Aktuelle Themen Was mich bewegt
Alle gewerblichen Händler müssen seit 2019 in einem Register angemeldet sein, auch im Dualen System einen Partner nachweisen und bezahlen für ihre Verpackungen ( Pakete, Blisterfolie u.s.w.)
Auch wenn , wie im Beispiel hier Bücher oder Kataloge in Folie verschickt werden, hat die jeweilige Firma die Entsorgung schon gezahlt oder zahlt am Jahresende.
Diese Abfallentsorgung ist ein riesieges Geschäft, deshalb hat die Schwarzgruppe - LiDL auch einge Entsorger aufgekauft und entsorgt nun als PreZero auch die in ihren Läden verpackten Produkte.
Wer nachlesen möchte ... anbei die Verpackungsverordnung ..
poldy
Verpackungsgesetze
Was mich heute zu dem Thema Verpackungsmüll bewegt hat, war ein Beitrag im Fernsehen. Viele illegale Entsorger haben unter windigen Pachtverträgen ihren Müll in Polen entsorgt.
Nun wird die deutsche Regierung durch eine Ministerin aufgefordert diesen Müll aus Polen wieder zu entfernen.
Wer weiß, wo diese ..schwarzen Schafe .. sonst noch ihren Müll ablagern und damit gute Geschäfte machen und die dortige Umwelt und die Anwohner belasten.
poldy
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
überteuerten Kaffee aus Kaffeekapseln für die heimische Kaffeemaschine verwende ich auch nicht. Dafür wäre ich dann auch zu geizig, wenn sich dadurch der KG-Preis von Kaffee auf fast 30.- Euro erhöht.Ich schon.
Ich bin beileibe nicht geizig, allerdings da sparsam, wo ich den Sinn dafür erkenne.
So werde ich z.B. keinen Kaffevollautomaten für einen sehr hohen Preis kaufen, wenn ich bei der Gegenrechnung erkennen kann, wieviele Kapseln mir dafür den Kaffegenuss sichern, der mir persönlich zusagt.
Als "Ausgleich" nachhaltiger Art führe ich an, dass ich seit Jahrzehnten sehr bewusst auf den Verzehr von Fleisch verzichte, sogar dann, wenn ich dieses beim "Metzger meines Vertrauens" erstehen könnte, der zwar mit Regionalität wirbt, aber nichts darüber verlauten lässt, wie das Schlachtvieh gehalten und geschlachtet wird. Nachdem es die Umwelt mit seinen Methan haltigen Pupsen "bereichert" hat.
Was lernen wir daraus?
Ja, richtig - jeder versucht, was er kann, um seinen Teil zu einer besseren Umwelt zu leisten.
Ich wüßte gar nicht, wie ich Plastik vermeiden könnte. Es fängt beim Mineralwasser an und hört bei den Hunde-Kottüten auf. Schlechtes Gewissen hätte ich nur, wenn ich die leeren Flaschen oder jedes andere Plastikteil ebenso in der Natur entsorgen würde, wie es sehr viele tun.
Bruny
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
Nachtrag zum Thema Verpackungsmüll:
hat Tübingen Erfolg im Alleingang in Sachen McDnalds?
Ich wüßte gar nicht, wie ich Plastik vermeiden könnte. Es fängt beim Mineralwasser an und hört bei den Hunde-Kottüten auf. Schlechtes Gewissen hätte ich nur, wenn ich die leeren Flaschen oder jedes andere Plastikteil ebenso in der Natur entsorgen würde, wie es sehr viele tun.
Bruny
Das ist vielleicht für viele ein Problem, wir alle versuchen den Müll zu verringern, aber alle Firmen müssen vorab für die Entsorgung aller Verpackungen bezahlen.
poldy
Was mich heute zu dem Thema Verpackungsmüll bewegt hat, war ein Beitrag im Fernsehen. Viele illegale Entsorger haben unter windigen Pachtverträgen ihren Müll in Polen entsorgt.
Nun wird die deutsche Regierung durch eine Ministerin aufgefordert diesen Müll aus Polen wieder zu entfernen.
Wer weiß, wo diese ..schwarzen Schafe .. sonst noch ihren Müll ablagern und damit gute Geschäfte machen und die dortige Umwelt und die Anwohner belasten.
poldy
Es gab darüber schon einige Berichte im Fernsehen. Der Plastikmüll wird nicht nur in Polen illegal von den Firmen entsorgt. Das ist eine Mafia die viel Geld damit verdient. Da fließen ganz sicher auch viele Schmiergelder. In einem anderen Bericht (es war in Bulgarien oder Rumänien, ich weiß es nicht mehr) zeigten sie wie schwierig und gefährlich es ist diese Deponien aufzusuchen.
Als ich die Berichte vor längerer Zeit von Asien sah, wo Plastik gezeigt wurde, das man bei Rewe usw mitkauft, war ich schockiert. 😵 Mir wurde aber auch klar das sich da kaum etwas ändern wird, weil zu viel Geld damit verdient wird.
In einem anderen Bericht zeigten sie auch das es wohl bei vielen Plasikarten kaum möglich es zu recyceln
Ich versuche Plastik zu vermeiden, das ist der Umweltfreundlichste Weg!!! Nur leider geht es nicht immer. Deshalb kommt der größte Teil bei mir in den Restmüll, dann wird er verbrand und kann nicht die Böden, das Grundwasser und die Meere vergiften. Ich weiß das sollte ich hier nicht schreiben, 😏 aber für mich ist es nach all den Berichten die ich gelesen / gesehen habe die bessere Lösung.
LG Heidrun
Was mich bewegt
Gestern war es das Sauerkraut!
☹
Etwas gefährlich leben Sie schon mit dieser Verfahrensweise; übrigens dürfen sog. Müllwerker auch ihren privaten Müll überprüfen - ob sie also ordnungsgemäss entsorgen und wenn nicht können Bussgelder ausgesprochen werden.
Ich versuche Plastik zu vermeiden, das ist der Umweltfreundlichste Weg!!! Nur leider geht es nicht immer. Deshalb kommt der größte Teil bei mir in den Restmüll, dann wird er verbrand und kann nicht die Böden, das Grundwasser und die Meere vergiften. Ich weiß das sollte ich hier nicht schreiben, 😏 aber für mich ist es nach all den Berichten die ich gelesen / gesehen habe die bessere Lösung.
LG Heidrun
Restmüll ist der Müll,d er nicht mehr recycelt werden kann. Er wird in Müllverbrennungsanlagen in Heizkraftwerken verbrannt und in Strom und Fernwärem umgewandelt.
Inwieweit hier Plastikzugaben Probleme machen (z.B. bei der Verbrennung) oder gesundheitliche Schäden verursachen können, ist mir nicht bekannt. Haben Sie sich hier informiert, bevor Sie Ihre eigene Mülltrennung angegangen sind?
Da künftig vermutlich sehr viel mehr Fernwärme und auf diese Weise erzeugter Strom vorhanden sein werden, ist das m.E. nicht trivial. Olga
Laut der Studie “Stoffstrombild Kunststoffe” fielen im Jahr 2021 in Deutschland 5,7 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle an. Ganze 53 Prozent davon, also rund drei Millionen Tonnen, wurden verbrannt.
Da wird der Anteil von Heidrun wohl kaum eine Rolle spielen 😅