Aktuelle Themen Was mich bewegt
Gerade schaue ich, das LNG Dilemma auf Tagesschau 24 - das Land der Navajos ist verseucht, weil die USA LNG Gas nach Europa verschifft.
Ja so einen Bericht hatte ich auch schon mit Erschrecken gesehen / gelesen 😳
LG Heidrun
ja und in Südamerika wird es noch schlimmer. Kürzlich liefen im spanischen TV einige Dokus zum Thema Umweltzerstörung, Entwaldung, Dürre und Klimawandel in den Anden am Beispiel von Peru und eine andere über Bolivien, von der ich besonders erschüttert war, da das Land nicht oft in den Focus gerät.
Ich habe da einen alten Artikel in der El Pais von Anfang 2023 herausgesucht, da steht das wichtigste drin
Boliviens Umweltherausforderungen im Jahr 2023: Invasionen und Entwaldung, verschmutzte Flüsse, Dürren und Management von Schutzgebieten Bolivien hat für 2023 eine sehr schwierige Umweltagenda. Die Abholzung der Wälder schreitet rasant voran und hinterlässt Wälder ohne Bäume.
Das ist schon mehr als bedenklich, wenn es billigend in Kauf genommen wird, dass Menschen und ihre Umwelt mutwillig geschädigt werden, damit dieser LNG Dreck nach Europa geschickt wird und dabei sogar in Kauf genommen wird, dass 30% auf dem Weg verloren geht, was wiederum in die Atmosphäre gerät. Aber Hauptsache grün grün grün sind alle meine Kleider.
Bruny
ja, ein Blick auf die Webseite von FOODWATCH ist auch jedem noch so begeisterten Supermarkt - Kunden anzuraten.
Hier ein interessanter Beitrag zum Thema Gefährliche Insektengifte in Lebensmitteln
Die Europäische Union hat 2018 bestimmte sogenannte Neonicotinoide verboten. Neonicotinoide sind Insektengifte, die in der Landwirtschaft massiv eingesetzt werden. Die Mittel wirken, indem sie das Nervensystem von Insekten angreifen. Das Problem: Sie können auch negative Auswirkungen auf Bienen und andere Bestäuber haben. Nach Protesten von Umweltschutzorganisationen wurden daher drei besonders oft verwendete Mittel verboten. Ein richtiger Schritt.
Insektengift-Rückstände in Obst und Gemüse
Doch foodwatch-Recherchen haben jetzt gezeigt: Seit dem Verbot verspritzen Landwirt:innen eben einfach andere Mittel aus dieser Pestizid-Gruppe. Zum Beispiel ist der Absatz von "Acetamiprid" stark angestiegen. Mit fatalen Folgen: Immer mehr Rückstände landen im Essen. Die Belastung von Obst und Gemüse mit Acetamiprid hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht! Besonders betroffen: Süßkirschen, Pomelos, Zucchini, Auberginen, Spinat und Paprika.
Es sind ja nicht nur die Pestizide sondern auch die Herbizide (Unkrautvernichtungsmittel) die hier noch fleißig gespritzt werden. Ein Landwirt (er soll der reichste im Ort sein laut "Dorfinformationen" 😊) läßt Wildwuchs auf dem abgeernteten Feld wachsen, spritzt es dann ab und pflügt nach der entsprechenden Wartezeit um.
Das erkennen viele hier gar nicht. Das ist nicht nur für uns Menschen ein Problem sondern auch für die Tiere, die hier über die Felder laufen und auch fressen.
LG Heidrun
Die Natur rächt sich ganz massiv.
Und wir sind beidem ausgeliefert.
Können uns nur in äusserst geringem Masse dagegen wehren.
im supermarkt gibt es krustenbrot von harry, das nur mehl (roggen, weizen), natursauerteig, wasser, salz und hefe enthält.
lg
minerva
als ich noch ganz jung war, gab es auf den kornfeldern, vor allem an den rändern noch viele blumen und überall schmetterlinge und bienen, auch in den gärten in der stadt und auf den baumscheiben usw.
jetzt hab ich schon seit ein paar jahren keinen schmetterling und keine biene mehr gesehen, obwohl ich am stadtrand wohne und es hier einige gärten und viele baumscheiben gibt.
wenn ich den jackpot im lotto gewinne, kauf ich ein kl. haus mit einem sehr großen garten und mach es da wie vor etlichen jahren als ich mal ein jahr bei freunden in einem kl. dorf gewohnt hab.
auf dem 2000 qm gr. grundstück gab keinen rasen, sondern schöne wiesen mit blümchen und 2 gr. weiße enten und 2 kaninchen haben dafür gesorgt, daß die sehr große hinter dem haus nicht zu hoch wurde und ungezieferfrei war und die kleine (200 qm) vor dem haus hab ich ab und zu mal mit der sense gekürzt. das ging sehr schnell und einfach und hat spaß gemacht.
lg
minerva
es gibt gsd auch im supermarkt ein brot ohne zusatzstoffe. ich kauf zwar fast alles im bioladen und da auch möglichst kontrolliertes von demeter, bioland und naturland, aber da gibt es kein passendes brot.
im supermarkt gibt es krustenbrot von harry, das nur mehl (roggen, weizen), natursauerteig, wasser, salz und hefe enthält.
lg
minerva
Ich wünschte, es wäre so. Aber im Mehl sind Zusatzstoffe, z.B. Rieselhilfen, die gar nicht deklariert werden müssen.
Ich erinnere mich so in den 50 er Jahren haben meine Eltern auch jeden Herbst eine Fuhre Mist
vom Bauern gekauft und im Garten untergeharkt.
Billig Gemüse denke ich, gibts bei uns fast nicht mehr, d.h. die Bauern die die Arbeit haben bekommen zu wenig, es geht durch viele Hände bis es beim Verbraucher landet und jeder will was daran verdienen.
Wenn man Marktcheck und diverse TV Sendungen verfolgt ist auch nicht alles Bio was sich so nennt.
Gitti
Da brauchen wir uns nicht mehr wundern wo die vielen Erkrankungen her kommen, wir werden ja glatt vergiftet !!
Bei uns sieht man auch keine Vögel und Bienen, hinter den Häusern ist ein Weinberg der regelmäßig gespritzt wird.