Aktuelle Themen Was mich bewegt

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Der-Waldler

Liebe Malinka,

ich MUSSTE meine Frau an den PC holen, um ihr das zu zeigen. Das berührt uns so sehr!!! Erstens, weil diese große Künstlerin nicht vergessen ist, und zweitens, weil das ganz viel mit unser beider Jugend zu tun hat.

Danke.

LG

DW

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.10.2023, 14:06:25

da haben wir viel mehr gemeinsam, als manche unterschiedlichen Meinungen von uns hier vermuten lassen könnten. Die Geschichte der katalanischen Gitanos (Zigeuner darf man in D ja nicht sagen und sie sind weder SInti noch Roma) ist onglaublich interessant und hat viel zu tun mit dem Kampf gegen den Franco-Faschismus und den Wunsch nach Unabhängigkeit Kataloniens -  Viele politische Protetlieder kamen und kommen aus diesen Reihen, der Sänger Peret ist Dir vielleicht auch noch ein Begriff. Für die, die kein Spanisch verstehen, sind das immer fröhliche spanische Sommerschlager gewesen aber es steckte sehr viel mehr dahinter - selbst im getanzten Ausdruck von La Singla, wie sie einmal betonte-

Hier habe ich für Deine liebe Frau und Dich noch eine kleine Perse gefunden:

1969 gab es in Marburg ein Flamenco-Festival, bei dem u.a. die noch sehr junge La Singla und der damals noch recht unbekannte Gitarrist Paco de Lucia auftraten

auf myheimat/marburg steht dazu

Im November 1969 kam Paco de Lucia zum ersten Male nach Marburg. Das damalige Conzert-Büro des Claus Schreiner hatte in Zusammenarbeit mit dem AStA (Allgemeiner Studentenausschuss) zum zweiten Male das Gastspiel einer zusammen gewürfelten spanischen Flamenco-Truppe organisiert. Star dieser kleinen Deutschland-Tournee war die legendäre Flamenco-Tänzerin „La Singla“, die zumeist in schwarzen Hosen den Part der Männer in Atem beraubenden Soli tanzte. Siehe dazu: http://www.myheimat.de/marburg/kultur/die-wohl-bes...
Paco de Lucia war zum Zeitpunkt dieser Tournee 22 Jahre alt und spielte die erste Gitarre neben Pepín Salazar und El Cepero. Uns Zuhörern im Auditorium Máximum der Marburger Universität war damals schon klar, dass diesem Künstler eine Weltkarriere bevor stand. Paco pflegte die Flamenco-Tradition, entwickelte jedoch gleichzeitig seinen eigenen Stil durch neue Akkorde auf der Gitarre. Seine Virtuosität, sein perlender, harmonischer und glasklarer Gitarrenklang hat tatsächlich viele nachfolgenden Flamenco-Gitarristen bis heute beeinflusst. In den folgenden Jahren gab er anlässlich seiner Europa-Tourneen mehrere abendfüllende Konzerte in Marburg. Ich lernte ihn als einen sympathischen, bescheidenen und fast schüchternen Künstler kennen.

ich hoffe, das Video macht Euch ebenso viel Freude wie mir

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Einfach SCHÖN! dieser Austausch!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Malinka vom 24.10.2023, 14:20:07

Das ist schön, danke! Vor Jahren gab es auf ARD-alpha oder 3sat immer zu Silvester/Neujahr "Jazz-Nächte", da wurden zwei Nächte lang Jazz-Konzerte gezeigt, und da gab es auch mal eine Aufzeichnung von einem Konzert von Paco de Lucia, der da Flamenco und Jazz in genialer Weise verbunden hat! Ich bedauere, das Konzert damals nicht auf DVD mitgeschnitten zu haben. Ich wusste bis vorhin gar nicht, dass auch La Singla und Paco gemeinsam aufgetreten sind...

Ja, Musik überwindet Grenzen und Barrieren, davon war ich immer und bin ich immer noch überzeugt.

Dank Dir und Euch allen!

DW

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Malinka vom 24.10.2023, 14:20:07

Einfach herrlich - hab gerade fleißig mitgetanzt (auf dem Stuhl sitzend 😂) 
Die 14 jährige Tochter unserer Nachbarin - ein wunderschönes spanisches Mädchen - tanzt in einer lokalen Flamenco Gruppe. Es ist jedesmal ein Genuß den jungen Mädchen zuzusehen 😍

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Wir brauchen einen Thread unter dem Motto:

WAS UNS VERBINDET

💑
Mareike
Florentine
Florentine
Mitglied

geschrieben von Florentine
als Antwort auf Mareike vom 24.10.2023, 14:28:05
Einfach SCHÖN! dieser Austausch!
geschrieben von Mareike

Ja, ich fühle mich bereichert durch den Austausch und die Videos von La Singla. Danke!
Florentine
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Mareike vom 24.10.2023, 14:45:13

Mach hinne 🤣

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Mareike vom 24.10.2023, 14:45:13
Wir brauchen einen Thread unter dem Motto:
WAS UNS VERBINDET

💑
Mareike
geschrieben von Mareike

guter Vorschlag, mußt gleich noch jemanden benennen, der den thread dann wirklich moderiert, damit er nicht zum was uns trennt wird, weil das muß ja dann sofort aufgeworfen werden.

Anzeige