Aktuelle Themen Was mich bewegt
Uns geht es ähnlich. Mein Mann könnte sich nur aus der Wasserleitung und von trockenem Brot ernähren. Keine Flasche öffnen, keine Schnitte schmieren. Von Hygiene reden wir erst gar nicht. Er könnte sich nicht einmal per Telefon verständlich machen. Aber er ist zu unser aller Glück!!! nicht dement. Das würde die Punkte bei der Bewertung bringen.
Trotz allem sind wir dankbar, dass es mit der 3 funktioniert. Mir macht die ganze Pflegerei noch nichts aus und ich bin froh, wenn eine Stunde pro Woche die Damen putzen kommen.
Wir haben unser Schicksal angenommen und versuchen so gut wie möglich damit zu leben.
Simiya
Hat Dein Mann ebenfalls eine Aphasie? Wenn ja, wie hat man dann festgestellt, dass Dein Mann nicht dement ist? Wie unterscheidet der Gutachter zwischen Demenz und kognitiven Einschränkungen?
Als bei uns die Einstufung vorgenommen wurde konnte das die Gutachterin gar nicht beurteilen - mein Mann war damals noch gar nicht in der Lage überhaupt etwas zu äussern.
Ich würde zu gerne verstehen nach was beurteilt wird, denn ich kenne einen Aphasiker (der wirklich sehr sehr schlecht kommunizieren kann), allerdings ist er in der Lage alleine mit Fahrrad und Auto zu fahren, ebenso zu kochen. Der Mann spielt sogar Theater. Aber er hat Pflegestufe 4 (anfänglich aber auch nur 3)
Von seiner Frau bekommt man allerdings keine Auskunft darüber wie man am besten vorgeht. So weit geht eine IG-Metall-Mitarbeiterin dann doch nicht.
Wie oft hast Du der Einstufung bereits widersprochen? Oder hast Du, wie ich, den Widerspruch der Zeitknappheit und nicht vorhandenen Nerven geopfert?
Im Gegensatz zu Deinem Mann ist mein Mann in der Lage Körperpflege alleine zu betreiben. Inzwischen sogar wieder die Fingernägel (war aber ein langer Weg und ich war sehr penetrant - weil das zwangsläufig die rechte Hand trainierte). Neuerdings gelingt auch wieder eine Nassrasur. Ich bin nur noch für Zehennägel und Bart zuständig. Und eben ans Erinnern von Tätigkeiten die man nicht täglich/wöchentlich ausführt.
Na ja, und den Wecker muss ich beim Duschen stellen.... andernfalls ist der Warmwassertank eines Einfamilienhauses leer (hatten wir schon - ich hab' vielleicht geschaut) 😁 weil mein Mann kein Zeitgefühl hat.
Das funktioniert aber nur deshalb inzwischen so gut weil ich nie den Pflegedienst da hatte. Der hätte uns nichts genützt weil keiner dieser Dienste Uhrzeiten einhält und mein Mann morgens Therapien hatte. Also haben wir daran gearbeitet, dass er immer mehr selbst kann.
Beim Essen trainieren wir gerade, dass er sein Müsli selbst richtet (kein Fertigmüsli). Es hat gedauert und vor allem dauert es lange bis es fertig ist - aber inzwischen kann ich ihm das überlassen.
D.h. mein Mann kann schon einiges selbst. Selbst Flaschen bekommt er meist auf. Er würde nur nicht daran denken sich etwas zu Essen oder Trinken zu richten.
Kochen funktioniert allerdings nicht mehr. Zu meinem Leidwesen - er war ein sehr guter und leidenschaftlicher Koch.
Dennoch benötige ich aufgrund der stark eingeschränkten Kommunikationsfähigkeit mehr Zeit als für einen Menschen der zwar bettlägerig ist, aber in der Lage sich zu äussern. Das begreifen allerdings die wenigsten. Selbst viele Ärzte nicht.
Sicher, ich könnte ihn "abwickeln". Aber das möchte und das werde ich nicht weil ich meinem Mann damit seine Würde nehmen würde. Er war anfangs sowieso nur noch ganz klein. Aber so etwas zählt nicht- Würde braucht man wohl lt. Pflegekatalog nicht.
Was mich bewegt: Die " Wertegemeinschaft ".
Die AFD und ihre Anhänger leben in ihrer Wertegemeinschaft.
Die Queer-Bewegung hat auch eine eigene Wertegemeinschaft.
Ebenso all die vielen Putin-Verehrer, ebenso wie die NATO-Fetischisten.
Jedem seine Wertegemeinschaft.
Klima-Kleber legen Flugplätze lahm, um so auf ihre Werte aufmerksam zu
machen und knallen damit gegen den Wert " freies Fliegen für freie
Bürger ".
Der ADFC setzt sich für eine fahrradfreundliche Stadt ein, während
andere als Wert eine autofreundliche City bevorzugen.
Und dann gibt es da noch die sog. " Werteunion ".
Und so weiter und so fort....
Das Ganze nennt sich " Pluralität einer Demokratie ".
Und einige wenige gelangen zu der Erkenntnis, dass sie selber
nicht in Partikularinteressen und damit in den gemeinen
Egoismen immer weiter abrutschen können, weil sie einer Universal-
Wertegemeinschaft angehören.
Das sind, wie hier gelesen, jedoch nur wenige.
So betrachtet auch wieder irgendwie partikular.
Jede wie sie es vermag.
Anna
Die AFD und ihre Anhänger leben in ihrer Wertegemeinschaft.
Die Queer-Bewegung hat auch eine eigene Wertegemeinschaft.
Ebenso all die vielen Putin-Verehrer, ebenso wie die NATO-Fetischisten.
Jedem seine Wertegemeinschaft.
Klima-Kleber legen Flugplätze lahm, um so auf ihre Werte aufmerksam zu
machen und knallen damit gegen den Wert " freies Fliegen für freie
Bürger ".
Der ADFC setzt sich für eine fahrradfreundliche Stadt ein, während
andere als Wert eine autofreundliche City bevorzugen.
Und dann gibt es da noch die sog. " Werteunion ".
Und so weiter und so fort....
Das Ganze nennt sich " Pluralität einer Demokratie ".
Und einige wenige gelangen zu der Erkenntnis, dass sie selber
nicht in Partikularinteressen und damit in den gemeinen
Egoismen immer weiter abrutschen können, weil sie einer Universal-
Wertegemeinschaft angehören.
Das sind, wie hier gelesen, jedoch nur wenige.
So betrachtet auch wieder irgendwie partikular.
Jede wie sie es vermag.
Anna
Danke @Editha und @Ingrid16
Bei mir hieß es ja die 125.-- € werden mit dem Pflegedienst verrechnet. Aber es gibt ja mehr und da blick ich noch nicht durch vielleicht frag ich einfach mal bei der Barmer an oder dem Pflegedienst, die machen auch alles aber die Preise sind enorm.
Gitti
Gitte, lass' Dich vom Pflegestützpunkt Deines Landkreises beraten. Die sind unabhängig!
Startseite Pflegestützpunkte Baden-Württemberg - Pflegestützpunkt
Die sind für Beratung zuständig und kommen notfalls auch ins Haus.
Ich habe Baden-Württemberg verlinkt. Diese Seite gibt es sicherlich auch für andere Bundesländer.
Mein Mann hatte mehrere Schlaganfälle in jüngeren Jahren und ist nach einer OP vor ca. 30 Jahren ziemlich stabil. Die rechte Seite ist stark aber nicht vollständig gelähmt, so dass er mit Rollator noch langsam laufen kann. Das Sprachzentrum ist auch geschädigt. Er kann sich langsam und mit vielen Unterbrechungen unterhalten. Wir verstehen uns, aber in Gesellschaft dauert es oft, bis er das richtige Wort findet. Ausfälle wie bei Demenz hat er nicht. Das merken auch die Gutachter, die sich mit ihm langsam unterhalten können.
Motorisch versucht er viel mit der linken Hand, aber das funktioniert nicht so richtig.
Hast du schon mal gegoogelt: Pflegegrad 4? Dort findest du die Liste, wonach beurteilt wird. Bei meinem Mann fehlen etwa 10 Punkte für die 4, aber irgendwas zu "zaubern", nein, wir bleiben sauber.
Das Lernen - sprechen, essen, laufen usw. haben wir nach all den Jahren hinter uns. Ich hoffe nur, dass ich gesund meinen Mann überleben darf, denn eine fremde Pflege wäre für ihn der Horror.
Simiya
Motorisch versucht er viel mit der linken Hand, aber das funktioniert nicht so richtig.
Hast du schon mal gegoogelt: Pflegegrad 4? Dort findest du die Liste, wonach beurteilt wird. Bei meinem Mann fehlen etwa 10 Punkte für die 4, aber irgendwas zu "zaubern", nein, wir bleiben sauber.
Das Lernen - sprechen, essen, laufen usw. haben wir nach all den Jahren hinter uns. Ich hoffe nur, dass ich gesund meinen Mann überleben darf, denn eine fremde Pflege wäre für ihn der Horror.
Simiya
Wenn zwei Wölfe sich im dunklen Wald begegnen, denkt bestimmt keiner, der andere könnte ihn bedrohen. Zwei oder mehr Menschen auf der Straße, denkt mittlerweile jeder, der andere könnte ihm ...Dein Vergleich hinkt doch, Olga. :-)
Angenommen - eine Frau geht allein durch den Wald und es dämmert schon. Da begegnen ihr ein alleingehender Mann und ein Bär (ein Tier!). Vor wem hat diese Frau mehr Angst? Olga
Aber ich vermute mal, der Bär macht ihr mehr Bange.
Vielleicht hinkt auch noch der Mann.
😁
Bist du dir da sicher? Vermutlich wäre der Bär im beschriebenen Fall die kleinere Gefahr!Dein Vergleich hinkt doch, Olga. :-)
Aber ich vermute mal, der Bär macht ihr mehr Bange.
Vielleicht hinkt auch noch der Mann.
😁
Bin schon wieder weg, weil ich ja nichts zum Thema schreiben kann.
Simiya
Heute hat mir das Lesen hier und auch das Leben wieder einmal gezeigt, dass Freude und Leid oft Hand in Hand gehen. Ist ja eine alte Binsenweisheit und doch bin ich arg berührt worden von den einzelnen Berichten hier. Eben noch Sonnenschein und gute Laune und dann Absturz…..Ich wünsche allen die hier so ein schweres und auch kummervolles Erleben haben und hatten nur das ALLERBESTE. Vor allen Dingen ziehe ich meinen Hut vor die Menschen die schwer erkrankten Partner, Kinder oder auch Nachbarn helfend zur Seite stehen. Ich bin mir sicher, dass die helfenden Betroffenen in ein Auf und Ab der Gefühle leben müssen. Und doch immer wieder Kraft finden müssen, um sich selbst zu erneuern. Simiya,Zaunkönigin, gitte66, Edita,Marianne49,Anna842. Der Waldler und alle die ich nicht nannte IHR HABT MEINEN RESPEKT!!!!!
Mit Grüssle und ein schönes nicht so anstrengendes Wochenende und vergeßt über all den Kummer und Sorgen Euch selbst nicht
Auch in unserer Jugendzeit gab es keine Begegnungsstätten. Wir trafen uns auf der Strasse und spielten Fussball - mit leeren Konservenbüchsen!
Vielen Dank für deine Worte, liebe Schnuck.
Ich weiß sie sehr zu schätzen.
Sie haben mich bewegt.
Anna
Ich weiß sie sehr zu schätzen.
Sie haben mich bewegt.
Anna
In meiner Jugendzeit gab es die schon und ich habe auch gerne davon Gebrauch gemacht. Was es zu unserer Zeit nicht gab, war das Internet und die Gefahr der ständigen Beeinflussung. Unser Jugendtreff damals war übrigens betreut von einem pfiffigen Kaplan, also kirchlich organisiert. Er lehrte uns den Twist und wir tanzten zur Musik von verkratzten Schallplatten. Ich werde diese Zeit immer in guter Erinnerung behalten 😊.