Aktuelle Themen Was mich bewegt
Die Liebe zur Weisheit, die Philo-Sophia !
Anna
Eine, die die Philosophie als Studienfach gewählt hat, das begeistert
mich!!
Versorgen muss ich mich selber.
Meine Partnerin, bald 77 Jahre alt, humpelt mehr als ich, aber
dauerhaft.
Hat Rücken , Knie....altersbedingter, normaler Verschleiß.
Das tape, welches sie heute morgen drauf gemacht hat, hat sie am
Nachmittag wieder abgemacht, weil es zu einem Stau kam.
Diesen " Stau " hat sie mir, mal wieder, medizinisch erklärt.
Verstanden habe ich nix, muss auch nicht sein.
Der Fuß ist nun geschwollen und verfärbt bis hin zu den Zehen.
Ein richtiger " Klumpfuß ".
Ich selber bin jedoch guter Dinge und denke, das kommt alles
schon wieder auf die Reihe.
Einen schönen Abend.
Anna
was mich bewegst, sind erschreckende Parallelen zum momentanen Zustand in vielen Ländern und Gesellschaften und dem Verhalten der Menschen im Vergleich zu einem Buch, das ich gerade zum 3. Mal lese
Fahrenheit 451 von Ray Bradbury,
Liebe ST-ler, hier spricht (oder schreibt) Sophie, Mareikes Enkelin.
Gemeinsam kamen wir auf die Idee dieses Forum mit einem ganz ungeniert dreisten Anliegen zu behelligen. Das Leben geht weiter, die Kinder werden erwachsen und kriegen Kinder. Die Kinder werden erwachsen, gehen in die Lehre oder wie ich an die Universität und das Ganze wiederholt sich. Nun studiere ich schon seit zwei Jahren Philosophie und Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Hier werde ich nun auch im kommenden Semester meine erste Stelle als studentische Hilfskraft antreten und im kommenden Jahr meinen Master beginnen.
Ich und mein lieber Hund suchen nun in Düsseldorf eine kleine Studentenwohnung. Nichts goßartiges, nichts Anspruchsvolles. Ich möchte nur in Ruhe lesen und lernen können - den Launen und LEIDENschaften der deutschen Bahn tagtäglich ein wenig weniger ausgesetzt sein.
Liebe und herzliche Grüße
eure zukünftige Traummieterin Sophie und ihr treuer Weggefährte Henry (und die Kilo an gebackenem Brot im Winter)
Hallo Sophie ich wünsche für dich, das du eine kleine Studentenwohnung findest! Ich wohne zu weit weg, sonst wärst du bestimmt meine Traummieterin wenn es passen würde 😃
Man hört / sieht ja immer wieder wie schwer es zum Teil ist eine kleine bezahlbare Wohnung zu finden. In ein paar Jahren stehe ich, d.h. meine Enkelin vor dem gleichen Problem, wenn es so läuft wie sie es plant. Deshalb wünsche ich dir Glück!!!!!
LG Heidrun
Mich bewegt gerade die Sinnlosigkeit des Schreibens, wenn sie nicht auf Banalität beschränkt bleibt.
- Da benutzt man einen Ausdruck, um die Stimmung eines Fotos bildhaft zu beschreiben, und es kommt mit Sicherheit jemand daher, um den benutzten Ausdruck zu korrigieren. Der eine hält die Leser für intelligent und ist sicher, dass sie verstehen, dass es um eine bildhafte Beschreibung geht. Doch offensichtlich hält der/die Nächste die anderen nicht für schlau genug und muss deshalb berichtigend eingreifen.
Es ist eine alte Erkenntnis, dass Scherze oder solch bildhafte Ausdrucksweiswe im Internet nicht funktionieren, denn es findet mit Sicherheit jemand einen Weg, das Geschriebene falsch zu verstehen.
Fazit: es lohnt sich nicht etwas Interessantes zu präsentieren, weil irgendjemand garantiert das berühmte Haar in der Suppe findet.
- Interessanterweise gilt das Gleiche für die simple Beschreibung eines technischen Problems. Hier wird aus dem Haar inder Suppe gleich eine ganze Perücke, so ein Drama wird um die Beschreibung eines Fehlers gemacht.
Fazit s.o.
Im Job hatte ich das Problem, jeden Satz einer E-Mail an Kunden dreimal umzudrehen und aus allen Richtungen zu beleuchten, damit er garantiert nicht falsch zu verstehen ist. Es versteht sich von selbst, dass irgendjemand trotzdem einen Weg fand.
Ich brauche das nicht mehr.
Was will man machen ?!
Du hast natürlich in vielem recht. Aber dieses Thema, das du anschneidest, nämlich "Das Haar in der Suppe finden", wurde bestimmt schon 100 mal angesprochen.
Du hast das Pseudo "Gingganz" gewählt. In weiser Voraussicht?
Und so ganz unter uns: Hast du dieses auch schon in anderen Foren gewählt? 😉
Hi @Agathe, ich bin mir aber sicher, du möchtest nicht zurück ins Mittelalter, denn dagegen lebt Europa in einem Paradies. Da sieht es im Rest der Welt schon etwas schlimmer aus. Komplizierter finde ich die Welt eigentlich nicht, man muss sich nur anpassen können. 😁
Persönlich: Es gibt in der Meditation einen Weg um heraus zu finden wer du bist, " Who am I " Hab einen schönen Tag.
LG Hubert
Du hast natürlich in vielem recht. Aber dieses Thema, das du anschneidest, nämlich "Das Haar in der Suppe finden", wurde bestimmt schon 100 mal angesprochen.Und wenn es schon 100x oder eine Million mal angesprochen wurde, es geht ganz passend zur Überschrift nicht darum, ob es eine Lösung gibt, sondern darum, was mich bewegt. Mir ist sehr wohl klar, dass so etwas immer wieder passiert, vor allem, wenn sich Akteure erstaunlicherweise nicht erinnern können, dass sie dir schon mit einer Unterstellung auf die Füße getreten haben und dann auch noch das berüchtigte Argument kommt, man sei ja recht neu im Forum. Anscheinend muss man bei solchen Menschen sich erst das Recht auf eine Meinug durch ausreichende Zeit im Forum erarbeiten.
Du hast das Pseudo "Gingganz" gewählt. In weiser Voraussicht?
Und so ganz unter uns: Hast du dieses auch schon in anderen Foren gewählt? 😉
"Der Gingganz" ist der Titel eines Gedichts von Christian Morgenstern. Und Ja, ich verwende den Nickname auch in einem technischen Forum.
Hallo Heidrun
Danke fürs Hochholen und Glückwünschen!!! 😃
Man hat den Eindruck, dass es schon mehr als Glück braucht, etwas Bezahlbares zu finden.
Seit Tagen bin ich auch an der Suche beteiligt ...
Zur Zeit hat Sophie ja eine kleine Wohnung in Mönchengladbach bei meiner jüngsten Tochter.
Anfangs hat es redlich geklappt mit den Bahnverbindungen. Dennoch immer ca 1,5 Stunden unterwegs
Zur Zeit gibt es jedoch erheblich vermehrt Verspätungen und komplette Zugausfälle. Hinzu kommt , dass die Belästigungen immer heftiger werden.
Auch der Henrie ist ein VORBILDLICHER!
Herzliche Grüße
Mareike