Aktuelle Themen Was mich bewegt
In abgelegenen Dörfern, die es hier zu Hauf gibt, werden immer noch die alten Sirenen eingesetzt. Für verschiedene Katastrophen gibt es eigene Signaltöne. Ein älterer Mann sagte in einem Interview, er habe nur noch auf sein Handy gestarrt, aber da kam nix. Für ihn wäre es besser gewesen auf die Warnungen von AEMET zu hören.
Was man den Behörden allerdings sehr wohl zum Vorwurf machen kann ist, dass es viel zu lange dauerte bis das Militär angefordert wurde. Das hätte deutlich schneller passieren müssen.
Hallo Bruny
Ich lese gerade Folgendes:
"Die gewalttätigen Proteste gegen das spanische Königspaar während ihres Besuchs in der Flutregion in Ostspanien sind möglicherweise von rechtsradikalen Gruppen organisiert worden. Das Innenministerium hat Ermittlungen eingeleitet.
Dass die Unruhen politisch motiviert und auch durch Fake News beflügelt worden sein könnten, deutete auch der Monarch bereits am Sonntag unmissverständlich an. „Hört nicht auf alles, was veröffentlicht wird. Es gibt viel Informationsrausch. Es gibt Menschen, die daran interessiert sind. Warum? Damit Chaos ausbricht“, sagte Felipe Anrainern, die sich ihm nähern und mit ihm sprechen durften, wie im spanischen TV zu hören war."
Entnommen aus: https://www.diepresse.com/19035811/schlammattacken-auf-spanischen-koenig-in-flutregion-rechtsextreme-unter-verdacht
Dass die Emotionen äußerst heftig sind, ist nachvollziehbar. In solchen Situationen tritt häufig der Effekt auf, dass nach Schuldigen gesucht wird. Da haben Aufhetzer leichtes Spiel.
Zu sehr sind wir alle noch in der Illusion, alles händeln zu können.
Wie ernst nehmen wir die Warnungen der Wetterdienste?
Wer selber noch keine Erfahrungen mit Naturgewalten machte, ist defakto noch nicht "richtig" vorgewarnt.
Liebe Grüße
Mareike
Ja Mareike, das hatte ich ja bereits geschrieben, dass die Vox hetzt wie verrückt. Menschen die hier leben wissen das, andere wissen es halt besser.
Es ist ohnehin eine ungute Situation. Valencia wird von der PP regiert der Ministerpräsident aber vertritt die PSOE. Die Vox unterstützt die PP.
Nicht nur Deutschland hat ein Problem, auch in Spanien weiß man zu lenken und zu manipulieren.
Bei manchen Aussagen von interviewten Menschen, voran viele junge, dachte ich mir, die Manipulation wirkt 😡.
Wir leben in einer Welt wo Gut und Böse jederzeit umkehrbar ist.
Herzliche Grüße
Bruny
Lieber Aixois
Einfach an dieser Stelle ein herzliches DANKE für diesen bewegenden Beitrag!
Das meinte Rilke wohl auch mit seinem Gedicht: Was mich bewegt (siehe Eröffnungsbeitrag).
Am Sonntagnachmittag zogen hier tausende Kraniche vorbei, ihre Körper leuchteten in den tiefstehenden Sonnenstrahlen.
Diese Kraft im SCHWARM!
Wie geht´s dem Ersten?
Wie dem ganz am Ende?
Wie schön, dass sich abgewechselt wird ...
Herzliche Grüße und gute Besserung!
Mareike
Das bewerte ich anders. Es geht nicht darum wie wir Deutsche das sehen, sondern konkret hier die Iraner. Für DIE war der Hingerichte Iraner. Punkt.
Da dürfte jetzt wieder eine neue"Bewertung" fällig werden.
Darüberhinaus bin ich nicht so gut informiert wie du oder die anderen Kommentatoren.
Für mich ist das Thema hier abgeschlossen.
Ingrid60
Nachem das Unrechts-Regime Iran stolz verkündete (kurze Zeit nach dem Angriff von Israel auf Teheran), diesen Deutsch-Iraner hingerichtet zu haben und damit grössere diplomatische Verwicklungen auslöste, u.a. die Abberufung von Botschaftern,bzw. die Schliessung von Konsulaten, vernehmen wir nun mit grosstem Staunen,dass "der Hingerichtete" eines natürlichen Todes gestorben sei.
Man verkündet, dass alles bereitgestanden hätte für die Hinrichtung,der Delinquent aber auf dem Wege dorthin an seiner Krankheit (Parkinson) verstorben sei.
Beweise gibt es wie üblich nicht und mutmasslich auch keine Leiche,die untersucht werden könnte.
Aber evtl. hören wir bald wieder eine ganz andere Version eines Märchens aus dem Iran.
Olga
gegen Israelis.
Eine regelrechte Hetzjagd auf Juden.
Es handelt sich dabei um " antisemitische Ausschreitungen ".
Es spielte Tel Aviv gegen Ajax Amsterdam.
Die SZ hat dazu einen Beitrag geschrieben.
Ich bin bewegt entsetzt. !
Anna
Mich bewegt seit einigen Wochen,dass wir in Bayern anscheinend eine Art Foltergefängnis haben. In Gablingen bei Augsburg entdeckte vor einigen Jahren eine dort diensthabende Ärztin,dass in "besondere Räume" Delinquenten gesteckt wurden, die entweder in Suizidverdacht standen oder gegen andere und auch Bedienstete gewalttätig wurden.
In diesen besonderen Räumen gab es nur einen Betonboden und einen Eimer für die Notdurft. Keine Matratze, keine Decken und die Häftlinge selbst erhielten nur eine Papierunterhose - ansonsten waren sie nackt. Sie wurden auch mutmasslich geschlagen, wenn sie sich wehrten.
Die Dauer des Verbleibs in solchen Folterkammern wurde weder medizinisch noch gerichtlich vorabgeklärt; die Entscheidung traf eine stellvertretende Gefängnisleiterin, die ihrerseits aber viel Zeit in ihrem privaten Home-Office verbrachte.
Die diensthabende Ärztin meldete die Vorfälle schon vor mehr als einem Jahr an den bayerischen Justizminister, Herrn Eisenreich. Der erklärte nun ,dass ihm persönlich diese Mail nicht bekannt war, sein Team in seinem Ressort dieses jedoch an die zuständige Staatsanwaltschaft weiterleitete.
Da passierte auch nicht viel - erst als jetzt ein weiterer Arzt sich an das Junstiministerium wandte, kommt Fahrt in die Angelegenheit.
16 Personen, die im Verdacht stehen, hier verwickelt zu sein plus der stellvertretenden Anstaltsleiterin wurden suspendiert; die Vernehmungen laufen und (noch) kann sich der Justizminister selbst schützen vor einem persönliche Rücktritt.
Der Landesvater bleibt seltsamerweise sehr still - normaler weise hört man ja permanent von ihm, wenn Missstände angeprangert werden sollen.
Es ist mehr als peinlich für Bayern und auch Deutschland,da sich jetzt auch die internationale Behörde für Folterangelegenheiten eingeschaltet hat und man sicherlich nicht mehr den Deckel des Schweigens über diese Angelegenheit legen kann.
Ich schäme mich sehr dafür,dass mutmasslich solche Dinge in meinem Heimatland geschehen können und hoffe, dass sie bald und lückenlos aufgeklärt werden. Olga
Ich finde es sehr bewegend und auch schön, wie diese Frau auf die Musik reagiert und ihr Körper ganz in den bekannten Tanzbewegungen aufgeht.
Aber ich habe auch kein gutes Gefühl dabei, mir dies anzusehen, ich fühle mich wie ein Eindringling in ihre Privatsphäre, die sie selbst nicht mehr schützen kann. Denn ich denke mir, daß diese Frau bestimmt nicht in diesem Zustand vor Millionen Menschen im Internet vorgeführt werden wollte.
Oder hat sie in wachen Momenten ihr Einverständnis gegeben?
Vielleicht etwas in der Unterhaltung nach dem Tanz, dir ich nicht verstehe?
Ingrid60