Aktuelle Themen Was mich bewegt
ich hätte da eine Frage bez Torrevieja, dort gab es ja seit Jahren eine sehr große russische Community, selbst eine russische Schule und ein russsisches Kulturzentrum. Inzwischen aber leben dort auch mehr als 20.000 ukrainische Flüchtlinge in dem Städtchen und was gestern noch russisch war, ist jetzt "international" und kaum noch jemand wagt es, seine russische Identität preiszugeben. Weißt Du da mehr? Oder sollen wir dazu ein neues Thema im Auswanderungsforum machen?
Nachtrag .. Meldung vom Februar
Die Region Valencia führt, auch dank des Hotspots Torrevieja, mit 35.000 beherbergten Ukrainern Spaniens Ranking an.
Das bunte Leben der russischen Gesellschaft ist aus dem Straßenbild praktisch verschwunden. Ja, ich glaube das wäre eher ein Thema für das Auswandererforum. Ich kann aber eigentlich nichts Gutes berichten.
Liebe ST-ler, hier spricht (oder schreibt) Sophie, Mareikes Enkelin.
Gemeinsam kamen wir auf die Idee dieses Forum mit einem ganz ungeniert dreisten Anliegen zu behelligen. Das Leben geht weiter, die Kinder werden erwachsen und kriegen Kinder. Die Kinder werden erwachsen, gehen in die Lehre oder wie ich an die Universität und das Ganze wiederholt sich. Nun studiere ich schon seit zwei Jahren Philosophie und Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Hier werde ich nun auch im kommenden Semester meine erste Stelle als studentische Hilfskraft antreten und im kommenden Jahr meinen Master beginnen.
Ich und mein lieber Hund suchen nun in Düsseldorf eine kleine Studentenwohnung. Nichts goßartiges, nichts Anspruchsvolles. Ich möchte nur in Ruhe lesen und lernen können - den Launen und LEIDENschaften der deutschen Bahn tagtäglich ein wenig weniger ausgesetzt sein.
Also ihr Lieben, fallls ihr jemanden kennt, der jemanden kennt, falls euer Kassierer oder Barista von einer Wohnung in Düsseldorf erzählt - euer Lebensmittellieferant oder der Junge an der Bushaltstelle neben euch, dann meldet euch gerne per PN bei meiner herzallerliebsten Oma.
Im Gegenzug verspreche ich absolute Stille, große Hilfsbereitschaft, einen gestaubsaugten (oder geputzten, von mir aus auch gebohnerten) Hausflur und im Winter frischgebackenes Brot - das ist nämlich mein spannendes Hobby. Backen. So eine langweilige, gesetzte Studentin wie mich, das gibt es kein zweites Mal.
Ich danke euch im Voraus.
In ein paar Jahren melde ich mich dann nochmal, wenn es für mich nach Hamburg geht. 😉
Liebe und herzliche Grüße
eure zukünftige Traummieterin Sophie und ihr treuer Weggefährte Henry (und die Kilo an gebackenem Brot im Winter)
Ich würde dich sofort nehmen, weil du dich auch für die
Philosophie begeistern kannst und es studierst.
Ich habe es in den 70erJahren studiert.
Ich drücke dir die Damen bei deiner Suche.
Viel Glück!!
LG.
Anna
Manfred36, ein großer blogger bei ST,
ist verstorben, ein entsprechender blog ist eröffnet.
Eine Zeitlang hatte es gepasst, dass ich ihn begleitet hatte, er möge in Frieden ruhen.
Am 31.7.2023 erschien Manfreds36 letzter blog:
GLAUBE AN DICH SELBST
https://www.seniorenportal.de/community/blog/malblog-31-7-23/1015254
danke @JuergenS
ich finde es eine gute Idee, seinen letzten Blog hier zu verlinken.
Manfred hat ja fast unzählige Blogs gemalt und geschrieben. Ich mag seine unverkennbaren Figuren, die er gekonnt variiert hat.
Er fehlt schon jetzt.
nachdenklich
WurzelFluegel
Danke Jürgen,
mir fehlt unser lieber Manfred36 auch sehr. Denke aber, sein Malblog hier im ST hat ihm viel Spaß und Freude bereitet, denn er konnte damit seine Kreativität gut zum Ausdruck bringen, und hat darin bestimmt noch einen positiven Lebenssinn gefunden.🌻
Vielleicht ein kleiner Trost im Nachhinein.
Rosi65
Liebe Anna, das ist mir doch gleich sympathisch!
Ich danke dir für deine liebe Reaktion und freue mich eine Kollegin hier im Forum zu haben.
Liebe Grüße
die Sophie
Hallo Anna
ich möchte Dir gute und schnelle Besserung wünschen!!!
Wer macht jetzt Deine Besorgungen?
LG
Mareike