Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wir haben eine Klimakatastrophe

Aktuelle Themen Wir haben eine Klimakatastrophe

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.07.2021, 09:14:39
Nein ich werde mein Co2 Verbrauch nicht zusammenrechnen.
Der Fußabdruck wäre nicht einschätzbar, ausserdem sehe ich persönlich kein Sinn uns dieser Kontrolle auszusetzen.
geschrieben von pschroed
Lieber Phil,

da setzt Du Dich keiner Kontrolle aus. Du beantwortest auf der Seite, die Jürgen verlinkt hat, einige Fragen, musst keine Mailadressen oder sonstwas eingeben, und am Ende steht ein Ergebnis, das natürlich nur GROB angibt, wo es bei Dir/Euch mangelt. Vor allem sieht man da sehr deutlich, WO es noch was zu verbessern gibt. Bei mir war es eindeutig die Heizung, alles andere war im Normbereich oder sogar deutlich besser.

Aber klar, wenn Du das nicht willst, ist es ja okay. Ich fand es interessant.

Liebe Grüsse

DW

geschrieben von Der-Waldler
Lieber DW
Natürlich bin ich nicht gegen die Berechnung des persönlichen Co2 Verbrauch, aber wir sind nun eben auf dieser Erde und bewegen uns tagtäglich, Harald Lesch bekam eimal in einem Interview die Frage gestellt, was dürfen wir Menschen denn noch tun um die Umwelt nicht noch weiter zu belasten ? Seine Antwort war « nichts , gar nichts» , was auch logisch und verständlich ist.

Aber so funktioniert der Mensch nicht, schon gar nicht die junge Generation bis ins hohe Alter hinein, gibt es Menschen wo noch gerne teilhaben und sich ausleben möchten. 

Wenn ich jetzt meine Ausgangslage nehme wo alleine fast 200 Meter Hecke und zahlreiche Bäume gepflanzt wurden, so ist mein Co2 Abdruck schon ein ganz anderer, wir haben in unser Haus und Grundstück  zu Gunsten der Natur investiert. 

Die Umwelt war schon ab den 90ziger ein grosses Thema, und es traf sich eben in dieser Zeit
womöglich sich schon anzupassen.

Lieber DW, wir werden nicht soweit kommen dass wir im Winter kalt sitzen, bzw. auch noch möglicherweise den Hund abschaffen sowie nur noch einmal pro Monat zu Duschen usw. um unser Fussabdruck zu reduzieren.

Ich kann nur jedem raten,  besonders in unserem Alter zu leben und sich ein gemütlicher Lebensabend einzurichten.Überlassen wir den wirklichen Drecksschleuder die Industrie sowie Kohlekraftwerke und viele andere sich umzustellen.

Würde man heute erst im Leben starten, so wäre die Möglichkeit gegeben noch umweltbewusster zu bauen bzw. zu wohnen aber diese Zeit ist leider für viele von uns vorbei.
Ich bin überzeugt dass es kein Rentner hier im Forum gibt , wo Klamauk mit der Umwelt macht,das ist meine Meinung. Phil.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Das Unstrittige muß ja nicht diskutiert werden und jeder nimmt sowieso unabänderlich an, sich richtig zu verhalten, weil der persönliche Einfluss entweder ausgeschöpft ist, altersbedingt sich Änderungen nicht mehr "lohnen", ich jedoch hatte sogar Spass daran, sogar mal abschätzen zu können, wo ich liege, bin eben ein Fakten-freak der populärwissenschaftlichen Fraktion.👴

ausbaden müssen alles ohnehin die Gretas, wie auch unsere "Generation" den Mist des 2.Weltkrieges, nur hatten wir Glück, es ging nur nach oben, jetzt entdecken wir den hohen Preis dafür

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf pschroed vom 24.07.2021, 10:34:12

Lieber Phil,

Du musst Dich bei niemandem rechtfertigen. MIR hat dieser "Test" geholfen, meine Schwachpunkte zu erkennen, und darüber nachzudenken, ob ich das ändern kann. Wenn Du für Dich sagen kannst, dass Du genau das tust, was Du tun kannst und willst, ist das doch gut...!

Lieben Gruß

DW

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 23.07.2021, 19:40:27
Lieber @JuergenS,

es geht nicht nur um Individuen, sondern um Strukturen, die geändert werden müssen und diese können nicht durch Individualentscheidungen geändert werden, sondern nur politisch durch Mehrheiten, letztlich durch Regierungen.

Katastrophenschutz ist eine hoheitliche Aufgabe, wir müssen als Gesellschaft den Druck ausüben, der Politiker dazu bringt, das Richtige zu tun. Es ist ja nicht so, dass wir nicht die Wahl hätten.

Karl
geschrieben von karl
Das ist der Punkt. So wichtig es ist, dass wir alle, jede/r Einzelne uns bemühen, keine Umweltsäue (Entschuldigung, der Begriff ist geklaut aus einem bekannten Lied😉) zu sein, aber die Privathaushalte sind nicht die Hauptverursacher. Das sind vor allem die Industrie, der Verbrauch der fossilen Brennstoffe, z. B. Braunkohlenkraftwerke, die Landwirtschaft, der Verkehr (hier natürlich sind wir alle gefragt), man denke nur an den Flugverkehr und die Kreuzfahrtschiffe. Hierfür müssen die Weichen aber vor allem von der Politik gestellt werden, da gab es genug Fehlentscheidungen in der Vergangenheit, indem man einfach viel zu viel genehmigt, sogar gefördert, und zu wenig verboten hat.
Manchmal habe ich das Gefühl, uns allen soll ein schlechtes Gewissen eingeredet werden, damit „die da oben“ es nicht haben müssen oder von unserer Kritik verschont bleiben dürfen. Warum eigentlich? Sind Politiker sacrosankt?

Ich selber habe kein Auto und fliege seit Jahren nicht mehr, muss mir also kein schlechtes Gewissen einreden lassen und tue das auch nicht. Das dürfen die machen, die mehrere Autos in der Garage stehen haben, weil jedes Familienmitglied ein eigenes braucht. Oder die mehrfach im Jahr fliegen und mit den dicken Kreuzfahrtbrummern durch die Welt schippern und helfen, die Lagune in Venedig und anderswo zu verpesten (was ja zum Glück jetzt nicht mehr so ohne weiteres möglich ist).
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rispe vom 24.07.2021, 11:09:12
Liebe Rispe, mir hat den Link von @Via gefallen.
Das zählt nicht nur alleine für DE.

Phil.

Quelle https://www.br.de/mediathek/video/ewiger-bahnausbau-wie-die-politik-die-schiene-vernachlaessigt-av:60f9d94737d3ae0007d907ee
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Udo Jürgens hat einen Song geschrieben: "Die Krone der Schöpfung" und nicht erst seit gestern fällt der Krone der Schöpfung alles auf den Fuß. Ich wollte hier nicht das YT Video einstellen und hoffe, der Text kann trotzdem stehenbleiben, denn er passt absolut zu allem, was passiert.

Der Mensch hat sich die Erde längst untertan gemacht
Mit Feuer, Schwert und Bombe hat er sie überwacht
Was kümmert uns die Zukunft, wir beichten im Gebet
"Verzeih' mir meine Habgier, doch mein ist der Planet"

Wir predigen die Liebe und führen täglich Krieg
Wir kämpfen nicht für Ziele, nur für den eig'nen Sieg
Wir sagen nicht mehr "Bitte", wir schreien nur "Ich will!"
Die halbe Welt verhungert, die halbe Welt hält still
Atomexplosion, was heißt das schon?
Feuer einbetonier'n
Wir haben den Dreck in Meeren versteckt
Denn was soll schon passier'n?

Wir fragen nicht, wir nehmen, wir leben uns're Gier
Denn nach uns kommt die Sintflut, doch erstmal kommen wir
Wir nennen uns Krone der Schöpfung
Die Helden der Evolution
Das Meisterwerk im Universum
Benimmt sich wie die Inquisition
Wir tragen Die Krone der Schöpfung
Eher so wie einen Karnevalshut
Besoffen vom Größenwahn
Fühlt sich die Menschheit
Edel und gut Und absolut.

Wir haben das Gewissen im Überfluß verlor'n
Und wenn man uns erinnert, verschließen wir die Ohr'n
Wir leben ohne Gnade und stoßen uns gesund
Giganten der Verschwendung mit nimmersattem Schlund
Die Schöpfung ist so wunderbar
Aus Finsternis das erste Licht, der erste Tag
Himmelszelt und Erde, Land und Meer
Was sie wollte, das geschah
Ein Samenkorn, ein Vogelschwarm
Aus dem Nichts gebor'n
Doch der Mensch, er wollte mehr....
Du und ich, wir wurden wahr
Weil irgendwann ein Weg begann
Der Liebe hieß
Die eine Chance für jeden
Die man uns ließ
Vielleicht bleibt uns noch etwas Zeit
Um zu versteh'n, Gemeinsamkeit
Und Bescheidenheit
Sind der Weg zur Ewigkeit

Wir nennen uns Krone der Schöpfung
Die Helden der Evolution
Das Meisterwerk im Universum
Benimmt sich wie die Inquisition
Wir tragen Die Krone der Schöpfung
Eher so wie einen Karnevalshut
Besoffen vom Größenwahn
Fühlt sich die Menschheit
Edel und gut und absolut.
Wir haben das Gewissen im Überfluß verlor'n
Und wenn man uns erinnert, verschließen wir die Ohr'n
Wir opfern uns're Wälder dem Gott aus Stahlbeton
Und jeder baut sein eig'nes privates Babylon

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Um überhaupt einen vagen Begriff über die Menge der Braunkohle zu kriegen, empfehle ich, ein E-Werk zB Goldenberg zu besuchen. Oder Kraftwerk Rheinhafen Karlsruhe. Oder Schkopau.
In denen war ich auch zugange. Das sind wirklich gigantische 'Einrichtungen'.
Ein Knopfdruck auf der Konsole - und in ganzen Landkreisen geht das Licht aus. Und die Turbine dreht sich leer halb tot. Eine heiße Sache bei Terrordrohungen.
Sowas sollte nie passieren. Am besten 5 km Abstand. Ohne Computer läuft da nix.

Wenn sich so eine Turbine mit 5 m Druchmesser und 20 m Länge mit exact! 3000+- 0,02 Umdrehungen pro Minute (mehr Abweichung ließe das Biest auseinander fliegen) nen Meter neben einem röhrend dreht, purer bester Stahl - da müsste jedem aufgehen was dafür (an Braunkohle) in die Luft geblasen wird. 24/7 durchgehend. Mit überspanntem Dampf angetrieben. Ob das mit Windkraft je klappen kann?
Da stellten sich mir jedesmal die Haare auf, und ich bin schon 'abgebrüht' von Hochöfen, Kokereien, Rangierbahnhöfen, ThomasBirnen, SiemensMartin, Walzwerken und UnterTage.

Die Gewalt kannste riechen.

Also, ich hätte die AKWs weiter laufen lassen. Und Kohle sofort ausgeblasen.
Tschernobyl und Fuku waren extrem dumme Ausnahmen.

Diese Kohle ist wirklich das Übel. Und das Zeugs muss ja auch noch abgebaut und angekarrt werden. Da empfiehlt sich der Besuch eines solchen Tagebaus. Gigantisch riesig. Das gibt Respekt.
Bei mir wars die damals schon stillgelegte Grube, die offene Wunde bei Krumpa/Mücheln/Frankleben -digi allein im Gelände, hatte ne (Dienst-)Wohnung 300 vom Rand-, jetzt GeiseltalSee. Der blanke Wahnsinn.

Wär aber alles mal einen Besuch wert, um mitreden zu können.
Sobald ich es mir erlauben konnte, hab ich mein 'LangstreckenGeschoss' stillgelegt, und bin auf Fahrrad und Öffentliche umgestiegen. Geht überraschend gut. Und ist noch preiswerter und sicherer. Der Croate (Restaurant) hat auch mehr Freude dran.

Also, um mich muss sich niemand Sorgen machen, weil ich 'was in sehr Jungen Jahre erlebt habe'.
Was du mit 110 nicht gemacht hast, machst du nie mehr.

Eine ganz neue Person, ist als etws fülliger bekannt:

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Michiko vom 24.07.2021, 12:45:50

Wir opfern uns're Wälder dem Gott aus Stahlbeton
Und jeder baut sein eig'nes privates Babylon
Geschah und geschieht quasi vor meiner Haustür:
https://www.flickr.com/photos/hambacherforst/page2/

Und gewehrt haben wir uns jahrzehnte lang, nicht nur mal demonstriert: https://de.everybodywiki.com/Aktionsgemeinschaft_der_B%C3%BCrgerinitiativen_gegen_die_Verlegung_der_Autobahn_A4

Alle Klagen wurden abgewiesen.

Mareike
Suminoto
Suminoto
Mitglied

geschrieben von Suminoto
als Antwort auf Rispe vom 23.07.2021, 22:04:36
Na siehste, dass es darauf hinauslaufen würde, wusste ich doch von Anfang an und habe das weiter oben schon dem Jürgen signalisiert. Ist aber niemand drauf eingegangen, weil meine Bemerkung offenbar nicht so ganz verstanden oder geglaubt wurde. 😉

Mir war das schon auf dieser Seite hier klar: https://www.seniorenportal.de/community/forum/aktuelle-themen/wir-haben-eine-klimakatastrophe?tid=1017666&page=6 (Beitrag um 16.26), dass du nicht an den menschengemachten Klimawandel glaubst. Und den Jürgen hatte ich auch so verstanden, dass er das gemeint hat mit seinem Beitrag danach, auf den ich kurz eingegangen bin.

Sollte ich mich irren, bitte ich schonmal um Entschuldigung. Glaub ich aber nicht, ehrlich gesagt. 😉
Alle Naturkatastrophen sind Menschenwerk. Durch Menschenhand wurde der gegenwärtige katastrophale Zustand auf Erden herbeigeführt und durch Menschenhand wird er wieder beseitigt werden. Die Erde verändert ihr Erscheinungsbild aufgrund menschlichen Betragens. Der Mensch ist der Prozessor der Erde. Entgleist er, so entgleist seine gesamte Umwelt mit ihm. 

Der Mensch hat seine Funktion als Hüter natürlicher Ordnung bisher noch nicht richtig verstanden, jedoch wird er seine diesbezügliche Zuständigkeit eines Tages verstehen lernen. Der moderne Mensch wird dann die Ehre und das Vorrecht haben, all das wieder in Ordnung bringen zu dürfen, was seine Vorfahren mehr oder weniger unbewusst und ungewollt in Unordnung gebracht haben. Ein großartiges Projekt lächelt uns Menschen freundlich an, nämlich der Paradiesbau auf Erden.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Suminoto vom 24.07.2021, 13:03:48
Alle Naturkatastrophen sind Menschenwerk. Durch Menschenhand wurde der gegenwärtige katastrophale Zustand auf Erden herbeigeführt und durch Menschenhand wird er wieder beseitigt werden. Die Erde verändert ihr Erscheinungsbild aufgrund menschlichen Betragens. Der Mensch ist der Prozessor der Erde. Entgleist er, so entgleist seine gesamte Umwelt mit ihm. 

Der Mensch hat seine Funktion als Hüter natürlicher Ordnung bisher noch nicht richtig verstanden, jedoch wird er seine diesbezügliche Zuständigkeit eines Tages verstehen lernen. Der moderne Mensch wird dann die Ehre und das Vorrecht haben, all das wieder in Ordnung bringen zu dürfen, was seine Vorfahren mehr oder weniger unbewusst und ungewollt in Unordnung gebracht haben. Ein großartiges Projekt lächelt uns Menschen freundlich an, nämlich der Paradiesbau auf Erden.

Ob 'der Mensch' es wieder in Ordnung bringt? Dafür tut es immer noch nicht weh genug.
Dann ist auch das Wasser wieder weg.

Wir sind einfach zu viele geworden.
*Seid fruchtbar und mehret euch* war/ist der dümmste Spruch aller Zeiten.

Was folgert der Analytiker daraus?
Wir müssten weniger werden.
Na, daür haben wir doch mindestens ein Mittel:
selbsgemachte Katastrofen. Klappt doch.
Sind also auf de Besten Wege. Horrido oder Halleluja.
Den 'Rest' erledigt ese, ese auf jenen Knopf drückt.

Anzeige