Aktuelle Themen Wie weit dürfen Klima-Aktivisten gehen ? Verunfallte 44 jährige Radfahrerin verstorben.
Nun, beides ist theoretisch strafbewehrt, das eine Sachbeschädigung, das andere ? Da käme Beleidigung und leichte Körperverletzung in Betracht, es sei denn, der Malerpinsel könnte als Waffe (Augenverletzung, Kratzer der Gesichtshaut mit entstellender Narbenbildung benützt werden und wenn dann noch auf dem Farbtopf stand , "Vorsicht nicht auf die Haut oder in die Augen bringen !" ...dann wird es interessant.
Nun, beides ist theoretisch strafbewehrt, das eine Sachbeschädigung, das andere ? Da käme Beleidigung und leichte Körperverletzung in Betracht, es sei denn, der Malerpinsel könnte als Waffe (Augenverletzung, Kratzer der Gesichtshaut mit entstellender Narbenbildung benützt werden und wenn dann noch auf dem Farbtopf stand , "Vorsicht nicht auf die Haut oder in die Augen bringen !" ...dann wird es interessant.Und es gibt natürlich immer TV.Aufnahmen, die die Ermittlungen unterstützen können.
Dann werden Anwälte engagiert, die sich um die juristische Bewertung kümmern usw.
ABer meist machen die AktivistInnen dies alles nicht, weil sie mehr Wert darauf legen, als Märtyrer mit Opferrollen in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Aber ob das wirklich so ist?
Ich nehme aber in jedem Fall an, dass die verwendete Farbe biologischen Ursprungs ist - anders wäre es auch eine Schande für diese bewust lebenden AktivistInnen. Olga
Das wird teuer für die Klima - Aktivisten, manchmal frage ich mich ob diese letzte Generation wirklich so begrenzt ist und ihnen die Bestrafung egal ist, ausser sie haben Millionen Euro Spenden auf der Seite. Phil.
Quelle ZEIT
Klimaaktivisten:Eurowings verlangt von Letzter Generation 740.000 Euro Schadensersatz
Klimaaktivisten sollen an Airlines insgesamt eine Dreiviertelmillion Euro Schadenersatz zahlen. Das Blockieren von Flughäfen will die FDP künftig härter bestrafen.
17. Dezember 2023, 4:57 Uhr
Das wird teuer für die Klima - Aktivisten, manchmal frage ich mich ob diese letzte Generation wirklich so begrenzt ist und ihnen die Bestrafung egal ist, ausser sie haben Millionen Euro Spenden auf der Seite. Phil.
Das wird jetzt spannend.
Quelle ZEITKlimaaktivisten:Eurowings verlangt von Letzter Generation 740.000 Euro Schadensersatz
Klimaaktivisten sollen an Airlines insgesamt eine Dreiviertelmillion Euro Schadenersatz zahlen. Das Blockieren von Flughäfen will die FDP künftig härter bestrafen.
17. Dezember 2023, 4:57 Uhr
Entweder gehen die Klima-Aktivisten juristisch vor, was natürlich bedeutet, dass sie u.a. Anwälte benötigen, Gerichtskosten haben werden usw.
Oder sie haben finanziell hochgestellte GönnerInnen, die diese Summen übernehmen.
In jedem Fall gehe ich davon aus, dass dieMedien hinter der Angelegenheit bleiben und berichten werden.
Ob es abschreckend für die AktivistInnen werden wird, wird sich zeigen.
Aber das Image dieser Gruppen hat schon darunter gelitten,dass die dominierende Ikone, Greta Thunberg, nun mehr zur Weltpolitik tendiert mit etwas seltsamen Ansichten - aber aus dem kleinen Mädchen ist nun eine erwachsene Frau geworden. Olga
Sind die Klimaaktivisten nun im Winterschlaf . oder überlegen sie, wie sie die vielen Klagen abwenden können.
poldy
Sind die Klimaaktivisten nun im Winterschlaf . oder überlegen sie, wie sie die vielen Klagen abwenden können.
An wen - explizit - stellen Sie diese wichtige Frage? Glauben Sie evtl. dass sich unter uns SeniorInnen solche befinden, die wieder einen Vorrat an Alleskleber anlegen müssen?
poldy
Aber kleiner Tip: heute 'Abend hat Herr Lanz eine Aktivistin zu Gast - . Olga
Gestern Abend bei Markus Lanz war die junge und - wie ich finde - auch intelligente Frau Reemtsma. Sie klingt für mich meist überzeugender als eine sehr rasch ausflippende Frau Neugebauer und wie sie alle heissen.
Nun werden auch die ersten Urteile gesprochen: teilweise müssen AktivistInnen in den Knast; teilweise gibt es Geldstrafen.
Bei der zu erwartenden sehr hohen Geldstrafe der Lufthansa und ihrer Gesellschaften an die AktivistInnen, die den Flugverkehr behinderten, erklären jetzt einige, sie würden das bezahlen, wenn umgekehrt die Lufthansa ihre Millionenschulden begleichen würden, die durch zu hohe CO2-Emissionen entstanden und entstehen.
Dafür brauchen die AktivistInnen aber sehr gute Anwälte, um so etwas vor Gericht durchzusetzen. Olga