Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wie weit dürfen Klima-Aktivisten gehen ? Verunfallte 44 jährige Radfahrerin verstorben.

Aktuelle Themen Wie weit dürfen Klima-Aktivisten gehen ? Verunfallte 44 jährige Radfahrerin verstorben.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Wie weit dürfen Klima-Aktivisten gehen ? Verunfallte 44 jährige Radfahrerin verstorben.
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bias vom 05.11.2022, 16:49:59
Ich schildere eigentlich so gut wie nie allgemeine Meinungen, bediene mich in der Regel eigener Betrachtungen und Vernunft, Waldler.
Vereinnahmung und Verallgemeinerung gehört eher zum Inventar der Politik und interessierter Kreise.

Was spricht dagegen, wenn ich meine, dass sich Leute im Einsatz für ein hehres Ziel über kurz oder lang als Widerstandskämpfer gerieren und fühlen.
Was, wenn ich aus der Erfahrung abgeleitet darauf schließe, dass die Mittel zu welchen sie greifen immer rücksichtsloser werden - um die gleichgültigen Ignoranten endlich wachzurütteln, sie zu mobilisieren und Widerstände zu brechen?
Was, wenn ich mich einfach nur meines Verstandes bediene?
geschrieben von Bias

Meinen kannst Du Bias, persönlich viel, doch wenn es um Ethik geht, liegst Du falsch, weil ein Gewaltmonopol alleinig bei einem Staat liegen sollte (muss!).
Du drückst Dich zudem, wie so oft bewusst schwammig aus, um eine Rückzug zur anderen Meinung offen zu halten. Du fragst, was dagegen spricht...

Alles was uns als Deutsche aus unserer Vergangenheit heraus wertvoll erscheinen sollte, spricht dagegen!

Denn wer wäre denn dann die Instanz, die in allen Lebensfragen Gewaltausübung ausüben dürfte?
Welcher Richter spricht dann noch Recht und auf welcher Basis, welchem Gesetzbuch?

Das wäre das Recht der Straße, das Recht des Stärkeren, des Mobs und jedem, der für Anarchie ist.
Das Recht einer Gesetzesauslegung sollte nicht einer Hysterie geopfert werden, weil alle Menschen auch gleiche Rechte haben sollten, darüber in Wahlen zu entscheiden.

Was wäre denn mit dem Autofahrer, der einen Klebemaxe überfährt?
Gilt für ihn auch, wie Du oben aufführst, das Recht "Widerstände" zu brechen?
Freie Fahrt für freie Bürger?   

Oder darf man dann einen Sachbearbeiter morden, der einem die Bezüge kürzt, wenn man anführt sich in Lebensgefahr zu wissen, weil man Hunger hat?

Zumal ist eine solche Zuspitzung jetzt schon sehr absurd zu nennen, weil das ja bedeutet, dass selbst wenn man in Deutschland gewillt ist, leichtfertig die Demokratie aufzugeben, anderswo die Menschen völlig anders darüber denken.
Einen Planeten rettet man nur gemeinsam und nicht, weil einige im Hysterie Wahn ihrer Verrücktheit freien Lauf lassen wollen aber dennoch die Vorzüge des Systems nutzen wollen.
Diese Menschen üben reale Gewalt aus und nicht umgekehrt!

Ich finde, Du bist jetzt meinungsmäßig sehr entgleist.
Daher kann ich kaum glauben, dass das deinem Verstand entsprechen würde.
Aber ich sage voraus, Du wirst anschließend wieder zurückrudern und behaupten, man hätte Dich doch völlig missverstanden.

Denn die Basis von zivilisierten Menschen Konflikte zu lösen, muss die Gewaltlosigkeit sein und nicht der Mob oder das das Recht der Straße. 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie weit dürfen Klima-Aktivisten gehen ? Verunfallte 44 jährige Radfahrerin verstorben.
geschrieben von Bias
als Antwort auf minerva vom 05.11.2022, 21:25:41
so etwas ist absolut voll daneben.
diese menschen haben nichts getan und sind nicht schuld an irgendwelchen miseren und fehlentscheidungen von politikern usw. und jetzt haben sie evtl. viele jahre unter den folgen dieses traumas zu leiden.............
es gibt genug andere möglichkeiten auf irgendwas aufmerksam zu machen ohne unschuldigen menschen zu schaden.

geschrieben von minerva
Du beziehst Dich auf Michikos Peru-Geschichte, Minerva?

Wenn dem so sein sollte: Dabei kommt es immer auf den Standort der Betrachter an.
Sollten die Indios schon allerhand unterhalb der Schwelle von Geiselnahmen versucht haben, um ihr Anliegen voranzubringen, wird es aus deren Sicht irgendwann notwendig sein, das Aufmerksamkeitspotential nächster Aktionen zu steigern.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Alkmar vom 05.11.2022, 21:45:40

Ich finde, Alkmar,
Aufhänger und Aufbau Deiner selbstdarstellerische Stilübung, lassen erkennen, dass Du wieder einmal nichts verstanden hast.
Doch wanns schee macht, ums mit Else Kling zu kommentieren – bleib halt dran🙏

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Bias vom 05.11.2022, 21:48:07

ja, aber dafür gibt es auch andere maßnahmen, bei denen man nicht unschuldige menschen traumatisiert...............

lg
minerva
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bias vom 05.11.2022, 21:55:57
Ich finde, Alkmar,
Aufhänger und Aufbau Deiner selbstdarstellerische Stilübung, lassen erkennen, dass Du wieder einmal nichts verstanden hast.
Doch wanns schee macht, ums mit Else Kling zu kommentieren – bleib halt dran🙏

geschrieben von Bias
Ja klar Bias, jeder wie er kann.
Wie soll ich verstehen, was andere an sich selbst nicht verstehen?
Aber wenigstens habe ich diesen Deinen Beitrag treffsicher vorausgesagt... 😄

Und bescheiden danke ich für Deine bestimmt im Grunde wohlgemeinte Bewertung.
Aber wer ist bitte "Else Kling"?
Eine Odenwald Lokal Größen Stilblüte?
Ich kannte mal jemand, der nannte Frauen "Elsen". Ist das gemeint?
Fände ich jetzt jedoch wirklich völlig daneben.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Michiko vom 05.11.2022, 20:49:40

In jedem Krieg trifft`s auf 1 Schuldigen 1 Million Unschuldige.

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 05.11.2022, 21:48:07
so etwas ist absolut voll daneben.
diese menschen haben nichts getan und sind nicht schuld an irgendwelchen miseren und fehlentscheidungen von politikern usw. und jetzt haben sie evtl. viele jahre unter den folgen dieses traumas zu leiden.............
es gibt genug andere möglichkeiten auf irgendwas aufmerksam zu machen ohne unschuldigen menschen zu schaden.

geschrieben von minerva
Du beziehst Dich auf Michikos Peru-Geschichte, Minerva?

Wenn dem so sein sollte: Dabei kommt es immer auf den Standort der Betrachter an.
Sollten die Indios schon allerhand unterhalb der Schwelle von Geiselnahmen versucht haben, um ihr Anliegen voranzubringen, wird es aus deren Sicht irgendwann notwendig sein, das Aufmerksamkeitspotential nächster Aktionen zu steigern.
geschrieben von Bias

Exakt dieser Gedankengang kam mir nach der ersten Empörung über diese Aktion auch in den Sinn.
Man darf vllt. auch nicht ausser Acht lassen, dass die Menschen, die den Indigenen die  "Zivilisation" brachten mit dem hübschen Nebeneffekt, dann auch noch von deren Ressourcen zu profitieren, auch nicht eben zimperlich mit den Ureinwohnern und deren Land umgingen, was auch heute noch der Fall ist.

Wenn man schon alles versucht hat um darauf hinzuweisen, dass das aus der Pipeline austretende Öl
das Trinkwasser - also die Lebensgrundlage der dort wohnenden Menschen - verseucht und immer nur gegen Wände gerannt ist, kann ich persönlich sehr wohl nachvollziehen, dass die Verzweiflung der Grund
socher Aktionen ist.
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2022, 10:37:14

die verzweiflung kann ich auch nachvollziehen, aber das ist trotzdem kein grund unschuldige zu traumatisieren.

stell dir vor, du wärst da in urlaub und wirst plötzlich verschleppt, obwohl du nichts getan hast und garnicht weißt was los ist und was dir dabei alles passiert................

es gibt durchaus andere möglichkeiten auf mißstände hinzuweisen als unschuldige menschen zu traumatisieren.

lg
minerva.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Tut mir leid, ich habe für diese Aktion der peruanischen Indigenen kein Verständnis, zumal den Touristen laut Nachrichten in den ersten Stunden überhaupt nicht klar war, worum es eigentljch geht. Es war auch nicht klar, dass sie nach 24 Stunden wieder frei sein würden.

Was wäre, wenn einer der Touristen vor Panik einen Herzinfarkt erlitten hätte? Was ist, wenn als Folge dessen eine Posttraumatische Belastungsstörung oder eine Angststörung entsteht? Wird bei all dem Verständnis auch mal an die Opfer gedacht?

Entführung als Mittel der Sichtbarmachung von Unrecht? Na, dann schöne, neue Welt...

DW

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.11.2022, 12:11:58
(...)

Was wäre, wenn einer der Touristen vor Panik einen Herzinfarkt erlitten hätte? Was ist, wenn als Folge dessen eine Posttraumatische Belastungsstörung oder eine Angststörung entsteht? Wird bei all dem Verständnis auch mal an die Opfer gedacht?

Entführung als Mittel der Sichtbarmachung von Unrecht? Na, dann schöne, neue Welt...

DW

Deine Bedenken sind in meinen Augen absolut gerechtfertigt.

Betrachtet man die vorausgegangenen Ereignisse der Entführung aber mal durch die Augen der Indios - kann man sich dann vorstellen, dass diese genauso dachten?
Nämlich:
Was ist, wenn sich unser Volk dauerhafte Gesundheitsschäden durch die Ölverschmutzung von Wasser, Erdreich etc. zuzieht?
Weil uns alle Wege, dies abzuwenden, konsequent verweigert werden.

Offenbar bist du, DW,  der Meinung, dass ich die Entführung gutheisse - doch das ist nicht der Fall.
Ich kann sie nicht gutheissen, aber auch nicht in Grund und Boden verdammen.
Man muß mMn beide involvierten Seiten sehen.

Ich unterstelle den Indigenen nicht, dass sie mal so eben unbedacht loslegen und Touris entführen.
Sie werden sehr wohl wissen, dass ihr Tun Folgen hat und Schlagzeilen produzieren wird.

Anzeige