Aktuelle Themen Wie weit dürfen Klima-Aktivisten gehen ? Verunfallte 44 jährige Radfahrerin verstorben.
Liebe Olga,
Digi hat mir als Digi mit diesen unsäglichen Forderungen, wie man mit diesen Straßenblockierern umgehen sollte, auf meinen Beitrag geantwortet, nun - nach seiner Deaktivierung hat mir nicht mehr Digi geantwortet, sondern „ehemaliges Mitglied“!
Edita
als ich jung war, hab ich auch geraucht, weil es alle gemacht haben und teils sogar ärzte während der sprechstunde. ich war 13 und hatte null infos, daß es ungesund ist.
als ich das erste mal den verdacht hatte, hab ich aufgehört (ging rel. einfach, weil ich wenig geraucht hab).
dann hab ich wieder angefangen, weil ich mit einer freundin zusammengewohnt hab, die raucherin war und ich zunehmend streß hatte, was es dann auch schwierig machte wieder aufzuhören, zumal ich privat und im beruf immer mit rauchern zusammen war, aber ich wollte mir nicht auch noch selbst die gesundheit ruinieren (autoabgase usw. kann man in der stadt nicht vermeiden und bevor es bio-kost gab auch die giftigen pestizide und farb- und konservierungsstoffe nicht und genet. krankheiten sowieso nicht) .
schwierig ist das aufhören vor allem, wenn man sich als raucher betrachtet, der auf`s rauchen verzichten muß, obwohl er/sie noch garkeine beschwerden hat.
informiert man sich, welche folgen rauchen hat (raucherbeine, kehlkopfkrebs mit der folge, daß man nicht mehr sprechen kann, lungenkrebs, herzinfarkt, copd, parodontitis usw. usw.) und stellt sich vor, daß man sowas hat und selbst schuld ist, ist es etwas einfacher und wenn man sich dann noch vorstellt, was man mit dem vielen geld, das man spart, wenn man nicht raucht schönes machen kann, ist es noch einfacher.
lg
minerva
Liebe Olga,
Digi hat mir als Digi mit diesen unsäglichen Forderungen, wie man mit diesen Straßenblockierern umgehen sollte, auf meinen Beitrag geantwortet, nun - nach seiner Deaktivierung hat mir nicht mehr Digi geantwortet, sondern „ehemaliges Mitglied“!Danke liebe Edita - dann scheint es möglich zu sein, mit anderer, quasi doppelter Identität Beiträge zu schreiben, die unter der Ur-Identität zumindest abgemahnt würden, wenn nicht sogar andere Konsequenzen zur Folge hätten.
Edita
Würde mich freuen, wenn Karl dies aufklären könnte, weil ich schon befürchte, ein solches Verhalten könnte motivierend auch auf andere wirken, die nicht immer Gutes im Sinn haben. Olga
Nein Olga - das ist keine doppelte Identität er kann nur unter seinem Nick schreiben, „ehemaliges Mitglied erscheint überall dort, wo vor seiner Deaktivierung mit „Digi“ geschrieben hat! „Ehemaliges Mitglied“ ist kein Nick, sondern die Bezeichnung eines ehemaligen Mitglieds. Schreiben kann man unter der Bezeichnung nicht!
Edita
Danke Edita. WArum Leute so etwas machen? Ist aber nicht mehr wichtig für mich - jeder hat seine eigenen Beweggründe. LG Olga
Digi ist nur sauer und gönnt sich eine Pause des Schreibens, Lesen wird er mit Sicherheit!
Edita
Lieber @Der-Waldler,
das ist ein weites Feld ... das auch der Gesetzgeber nicht allgemeingültig regeln kann.
Wer will schon bestimmen können, wer wann auf welche Art von seinem Recht der Meinungsäußerung Gebrauch machen kann ?
Sind Museen generell tabu, oder nur solche mit modern art, dürfen Professoren gehindert werden zu reden, was ist mit religiösen Infrastrukturen, Denkmälern, usw usw - die Liste ist natürlich unendlich.
Selbstverständlich ist gesetzlich geregelt, was erlaubt ist, was nicht. Aber es bleibt letztlich jedesmal der Einzelfallentscheidung der Justizorgane überlassen (im Rahmen ihres Ermessens) wie schwer ein Vergehen einzuschätzen ist. Und selbst da unterscheiden sich die Richtersprüche (weshalb es ja auch vorgegebene Strafrahmen gibt).
Einrichtungen wie Museen werden wohl ihre Sicherheitsvorkehrungen auf den Prüfstand stellen müssen (aber nicht allein wegen der Klimaprotestler...).
Ansonsten sollte versucht werden, wie man mit dem Inhalt des Protests umgeht.
Die derzeitigen Formen scheinen ja das Gegenteil der intendierten Ziele zu erreichen, deshalb kann die Form falsch sein, der Grund des Protest aber durchaus berechtigt.
Wird dann das Kind mit dem Bade ausgeschüttet ?
Wie geht denn die Politik mit dem Klimaprotest um ? Den FFF sprach man die Ernsthaftigkeit ab, indem man sie infantilisierte (geht erst mal in die 'Schule und lernt was...), der besorgten Öffentlichkeit präsentiert man immer neue 'anspruchsvolle' Ziele von denen man im Voraus weiss, dass sie - vielleicht ehrliches- Wunschdenken sind. Erstr heute verlautete, dass DE seine 2030-er CO2 Ziele bei weitem verfehlen werde. Überrascht das jemand ? Den Jungen aber geht bei solchen Perspektiven , die Faust in der Tasche auf, oder aber sie geben sich der Verdrossenheit hin und nehmen das Kommende als unabänderlich hin.
Was beide, die Jungen und wir Alten lernen müssen ist ein neues Verständnis des Miteinander, die Suche nach der Antwort, was eigentlich 'solidarisches' Agieren ist, was uns allen gemeinsam wichtig und daher erhaltenswert ist.
Ich möchte, dass die Bilder, die Kulturgüter erhalten werden.
Die Protestler aber halten es vielleicht wichtiger, dass weniger die Bilder, sondern dass das, was sie zu einem erträglichen Leben in 40, 50 ,60 Jahren brauchen, erhalten wird. Ohne ein berühmtes Gemälde können sie notfalls leben, aber nicht ohne Wasser überleben. Das ist uns bekannt, aber wir kriegen es nicht in den Griff.
Da ist es mal einfacher den Nachrichtenüberbringer zu prügeln, aber seine Nachricht nicht ernst zu nehmen.
Schon jetzt wird von der Delegitimierung des Klimaprotests gesprochen , redet man von einem "Schatten" (Capital), der sich über alle Aktionen des Klimaprotest zu legen beginnt.
Nicht mehr das Klima ist das Problem, sondern die , die sich um seinen Erhalt sorgen.
Es scheint nicht hin zur mehr Solidarität, sondern in die abkehrende Richtung zu bewegen. Schuld haben die Protestler. Nur sie ?
Digi ist nur sauer und gönnt sich eine Pause des Schreibens, Lesen wird er mit Sicherheit!........worauf könnte "digi" denn überhaupt "sauer" sein???
sammy
Das hier zu diskutieren steht mir nicht zu, außerdem rede ich lieber mit einem User statt über ihn!
Edita
. . . . .Ein reines Gewissen haben und erhalten sich regelmäßig die, welche es im Einsatz für ein hohes Ziel und eine gute Zukunft nicht benutzen.
Es scheint nicht hin zur mehr Solidarität, sondern in die abkehrende Richtung zu bewegen. Schuld haben die Protestler. Nur sie ?
geschrieben von aixois
Alte Jakobiner-Weisheit.