sibirien mit diesen Menschen bevölkern willst, verstehe ich nicht. Gerade weil Du diese Gegend doch selbst zu lieben scheinst (zumindest schätzt ), verstehe ich es umso weniger. Sibirien ist m.M.n. zu schade dafür, mit Menschen bevölkert zu werden, mit denen wir auf andere Art nicht fertig zu werden scheinen. Das hat Sibirien nicht verdient 😉

Schönen Gruß

DW

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

@digi

Eigentlich finde ich Deine Beiträge meistens unterhaltsam, dann und wann etwas unverständlich. Sibirien liest man öfter in Deinen Texten, Karl meinte mal, es wäre eine Metapher. So habe ich es auch vor einiger Zeit verstanden, z.B. ein ab nach Sibirien = Gulag.  Jetzt ist die endlose Weite des schönen Sibirien gemeint, was sollen denn die Coronaleugner oder diejenigen, die hier straffällig wurden, da machen?  In Putin-Land? Sich Blockhütten bauen und bei 50 Grad minus im Winter gut heizen? Das ist doch völlig abwegig. Glaubst Du, Putin-Land ist demokratischer als Deutschland?

Bisher habe ich die Intensiv-Stationen als lebensrettend angesehen, auch wenn es nicht in jedem Fall so ausging. Aber so, wie Du das formulierst, hört es sich bedrohlich an und die Mediziner und Betreuer auf den Intensiv bemühen sich Tag und Nacht umsonst?

Und falls ich Dich völlig falsch verstanden haben sollte, nichts für ungut.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Ja, ich würde CoronaLeugner nach Sibirien verfrachten. Ja, auch durchaus mit Gewalt.
Auch weil ich persönlich dort wahrlich grenzenlose Freiheit kennen lernte.

geschrieben von digi

Bei dem was ich schon von dir lesen durfte, bei allem was du erlebt hast, es könnte für 2 Leben reichen. 👼

Ciao
Hobbyradler

als Antwort auf Der-Waldler vom 26.07.2021, 14:30:28
... Sibirien ist m.M.n. zu schade dafür, mit Menschen bevölkert zu werden, mit denen wir auf andere Art nicht fertig zu werden scheinen. Das hat Sibirien nicht verdient.
Chapeau! Gut geschrieben. 👏

Och, ich glaube, 'die' würden sich recht fix den gebotenen (klimatischen) Umständen anpassen.
Selbst einigen Milliönchen würde das ganz sicher sehr schnell gelingen.
Ich denke da an den Zeitraum einer Nacht - und nicht der polarigen.
Da wäre mit Corona-anti-Demonstrieren aber Schluss.
Die Freiheit wäre ja richtig füsikalisch greifbar.

Sibirien ist nicht nur grenzenlos, sondern auch zeitlos.

Druschba
als Antwort auf hobbyradler vom 26.07.2021, 14:54:56
Bei dem was ich schon von dir lesen durfte, bei allem was du erlebt hast, es könnte für 2 Leben reichen. 👼
Das reicht nicht; denn ich wurde (bisher) dreimal geschieden.
War aber keine Katastrofe, und Klima schon gar nicht, alles ganz cool.
Ich schreibe hier auch nicht alles.

Anzeige