Aktuelle Themen Was mich bewegt

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Inge--MA vom 11.02.2024, 12:52:45

An die Allgemeinheit liebe Inge-Ma.

Es ist durchaus ok und auch nachvollziehbar, dass viele Mitglieder vorwiegend nur mitlesen.
Dafür gibt es viele Gründe.

Es ist jedoch für die Schreiber*Innen (und so für die "für Unterhaltung Sorgenden) auf Dauer zermürbend, wenn die vorwiegend nur Leser*Innen (somit passiv) sich nur dann zu Wort melden, wenn sie etwas an einer PERSON auszusetzen haben.

Im Grunde wollte ich nur sagen: Ich wundere mich täglich über mich selber. In dem Sinne, dass ich überhaupt noch hier bin, freiwillig und in den 12 Jahren nur ein einziges Mal zeitlich befristet gesperrt. 😉

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf Mareike vom 11.02.2024, 13:12:35

Ich möchte allgemein antworten, Mareike:

Es ist durchaus üblich, dass einige Forenmitglieder hauptsächlich mitlesen ohne aktiv zu posten. Jeder darf sich hier auf seine Weise  beteiligten, das sehe ich auch so.

Auch kann man unterschiedliche Ansichten haben, wenn's um Kritik geht. 
Konstruktive Kritik und positive Unterstützung sind eigentlich das Salz ( nicht hier  in der Suppe)   im Forum . Ausgewogenheit ist  allerdings  wichtig.

....und last not least: Ich finde es interessant wie sich unsere Präferenzen und Gewohnheiten entwickeln, was  hält dich trotzdem  freiwilig hier?

Chris33 

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf chris33 vom 11.02.2024, 14:00:26
.......

....und last not least: Ich finde es interessant wie sich unsere Präferenzen und Gewohnheiten entwickeln, was  hält dich trotzdem  freiwilig hier?

Chris33 
  • einige gute Kontakte
  • meine "Hardnäckigkeit" 😁😉😊
  • Gewohnheit???
Liebe Grüße
Mareike

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Inge--MA vom 11.02.2024, 10:17:44

Liebe Inge,

es ist schon heftig, dass @Mareike immer wieder in die erzrechte oder gar rechtsextreme Schublade gesteckt wird. Sie denkt anders als viele andere, sie diskutiert anders, sie hinterfragt viel mehr. Aber sie ist fair, diskutiert nie ad hominem. Sie und ich liegen in vielem ähnlich, in manchem aber auch ganz und gar verschieden, Wir können auch "streiten", aber niemals käme einer von uns beiden auf die Idee, den anderen in eine Ecke zu stellen.

Und damit mein Posting nicht völlig OT ist: DAS bewegt mich wirklich: Dass hier öfter mal Vertreter anderer Meinungen in Schubladen gesteckt werden, aus denen sie kaum noch raus können.

LG

DW

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Edita vom 11.02.2024, 11:15:49
Siehst Du, Du verstehst nicht einmal, worum es geht! 
Dein Vergleich, die damaligen Grünen mit den heutigen Rechtsextremisten und Rechtsnationalen zu vergleichen, ist ein unsäglicher Fehler und eine verdammt gedankenlose Verharmlosung der Rechtsextremisten! 

Und nun bin ich hier wieder weg, denn auch hier hilft kein Argumentieren mehr! 

Edita

Ich lege Dir folgenden Link ans Herz: Schwarz-Weiß-Denken: Warum es dir schadet und was hilft (3 Tipps) (anchukoegl.com)
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.02.2024, 15:28:23
Liebe Inge,

es ist schon heftig, dass @Mareike immer wieder in die erzrechte oder gar rechtsextreme Schublade gesteckt wird. Sie denkt anders als viele andere, sie diskutiert anders, sie hinterfragt viel mehr. Aber sie ist fair, diskutiert nie ad hominem. Sie und ich liegen in vielem ähnlich, in manchem aber auch ganz und gar verschieden, Wir können auch "streiten", aber niemals käme einer von uns beiden auf die Idee, den anderen in eine Ecke zu stellen.

Und damit mein Posting nicht völlig OT ist: DAS bewegt mich wirklich: Dass hier öfter mal Vertreter anderer Meinungen in Schubladen gesteckt werden, aus denen sie kaum noch raus können.

LG

DW
Lieber D.W. - es gehört menschliche Grösse dazu, auch jeweils und zu jeder Zeit so zu streiten,d ass nur Gutes dabei herauskommt.
Die vielen negativen Beispiele auch in diesem Forum, wie dies anders gehandhabt wird, sprechen leider eine andere Sprache. Da ist viel Schadenfreude, Häme, Wut, Verbitterung bis hin zu Hass im Spiel, weil sich viele - auch in Gruppen - ihre persönlichen Feindbilder aufbauen und dafür natürlich passende Schubladen.

Mir wird z.B. - wenn gar nichts anderes gefunden wird - laufend vorgeworfen,dass ich das Leitmedium Südd. Zeitung lese und mir auch noch erlaube, daraus zu zitieren, wenn es thematisch passen sollte.
Einer forderte mich kürzlich auf, mir endlich ein neues Auto zu kaufen, weil ich vorher offen erklärte,dass meines schon 20 Jahre alt ist.

Aber es ist richtig - mit solchen Leuten kann man auf keiner Basis streiten - es lohnt sich einfach nicht. Olga

Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA

Lieber Waldler, ich weiss wirklich nicht, was dies alles mit meinem Beitrag zu tun hat. 
Mein Beitrag hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, ob  irgendjemand irgendwen in irgendeine Schublade steckt.
Meine Idee war, dass es besser ist, wenn man nicht alles so nah an sich herankommen lassen sollte. Quasi aus Selbstschutz. Mein Fehler, dass ich damit Mareike persönlich angesprochen habe. Wird nie mehr vorkommen.
Besser aneinander vorbeidampfen als aufeinanderprallen. Deshalb bin ich jetzt endgültig raus hier und werde nichts mehr beantworten. Selbstschutz eben.
Inge

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Inge--MA vom 11.02.2024, 16:50:59

Liebe Inge
ich habe Dich auch nicht so verstanden.
Das möchte ich ausdrücklich betonen.
Also von meiner Seite: Alles ok!!
Den Selbstschutz praktiziere ich auch - auf meiner Weise! 😃
Herzliche Grüße
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Lieber DW

In diesem Thread gab es kaum Differenzen und wenn, dann nicht wegen politischer Differenzen, sondern darum, dass es manchmal den Anschein hat, dass einige Forenmitglieder ein Problem damit haben, wenn meine Threads gerne angenommen werden.

Das manche Threads irgendwann nicht mehr gut laufen, liegt wohl auch in der Natur der "Foren-Dymamik".

Es sollte aber auch gar nicht um mich gehen.
Bei mir ist alles in Lot.

LG
Mareike

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Inge--MA vom 11.02.2024, 16:50:59

Liebe Inge,

meine Antwort war eigentlich gedacht, Dich zu bestätigen, als Du Mareike ermutigt hast, sich ein dickeres Fell zu zulegen. Ich wollte nur ausführen, dass es Mareike wirklich schwer hat, und es für sie besser wäre, dies zu tun. Ich wollte Mareikes Situation schildern, aber das ist wohl wieder mal schief gegangen. Vielleicht sollte ich einfach auch diesen Thread verlassen, denn man müsste mich eigentlich so gut kennen, um zu wissen, dass ich fair bin und niemanden gegens Bein trete. Irgendwann ist es auch mal bei mir gut.

Schönen Abend noch

DW

Anzeige