Aktuelle Themen Was mich bewegt
"Soziale Dienste ... für Senioren". Findest du in allen Rathäusern...
Ich kenne unseren Sozialarbeiter natürlich persönlich 😊.
....
Schönen Abend und eine gute Nacht
Ingrid60
Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen weil ich mich so gar nicht daran erinnern konnte je davon etwas gehört zu haben. Klar, die Pflegestützpunkte kenne ich (und von unserem war ich reichlich enttäuscht). Aber in den Rathäusern? Soziale Dienste? Und das auch noch für Senioren?
Ergebnis: weder im Rathaus meines Ortes noch in dem unserer Kreisstadt habe ich so etwas ausfindig machen können. Suche ich nach falschen Begriffen?
Aber gleichgültig warum ich nichts finde: Immerhin weiß ich jetzt, dass ich unter einem besonderen Kündigungsschutz stehe. 😇 Denn diesen Hinweis habe ich auf der HP unseres Rathaus gefunden.
Gut's Nächtle
Vielleicht geht es einfach um Aufmerksamkeit und Zuwendung, hier und jetzt, und nicht um Lösungsvorschläge, kam mir gerade so in den Sinn.
Roxanna
Da dürfte mehr als nur ein Körnchen Wahrheit dran sein.
Ich habe mir als Neuling aufgrund der Kommentare hier mal angeschaut was gemeint sein könnte - und ja, wir hatten hier gerade die "ewig-grüßt-das-Murmeltier-Phase" No.??
Ich gehe davon aus, dass mit jedem Neuling die Nummer wiederholt werden wird. Wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass minerva gar nicht reflektiert was sie tut und damit nicht sehen kann, was sie mit den Usern die hier auf sie eingehen treibt, dann käme ich mir jetzt reichlich vorgeführt vor.
Sozialer DienstSozialberatung der Stadt Korntal-Münchingen
Der Allgemeine Soziale Dienst der Stadt Korntal-Münchingen betreibt die Weiterentwicklung und Verzahnung der Versorgungsangebote für ältere Menschen und ihre Angehörigen. Sie erhalten Beratung und Information über pflegerische, hauswirtschaftliche, psychosoziale und existenzsichernde Angebote und Leistungen sowie Unterstützungsmöglichkeiten im Alter, bei Krankheit und Behinderung.
Dazu zählen insbesondere:
- Häusliche Kranken- und Altenpflege
- Hauswirtschaftliche Hilfen
- Mahlzeitendienste
- Betreute Seniorenwohnungen
- Ambulante Pflegedienste
- Angebote für pflegende Angehörige
- Stationäre Pflege (Dauer-, Kurzzeit- und Tagespflege)
- Vorsorgende Verfügungen (Patientenverfügung, Gesundheitsvollmacht, Generalvollmacht)
- Vermittlung an spezielle Dienste (z.B. Suchtberatung und Schuldnerberatung)
- Selbsthilfegruppen
Sprechzeiten:
- Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr
- Mittwoch 14 bis 18 Uhr
- und nach Vereinbarung
Ihr KontaktGerne für Sie da!
Marcus Koestler
Allgemeiner Sozialer Dienst
Guten Morgen.
Wenn ich die Stichworte
landkreisamt cham sozialer dienst senioren
bei Google eingebe, werde ich sofort an die richtige Stelle in unserem LKA geführt.
Dort gibt es u.a.
eine Webseite zur Wohnberatung,
zur Rentenberatung,
zu Schwerbehindertenfragen,
zu generatinenübergreifenden Projekten,
zur Seniorenvertretung im LK,
zum Seniorenbeauftragten,
und man kann sich all diese Informationenund noch viel mehr Tipps, Hinweise, Adressen in einem 92-seitigen "Behinderten- und Seniorenwegweiser" herunterladen.
Das weiterführende Angebot ist so ähnlich, wie von @Ingrid60 beschrieben.
Selbst in unserem kleinen 900-Seelen-Dorf gibt es eine Seniorenbeauftragte, die in vielen Fragen weiterhilft, und die auch regelmäßige Treffen alter Menschen organisiert (bei denen Freundschaften entstehen, unsere 91jährige Großcousine hat hier eine liebe Freundin gefunden) und die Menschen, die nicht mehr mobil sind, werden zu diesen Treffen gerne auch abholt.
Aber natürlich, man muss schon selbst initiativ werden, wenn man sein Leben erleichtern und wenn man etwas verändern will. Andererseits weiß ich aus beruflicher Erfahrung (Sozialbereich), dass es Menschen gibt, die so verletzt worden sind, dass sie kaum initiativ werden können.
Gute Woche!
DW
Bürgerservice Leben im Alter
Haben Sie Fragen (nicht nur) zum Älterwerden, zur Betreuung, Versorgung und Pflege? Der Bürgerservice Leben im Alter hilft Ihnen gerne weiter. Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Serviceleistung des Sozialamts der Landeshauptstadt Stuttgart.
....
Die Aufzählung der Leistungen habe ich nicht mehr kopiert, weil sie fast alle gleich sind.
Gruß Ingrid60
die sozialen Dienste sind Lotsen, die uns Möglichkeiten aufzeigen oder auch konkret helfen.
Es gibt sie überall.
Man muss es wollen.
Durch meine frühere ehrenamtliche Arbeit kenne ich "unseren" Sozialarbeiter recht gut. Er ist sehr engagiert .
Einen angenehmen Tag uns allen.
Ingrid60
Sozialer DienstSozialberatung der Stadt Korntal-MünchingenDas ist also weitaus mehr als der Pflegestützpunkt. Danke für den Input. Ich forsche weiter 😃. Hier vor Ort ist das nicht mehr so relevant für mich, aber evtl. am angedachten neuen Wohnort.
Der Allgemeine Soziale Dienst der Stadt Korntal-Münchingen betreibt die Weiterentwicklung und Verzahnung der Versorgungsangebote für ältere Menschen und ihre Angehörigen. Sie erhalten Beratung und Information über pflegerische, hauswirtschaftliche, psychosoziale und existenzsichernde Angebote und Leistungen sowie Unterstützungsmöglichkeiten im Alter, bei Krankheit und Behinderung.
Es liest sich jedenfalls sehr positiv.
Guten Morgen.
Wenn ich die Stichworte
landkreisamt cham sozialer dienst senioren
bei Google eingebe, werde ich sofort an die richtige Stelle in unserem LKA geführt.
Dort gibt es u.a.
eine Webseite zur Wohnberatung,
zur Rentenberatung,
zu Schwerbehindertenfragen,
zu generatinenübergreifenden Projekten,
zur Seniorenvertretung im LK,
zum Seniorenbeauftragten,
und man kann sich all diese Informationenund noch viel mehr Tipps, Hinweise, Adressen in einem 92-seitigen "Behinderten- und Seniorenwegweiser" herunterladen.
Das weiterführende Angebot ist so ähnlich, wie von @Ingrid60 beschrieben.
Selbst in unserem kleinen 900-Seelen-Dorf gibt es eine Seniorenbeauftragte, die in vielen Fragen weiterhilft, und die auch regelmäßige Treffen alter Menschen organisiert (bei denen Freundschaften entstehen, unsere 91jährige Großcousine hat hier eine liebe Freundin gefunden) und die Menschen, die nicht mehr mobil sind, werden zu diesen Treffen gerne auch abholt.
Aber natürlich, man muss schon selbst initiativ werden, wenn man sein Leben erleichtern und wenn man etwas verändern will. Andererseits weiß ich aus beruflicher Erfahrung (Sozialbereich), dass es Menschen gibt, die so verletzt worden sind, dass sie kaum initiativ werden können.
Gute Woche!
DW
guten Morgen ☕️
nein, so gut gegliedert bekomme ich das weder beim LKA noch beim Rathaus angezeigt. Hier muss man sich das wohl mehr oder weniger zusammensuchen - was nicht hilfreich ist, wenn man die Menschen auf ein grundsätzliches Angebot hinweisen möchte.
Was man nach längerer Suche findet ist ein "Seniorenwegweiser" in PDF-Format. Aber eine einzige Stelle zu der man hin wackeln kann, die dann ans Händchen nimmt und berät und weiterleitet, die konnte ich nicht finden.
Aber in der Tat, mein Ort hat eine Seniorenbeauftragte die Treffen organisiert. Das nennt sich allerdings Informationsdienst für Senioren und beinhaltet:
Der Flyer des Informationsdienstes kann hier heruntergeladen werden.
Sie interessieren sich für
- Freizeitangebote in Igersheim
- Engagementangebote und fragen sich, wo Sie sich einbringen können, wo Sie gebraucht werden?
- Bildungsangebote der VHS, des BNW oder anderer Anbieter?
- Unterstützungsangebote für ältere Menschen in Igersheim und Umgebung?
- Sie wünschen sich neutrale Beratung und würden sich über den Besuch einer qualifizierten ehrenamtlichen „Botschafterin“ der Gemeinde freuen oder Sie würden gerne ein Beratungsgespräch im Rathaus vereinbaren?
Ihr scheint da deutlich weiter zu sein.
es kann sein, dass diese Leistungen unter den Sozialämtern der Stadtverwaltungen aufgeführt sind.
Hier nennt es sich "Soziale Dienste".
Schönen Tag - auch allen Mitlesern -
Ingrid60
Simiya