Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wie sicher sind die Weihnachtsmärkte?

Aktuelle Themen Wie sicher sind die Weihnachtsmärkte?

Sirona
Sirona
Mitglied

Wie sicher sind die Weihnachtsmärkte?
geschrieben von Sirona

weihnachtsmarkt-in-bochum-2016-36-tage-langer-bochumer-huettenzauber-1479076833.jpgWeihnachtsmarkt Bochum

In Augsburg hat sich ein tragischer Vorfall auf dem Weihnachtsmarkt ereignet. Ein 49-jähriger Berufsfeuerwerker wurde von einer Gruppe angegriffen und durch Schläge und Fußtritte getötet. Was nützen Barrikaden wenn sich solche Gruppen ungehindert auf einen Weihnachtsmarkt begeben können. Ich bin einfach nur entsetzt und kann den Schock und die Trauer der Angehörigen des Getöteten nur zu gut nachvollziehen. Da möchte man ein paar nette Stunden auf dem Weihnachtsmarkt mit Freunden verleben und dieser Besuch endet tödlich. Einfach nur grauenhaft!

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/festnahmen-nach-toedlicher-attacke-in-augsburg-100.html

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Wie sicher sind die Weihnachtsmärkte?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 08.12.2019, 16:35:16

Hallo Sirona !
Ich habe ebenfalls Kenntnis von diesem Verbrechen erhalten .
Auch meine Gedanken sind bei den Angehörigen !

Nur , Verbrechen geschehen überall , hier eben auf einem Weihnachtsmarkt .
Ich glaube , Tat und Markt  sollten nicht in Zusammenhang gebracht werden .

Nach meiner Meinung gibt es im täglichen Leben keinen Ort , der sicherer oder unsicherer ist .
Weder ein Fest noch sonstwo .
Es gibt Situationen , die kann man nicht planen oder berechnen .
Leider war das auch hier so .

Meine Meinung erhebt keineswegs den Anspruch , richtig zu sein .

Gruß
Gilbert

Mitglied_e81b674
Mitglied_e81b674
Mitglied

als Antwort auf Sirona vom 08.12.2019, 16:35:16
FB_IMG_1575221144959.jpg
b
Bei uns in Wiesbaden haben wir den Sternschnuppenmarkt. Es ist teilweise dort so voller Menschen,  dass man schon manchmal denkt, wer was Böses will, kann das tun, ohne vorher gross aufgefallen zu sein. Ich merke , dass ich die anderen um mich herum musterte und auch schon von dem ein oder anderen Abstand genommen habe. Wir sind nicht sicher, die aufgestellten Barrikaden schützen nicht.

Anzeige

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2019, 17:56:12

Ja Gitte , so denke ich auch .
Abwehrmaßnahmen kann man nur gegen bekannte Angriffsmöglichkeiten ergreifen .
Einerseits ist es die Schutzpflicht des Staates , andererseits aber auch eine Beruhigung der Bürger .
Gruß
Gilbert

Sirona
Sirona
Mitglied

geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2019, 17:19:13

Leider ist es so dass solche Menschenansammlungen immer wieder Gefahren in sich bergen, gerade in der heutigen Zeit. Erschreckend ist die brutale Reaktion Jugendlicher, die selbst einen auf dem Boden liegenden Menschen noch weiter attackieren, selbst auf die Gefahr hin dass das Opfer getötet werden kann. Was zu dem Streit geführt hat wird sich hoffentlich noch klären. Auch bleibt zu hoffen dass die Täter eine saftige Strafe bekommen. Was mich nachdenklich stimmt ist, dass die genaue Nationalität des bereits ermittelten Täters nur verschwommen angegeben wird. Was soll das? Deutscher und einer anderen Nation angehörend? Was will man damit verschweigen?
Früher ging ich gerne zum Weihnachtsmarkt, in den letzten Jahren bin ich doch lieber daheim geblieben.

Sirona
Sirona
Mitglied

geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2019, 17:56:12
So ist es leider, liebe Gitte. Auch ich weiche immer Gruppen von jungen Männern aus, auch beobachte ich mein Umfeld aufmerksamer als in früheren Jahren. 
Meistens provozieren solche Gruppen auch einen Streit um sich dann auf das Opfer zu stürzen. Unsere Welt ist unsicherer geworden. 

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin

Es war schon immer so, an Orten wo sich viele Menschen versammeln, gab es mal mehr, mal weniger  Straftaten, wie Überfälle, Taschendiebstahl und tätliche Angriffe und mehr.

Passieren kann überall etwas, auch auf großen Bahnhöfen, auf diversen Events usw.

Würde man aus Angst, weil etwas passieren könnte, alles meiden, dann bleibt nur noch zu Hause bleiben und warten bis seine Lebenszeit abgelaufen ist.

Ich für meinen Teil, werde weiter leben wie bisher und Events, auch Weihnachtsmärkte
(so ich die Möglichkeit dazu habe) besuchen und das Leben genießen, ohne Ängste.

Monja. 

margit
margit
Administrator

geschrieben von margit
als Antwort auf Monja_moin vom 08.12.2019, 19:17:17

@Monja_moin,

auch ich werde weiterhin gern auf den Weihnachtsmarkt gehen und fühle mich nicht unsicher, auch wenn ich Gedränge an sich nicht besonders liebe. Die Lichter, die Düfte nach Mandeln, Glühwein und anderen Genüssen und nicht zuletzt die freundlichen Menschen lassen sogar das Gedränge genießen.

Klar, üble Vorkommnisse wie in Augsburg gehen durch die Presse und erschüttern jeden, der davon liest.

Doch ich wehre mich gegen Verallgemeinerung und Angst- und Panikmache.

Meine Erfahrungen mit Jugendlichen sind durchweg positiv, unter ihnen gibt es deutlich mehr freundliche und hilfsbereite Menschen als unter den Älteren. Oft sind gerade die besonders hilfsbereit, denen man es aufgrund ihres Äußeren gar nicht zugetraut hätte.

Auch wenn man die polizeilichen Statistiken liest, stellt man fest, dass heute weniger  Gewaltdelikte stattfinden als es noch 2007 der Fall war.

Nach den interessant zu lesenden und differenziert betrachtenden Veröffentlichungen des Bundeskriminalamts hat die Sicherheit in den letzten 12 Jahren deutlich zugenommen.

Also freuen wir uns doch darüber und sehen nicht hinter jedem und besonders hinter jedem fremd aussehenden jungen Menschen einen potentiellen Verbrecher. Und erinnern wir uns: auch wir sind vor vielen Jahren  gern in Gruppen unterwegs gewesen - und fanden aufgrund unseres Äußeren und unserer Lebensfreude nicht immer den Beifall der Senioren. ;-)

Wenn man aber wirklich Angst haben möchte, dann bietet sich der Statistik nach besonders der eigene Partner als Gefährder an.

Trotzdem habe ich immer noch keine Angst vor Karl. :-)

Margit

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf margit vom 08.12.2019, 20:03:43

Margit:
"Trotzdem habe ich immer noch keine Angst vor Karl."

Da bin ich aber froh! 😁

Karl
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf margit vom 08.12.2019, 20:03:43

Trotzdem habe ich immer noch keine Angst vor Karl. :-)

Margit

geschrieben von margit

O,liebe Margit

wie gut ist es, lesen zu dürfen....dass du "immer noch" keine Angst vor deinem Karl hast😉

lasst euch wunderschöne vorweihnachtliche Tage von mir wünschen!

Gudrun

Anzeige