Aktuelle Themen Wie weit dürfen Klima-Aktivisten gehen ? Verunfallte 44 jährige Radfahrerin verstorben.
Ich möchte, dass die Bilder, die Kulturgüter erhalten werden.
Die Protestler aber halten es vielleicht wichtiger, dass weniger die Bilder, sondern dass das, was sie zu einem erträglichen Leben in 40, 50 ,60 Jahren brauchen, erhalten wird. Ohne ein berühmtes Gemälde können sie notfalls leben, aber nicht ohne Wasser überleben.
Das ist richtig, lieber @aixois, aber lassen zerstörte Bilder die jungen Menschen überleben? Retten zerstörte Kunstwerke den Wasserbedarf?
Das hat doch NICHTS miteinander zu tun, und das wird dieser Bewegung auch massiv schaden und HAT ihr schon geschadet.
Ich finde Protest, Aufrütteln für eine Sache usw. sehr richtig und wichtig und NÖTIG. Das haben wir ja 1968 auch gemacht bzw. versucht. Damit wir uns nicht missverstehen, ganz klar: Ich halte Klimaproteste für absolut richtig und notwendig!
Aber da muss doch ein Zusammenhang zwischen Protestinhalt und Protestform erkennbar sein, sonst können die Jungen die Alten nicht "mitnehmen" (dieses Wort wird ja ständig gebraucht, "jemanden mitnehmen", aber hier passt es, finde ich. Ohne die Alten und die Mittelalten können die Jungen noch so protestieren, sie werden NICHTS Konstruktives erreichen, im Gegenteil, mit dieser Form des Protests erreichen sie nur Ablehnung.
Dass sich Capital, Welt, Bild und Co. nun die Hände reiben, ist AUCH eine der Folgen von Protesten, die mir nicht sehr durchdacht scheinen.
LG
DW
Waldler, es gibt 1.000 Argumente gegen diesen Unfug, du findest mich da zu 100% auf deiner Seite!
Es hat sehr viele Versuche gegeben, die Politiker endlich zum Umdenken zu bewegen, ja, sich auch einmal, fern jedweder politischen Ideologie, einfach mal nur die Fakten anzusehen. Daraus kann man auch Schlüsse ziehen, sogar welche die zwangsläufig sind ... es ist aber kaum etwas passiert! Lobbyismus und Wiederwahl sind wichtiger.
Ich verurteile, auch als ein kulturell interessierter Mensch, diese aktuellen Attacken auf das Schärfste!
Was sollen denn diese überwiegend jungen Menschen denn noch machen um diesen sturen Ochsen, genannt Gesellschaft, denn endlich in Bewegung zu bringen? Sie wissen es nicht, nur deshalb kommen solche unsinnigen Aktionen dabei raus.
Ja, nun schieß mal los! Ich höre mit Interesse!
MarkusXP
@aixois: Ich weiß nicht, welche Quellen Du hattest; aber ich habe nicht gelesen, dass " DIE Rettungsdienste steckengeblieben waren und folglich keine sofortige Hilfe für die Verunglückte verfügbar war. Meine Medien haben sehr differenziert berichtet, und ich habe mit Interesse auf die abschließenden Erkenntnisse gewartet. Dass die so schnell kamen, war für mich überraschend, hat aber gezeigt, dass unsere Medien funktionieren.
Nun, mein lieber Markus,
was erwartest Du von mir? Dass ich Vorschläge mache, die die Politik aufwecken? Vielleicht sollte man die Blockaden ausbauen, für die ich ja durchaus Sympathie habe, sofern man Menschenleben nicht gefährdet. Oder andere Protest-Orte sucht, an denen gewaltfrei (!) z.B. regelmäßig vor Gebäuden der Regierung, Behörden usw. Boykottaufrufe, und zwar ernstzunehmende, und diese dann auch selbst befolgt. Oder vor den Büros der Abgeordneten des Wahlkreises demonstriert. Usw. Soll ich alter Mann denn hier den Jungen erklären, was möglich wäre? Aber eines weiß ich: dass Zerstörung von Kulturgut und Gefährdung von Menschenleben gewiss nicht zielführend sind, im Gegenteil.
Dass ich den Grund/Anlass für die Proteste sehr gut verstehe, schrieb ich schon mehrfach; dass ich die Wut der Jungen über das pathologische Nichts- oder Zu-Wenig-Tun gut verstehe, ebenso. und dass ich das Ziel (nämlich endlich etwas an Wachstum, Wirtschaft und Leben/Verhalten wesentlich zu ändern) ebenso.
Aber den Weg der Gewalt, den Teile dieser Protestbewegung eingeschlagen hat, verstehe ich nicht nur nicht, ich lehne ihn vollständig ab.
LG
DW
Off topic
@olga64
1. Gelöschte Mitglieder-Accounts erscheinen als "ehemalige Mitglieder" bei Beiträgen im Forum. Profil und Blogs sind automatisch gelöscht.
2. Dreimal selbst deaktivierte Mitglieder-Accounts werden automatisch gelöscht.
Alles klar? Bitte nicht hier weiter off-topic diskutieren, PN schreiben oder neues Thema.
Karl
Mein Eindruck:
Es ist umgedacht worden.
Aktuell spüren und erleben wir einen Teil der Ergebnisse des Umdenkens hautnah.
Ein reines Gewissen haben und erhalten sich regelmäßig die, welche es im Einsatz für ein hohes Ziel und eine gute Zukunft nicht benutzen.Sicher hätte auch der alte Grieche, wegen seiner Weisheit berühmte Bias, sagen können, welcher Art der Weisheitsgehalt dieses Spruches ist.
Alte Jakobiner-Weisheit.
Ich war bei den Jakobinern seinerzeit nicht dabei und weiss daher auch nicht, wer wann diese Aussage (die auch macchiavellistisch konnotiert ist) getätigt hat.
Finde aber, dass die terroristischen Jakobiner, und folglich auch nicht irgendwelche ihrer Sprüche "weise" waren.
Einer der "letzte Generation" Protestler hat das m.E. mit seinem - eigentlich 'unsäglichen' -"shit happens !" (i.S. von: 'wo gehobelt wird, fallen Späne') prägnanter gesagt - und zum Glück diese Aussage sofort als unüberlegten (= unweisen) Patzer zurückgezogen und sich entschuldigt.
Aus der Welt schaffen kann er sie nicht mehr.
Dass die Klima-Protestler nochmals erklärt haben, dass sie eben nicht beabsichtigen (und deshalb auch Vorkehrungen treffen), dass durch ihre (m.E. eher kontraproduktiven) Aktionen Menschen zu Schaden kommen, verstehe ich so, dass sie doch so etwas wie "Gewissen" haben, und dass sie nicht a priori einem "gewissenlosen Handeln" das Wort reden.
Deine Jakobiner-Weisheiten sind inzwischen sowas von ausgelutscht, dass sie langsam zu Dörrobst verfaulen.
Überleg dir mal andere Bezüge, irgendwann werden Wiederholungen nur noch stinklangweilig, ganz abgesehen davon, dass sie nicht zu allem und jedem passen.
@Ingo
aber ich habe nicht gelesen, dass...Du erwartest jetzt aber nicht, dass ich eine Zitatenliste aufstelle ?
Ich bleibe dabei: Teile der (bes. Boulevardpresse/Medien) haben (wider besseres Wissen) es an der nötigen Sorgfalt fehlen lassen und es mit der Wahrhaftigkeit des Faktengehalts ihrer gezielt meinungsbildenden Berichterstattung nicht besonders genau genommen.
Dass sie nicht erfolglos damit (Propaganda ?) waren, zeigen aufkommende Forderungen nach einem Verbot der und Vergleiche mit der RAF, was suggeriert, dass es sich bei dem Protestlern im Grunde ja auch um 'Terroristen' ("terroristische Vereinigung" ) handelt, die bei ihren Aktionen über 'Leichen' gehen.
Nur so am Rande: aus Kreisen der Rettungsdienste ist zu vernehmen, dass sie sehr verärgert waren über die Bauernproteste, die mit ihren großen Traktorungetümen erhebliche Staus verursachten, welche sie bei vielen ihrer Notfall-Einsätze verspätet ankommen liessen.
Dass sich politische Eliten und besonders die Medien dazu ähnlich geäußert hätten wie heute, oder dass gar die Bauern in die Nähe von gewissenlosen Terroristen gerückt worden wären, ist mir zumindest nicht erinnerlich.
Was mich stört, besorgt macht, ist diese Doppelmoral auf dem Feld der Berichterstattung, die mit unterschiedlichen, ideologiebehafteten, Maßstäben arbeitet.
Es sind Anzeigen ergangen, jetzt werden Ermittlungen angestellt, ggf. gibt es gegen die beiden älteren Herren, die sich an den Verkehrschildern festgeklebt hatten, Gerichtsverfahren und Urteile, wie das in einem Rechtsstaat so üblich ist.
Nur interessiert sich dann kaum jemand mehr dafür, aber die geschaffene Meinung gegen die gewalttätigen Protestler, die Klassifizierung von 'guten' Demonstanten und von 'bösen' Randalierern bleibt haften.
Sprache ist niemals neutral. Ihr Gebrauch hat einen großen Einfluss auf die Gesellschaft.
Dass der Inhalt des Gesagten dabei unter den Tisch fällt, ist auch bekannt.
Weil Wochenende ist, darf dazu auch der alte Schiller was sagen:
Unsel'ge Falschheit, Mutter alles Bösen, / du jammerbringende,
verderbest uns! /
Wahrhaftigkeit, die reine, hätt' uns alle, /die welterhaltende,
gerettet.
. . . .Viel mehr Weisheiten als jene, welche der Bias an die Wand des Orakels eingeritzt haben soll ("die meisten sind schlecht"), wurden von dem Alten nicht überliefert.
Dass die Klima-Protestler nochmals erklärt haben, dass sie eben nicht beabsichtigen (und deshalb auch Vorkehrungen treffen), dass durch ihre (m.E. eher kontraproduktiven) Aktionen Menschen zu Schaden kommen, verstehe ich so, dass sie doch so etwas wie "Gewissen" haben, und dass sie nicht a priori einem "gewissenlosen Handeln" das Wort reden.
geschrieben von aixois
Er wird seine Gründe gehabt haben, exakt jenen Spruch auszuwählen.
Doch was vermag schon das Gewäsch längst verwesener alter Männer von gestern, wahrhaft große Geister von heute zu stören..
Was die Klima-Aktionäre angeht, wird es auf sie im Zweifel beruhigend wirken gewissenhaftes Handeln für ihr ehrenvolles Treiben zugestanden zu bekommen.
Shit happens nun mal.
So gesehen - alles gut, lieber Aixois🙏