Aktuelle Themen Was mich bewegt
Du siehst das mit deinem Votum "Für Psychologen sind die Foren ein gutes Studienobjekt", richtig. Aber nicht nur für "gestandene" und zukünftige Psychologen, sondern offenbar auch für weitere Studierende sind wir ein willkommenes Studienobjekt. Nicht umsonst wollen immer wieder solche bei uns Umfragen durchführen. Wer anders als wir "Alten und Lebenserfahrenen" könnten sich denn für Studien jeglicher Art besser eignen? Sogar für das Thema "Alter schützt vor Streiten nicht" würde es sich eignen!
Lieber DW und Mitlesende
Im fortgeschrittenen Alter wird es bekanntlich mit der Bewegung immer schwerfälliger, auch im übertragenen Sinne.
Da gibt es mitunter nicht mehr viel Neues zu berichten.
Und wenn dann die Laune übel wird, wird ein Ventil gesucht.
Ein wenig Triggern und schon hat man "Erfolg": Man bekommt eine Reaktion und fühlt sich wahrgenommen.
Auf der Grundlage dieser Wahrnehmung kann ich so Einiges mit einem Schulterzucken abhaken.
Vorgestern jedoch war ich schockiert. Man spürte, da ist jemand alleine in einer beängstigenden Situation und wird völlig ohne Grund , total unsensibel, angeranzt.
In solchen Momenten wird mir klar: Die heraufbeschworene Foren-Gemeinschaft ist über weiten Teilen eine Illusion.
Wertvoll sind die Kontakte, die auf gegenseitiger Sympathie basieren. Auch wenn man sich noch nicht im realen Leben vis à vis begegnete, kann man dennoch gut kommunizieren.
Deshalb bin ich hier noch Mitglied.
LG
Mareike
Genau das hat mich auch sehr betroffen gemacht. Schlimm finde Ich so etwas.
Liebe Mareike, liebe Mitlesende, als ich das las, was du hier berichtest, hat es mir die Sprache verschlagen. Mein Fazit ist: Es gibt Momente, da reicht ein bitterer Tropfen, um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Was mich bewegt ist aber, und da geht es mir ähnlich wie dir: Es gibt ganz wertvolle Kontakte für mich durch den ST, auf die ich nicht verzichten möchte. Dafür lasse ich mir zuliebe beim Lesen bestimmt Threads aus. Aber vor Allem kann man nicht die Augen verschliessen, und wenn das so ist, schreibe ich eine PN, damit das öffentliche Klima nicht durch mich aufgeheizt wird. Schade, ich würde es mir anders wünschen. Florentine
Vorgestern jedoch war ich schockiert. Man spürte, da ist jemand alleine in einer beängstigenden Situation und wird völlig ohne Grund , total unsensibel, angeranzt.
In solchen Momenten wird mir klar: Die heraufbeschworene Foren-Gemeinschaft ist über weiten Teilen eine Illusion.
Liebe Florentine
Du hast recht.
In Zukunft werde ich in solchen Situationen mit einer Privat-Nachricht reagieren.
Damit lässt sich auch verhindern, dass abwertende Kommentare hinsichtlich "Freunde" das ungute Gefühl noch verschärfen.
L G
Mareike
„Am besten man geht solchen 'Gesprächen' aus dem Weg. Inzwischen lese ich auch hier nur noch Beiträge von Menschen, von denen ich sicher bin, dass da nichts Unangenehmes zu lesen ist.“
„Fazit: Nehmen wir die Foren wie sie sind, es gibt keine besseren.“
Hilfreich ist, Manches einfach mit Humor zu nehmen, und dabei ist es gut, auch mal über sich selbst lachen zu können 😊.
LG Tina
...Hier gibts solchen Tratsch nicht, wir haben Fahrstühle. 😄
Wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, kennt ja sicher den Tratsch im Treppenhaus? Das ist und war auch nichts anderes.
...
In einer guten Gemeinschaft (Ehe) sollte jeder sch zügeln, ungefragt Gute Ratschläge zu erteilen.
Ungefragtes ToreroVerhalten ist nämlich regelmäßig unbedacht Anlass zu Knatsch.
Diese Erkenntnis kam Konfuzius, als er 100 wurde.
👼
Lieber DW,
man kennt sie doch im Forum, die ST-Mitglieder die immer und immer wieder streiten.
Sie können wohl nicht anders.....
Geh ihnen aus dem Weg und behalte Deinen Frieden und die Freude am ST.
Liebe Grüße
Seija
Früher glaubte ich zu wissen, dass ich weiss, dass ich nichts weiss.
Hilfreich ist, Manches einfach mit Humor zu nehmen, und dabei ist es gut, auch mal über sich selbst lachen zu können 😊.
LG Tina
Heute weiss ich genau, dass ich alles besser weiss ... 😇
Und heute weiss ich, dass ich armer Frosch auch immer schlechter gehen und stehen kann ... das ist das, was mich wirklich innerlich bewegt, denn da fällt es mir schwer, meinen angeborenen trockenen Humor zu bewahren.
Gruss Inge
Aber natürlich!
Und warum?
Weil sie Teil des realen Lebens sind.
Und auch im realen Leben wird gestritten und gekuschelt, man interagiert, man setzt sich auseinander.
Die hier immer wieder vorgebrachte Wunschvorstellung: "Ab jetzt sind wir alle wieder friedliche und gute User, die sich fallweise klaglos abwatschen lassen" funktioniert mal besser, mal schlechter.
Auf Dauer meist nicht, besonders nämlich dort nicht, wo Emotionen involviert sind.
Das gilt für das reale und das virtuelle Leben.
Wo gibt es denn Dauerharmonie?
Wenn "altgediente" User von ihren Erfahrungen berichten, dann beklagen sie häufig den Zustand, dass es auch mal kracht in der Community.
Was sich an sich schon dadurch erklärt, dass sich hier viele unterschiedliche Charaktere unterschiedlichen Alters, Bildungsstands und Mentalitäten einbringen.
Ein Abbild des Lebens, was ist daran denn verkehrt?
Oder sucht man hier (vergebens) nach dem "Musteruser"?