Aktuelle Themen Was mich bewegt

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.06.2024, 07:33:55

Hi D-W, wo ich lebe ist freie Meinung selbstverständlich. Daher kenne ich es nicht anders. Wir nennen es Demokratie. 
Euch schreibt der Staat alles vor, aber ihr glaubt doch auch in einer Demokratie zu leben,ODER? So verschieden kann man DEMOKRATIE
sehen. 
Bleib gesund.

LG vom Sonnenaufgang 
Hubert

IMG_1659 (8).jpg

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 09.06.2024, 15:49:19
....................
Also mein bitterer Spott zielte auf Hitler (Massenmörder und deutscher Diktator und Selbstmörder). WEssen Gefühle zu diesem Mann anders liegen, kann sie ebenfalls darstellen.... Olga
Der Selbstmörder konnte nie nachgewiesen werden. Allerdings sehe ich es als wahrscheinlich an, dass der ehemalige "Held" seinen Abgang als Feigling machte.
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf jeweller vom 10.06.2024, 08:18:51

Hallo Jeweller, 

ich lese deine Beiträge gern. Sie sind lebhaft und bringen mich oft zum Schmunzeln, weil ich durchaus manchmal aehnlich denke. 😁
Du bringst (fuer mich) Farbe in den Alltag hier... 

Zur Wahrnehmung von Freiheit und Demokratie moechte ich sagen, dass sie unterschiedlich ist oder sein kann, just wie Du schreibst. 

Meine Meinung  ist, dass das Gefuehl von "Freiheit" von persoenlichen Prioritäten und Erfahrungen geprägt ist.

Was  ich hier in Deutschland  z. B. als staatliche Einmischung sehe, betrachten andere als notwendige Ordnung.
​​​​​​.. Und Ordnung ist die erste Buergerpflicht. 😁

In Bezug auf die Demokratie, sollte jeder die Werte respektieren, die im Land gelten.... 

​​​​​​Chris33 

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf chris33 vom 10.06.2024, 09:36:27

chris, gau so ist es. Solang man sich wohl fühlt. Wenn nicht muss man Konsequenzen ziehen. Sonst wird es zu einer Belastung.

LG Hubert

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf jeweller vom 10.06.2024, 08:18:51

Ja @jeweller, da hast du recht. Die Demokratie ist kein Einheitsbrei und demzufolge wird sie auch nicht einheitlich gesehen. Es wird ja immer von „unseren Werten“ gesprochen, aber auch diese unterscheiden sich. Es bringt nur Unfrieden, wenn ich „meine Werte“ einem anderen überstülpen möchte. Würde ich meine Werte den Spaniern aufdrängen wollen, hätte ich kein gutes Leben hier. Und aus genau diesem Grund scheitern auch viele. 
Bruny 😉

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bruny_K vom 10.06.2024, 09:55:58

Hi Bruny, das amüsiert mich immer bei den AUSWANDERERN.  
Sie erwarten in dem neuen Land immer Zustände wie in der Heimat und wundern sich, wenn sie scheitern. Warum sind sie den ausgewandert? Doch wohl weil es ihnen daheim nicht mehr gepasst hat, oder?
Man kann nur den Kopf schütteln.

LG Hubert

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf jeweller vom 10.06.2024, 10:30:39

Ich musste auch gestern schmunzeln, als mir unser englischer Nachbar von einer Unterhaltung erzählte. Ein Mann hat sich in einem Viertel in Manchester UK um eine Wohnung beworben. Er fragte einen dort Lebenden, wie denn die Nachbarschaft so sei und dieser fragte ihn zurück, wie ist denn die Nachbarschaft dort wo sie jetzt leben und der Wohnungssuchende antwortete, die ist ganz ok. Dann werden sie auch hier gut Leben können war die Antwort.
Und da ist was dran, in der neuen Umgebung ankommen ist das A und O. Ich weiß, dass nicht alles Gold ist was glänzt aber ich mache aus Eisen kein Gold indem ich mich über die Werte anderer erhebe.

VG Bruny

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Die wenigsten Auswanderer wandern aus, weil „ihnen was nicht paßt“, das sind oftmals dann auch die, die dann als „Reality-Stars“ wiederkommen und sich blamieren als gäbe es kein morgen ……..

Studie zeigt: Deutsche Auswanderer sind hochqualifiziert​​​​​​​

Eine langjährige Studie des Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) zeigt deutlich, welches Motiv bei Auswanderern überwiegt: 58 Prozent von ihnen zieht es aus beruflichen Gründen ins Ausland. Bei knapp 30 Prozent spielten berufliche Gründe des Partners oder der Partnerin eine Rolle. Vor allem Hochqualifizierte gehen den Ergebnissen zufolge ins Ausland. Von einem „Brain Drain“ könnte man aber keineswegs sprechen, betont Jean Décieux, einer der Studienautoren:
Denn der Großteil plane schon vor dem Auswandern, nach einer gewissen Zeit zurückzukehren – und sie bringen neue Erfahrung mit. Das nenne sich „Brain Circulation“. Die Auswanderer sind den Daten des Instituts zufolge zumeist zwischen 20 und 39 Jahre alt.
Die Über-50-Jährigen machten nur einen geringen Anteil aus.“

Quelle 

Edita

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva

oder wegen des wetters oder weil sie gern am meer leben wollen.

beides war für mich vor vielen jahren der grund, warum ich bei einem urlaub auf teneriffa am liebsten da bleiben wollte und in einem gr. hotel trotz kaum vorhandener spanisch-kenntnisse einen job als sekretärin des direktors hätte haben können, weil er lieber deutsche beschäftigte und mir zutraute, daß ich schnell spanisch lerne.
aber obwohl er weitreichende beziehungen hatte, war es ihm nicht möglch eine arbeitserlaubnis für mich zu bekommen, weil es die zu der zeit für ausländer nicht gab.
aber wie vieles im leben war auch das letztendlich gut, weil ich hier noch versch. berufe ausprobieren und weitere ausbildungen machen konnte und dadurch seit etlichen jahren meinen absoluten traumberuf habe.

lg
minerva
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf minerva vom 10.06.2024, 11:00:16

Schön minerva, dass du das Richtige gefunden hast. 
Wir haben hier viele Deutsch sprechende an der Kap, doch die meisten kommen aus Namibia. Ehemalig, Deutsch Süd-West Afrika.
In Windhoek gibt es eine der BESTEN DEUTSCHEN SCHULEN.
Unser Sohn hat da auch das Abi gemacht. Lang ist es her.😁
Damals hatten wir noch Apartheid und nach dem Abi mussten sie 2 Jahre zum Militär. Dame wurde noch gegen Angola gekämpft und da waren auch Soldaten von Kuba und DDR Ausbilder.

LG Hubert

Anzeige