Aktuelle Themen Was mich bewegt
Bei mir hieß es ja die 125.-- € werden mit dem Pflegedienst verrechnet. Aber es gibt ja mehr und da blick ich noch nicht durch vielleicht frag ich einfach mal bei der Barmer an oder dem Pflegedienst, die machen auch alles aber die Preise sind enorm.
Gitti
Liebe Zaunkönigin,
das ist ja alles richtig was Du schreibst, aber mir ist egal ob wer wann oder wo billiger ist, denn ich bekomme ja alles ersetzt!
Wenn sich jemand nicht auskennt, halte ich es für gut, wenn man erst mal alles von Profis anleihern läßt bis der Hase läuft und dann kann man das immer noch ändern.
Ich rechne z. B. die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten über Entlastung und Verhinderungspflege in Kombination ab.
Ich bekomme monatlich 2 Rechnungen, so muß ich nicht aufpassen, daß das Geld reicht, denn ab 1.1.25 kostet die angefangene Viertelstunde hauswirtschaftlicher Tätigkeit bei uns, Raum Stuttgart, 15,44€ plus 5,66€
Wegpauschale!
Edita
Diese Beispiel zeigen, dass 'es' also geht. Man kann die reichlich vorhandene Energie der Heranwachsenden (früher auch 'Halbstarke' genannt, weil sie zwar schon stark waren, aber ihr Kontrollzentrum noch nicht nachgezogen hatte) den Tatendrang auffangen und zumindest versuchen, in die richtigen Bahnen zu lenken.
Das ist das Bild des Dorfes mit seinen Strukturen, das ko-edukativ wirkt. Das ist im eher urbanen Bereich, das Kiez/Veedel Management, das Bürgerhaus etc. wofür aber leider oft kein Geld da ist.
Viele Erziehende - auch Bürgermeister - sind heute überfordert, oft abwesend, und versuchen daher, die überschießende Kraft an Ketten zu legen (oder sie einfach laufen zu lassen), statt sie nutzbringend vor eine 'Kutsche' oder 'Schlitten' zu spannen .
Nicht weil eine Aufgabe schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist sie schwer - weise Worte vom alten Seneca.
Guten Morgen, Jan Dal, eine Wertegemeinschaft existiert inAnna, die Begrifflichkeit ist mir durchaus bewusst 😉.
einem ganz bestimmten sozialen Rahmen. Wenn du z.B. in
einer kirchlich ausgerichteten Gruppe bist.
Oder, wenn du wie ich, in einer Soizität behinderter Menschen
dich befindest. Da erfährst du Akzeptanz, wo ansonsten nichts
als Ausgrenzung stattfindet.
Das gilt ebenso für alle Vereine/ Verbände für homosexuelle Menschen.
Befürchtungen, mit abwerteten Äußerungen konfrontiert zu werden,
musst du dort nicht haben.
Ich habe jetzt nur zwei Gruppierungen innerhalb der Bevölkerung, die
als sog. vulnerable Gruppen gelten. Es gibt noch andere, die auch
eigene Zusammenschlüsse haben.
Eine Allgemeine " Wertegemeinschaft " kann ich beim besten
Willen nicht entdecken.
Und, wie gesagt, es gibt sie noch nicht einmal im ST. Auch hier
gibt es den sog. " indirekten Ausschluss ".
Jeder Ausschluss auch ein indirekter ist ein Hinweis, dass unterschiedliche
Werte vorhanden sind.
Eine Wertegemeinschaft bedeutet für mich immer eine Inklusion.
Inklusion und Respekt gegenüber Andersdenkenden.
Nun muss ich sagen, dass dies analog eher zustande kommt, da
ein direkter Austausch " face to face " statt findet.
Digital ist, auch nach zwei Jahren hier, eine komplett andere Welt.
Anna
Mein Beitrag bezieht sich auf 'allgemeine Wertegemeinschaf', überhaupt und insbesondere im ST. Siehe fettgedrucktes....
1.
@ Der-Waldler hat ja recht, wenn er daran erinnert, dass erwiesenermaßen den Erwachsenen bzw. dem Erleben eines intakten sozialen Umfelds eine Vorbildfunktion ('Modell') zukommt.
*
2.
Mir würde so auf die Schnelle jetzt nichts einfallen, von ich sagen könnte,schaut alle her, so geht gutes Verhalten, nehmt euch das (oder den /die) zum Vorbild, macht sie nach ...
Lieber aixois.
Zu 1.: Das Lernen am Modell geschieht nicht nur, wenn alles "intakt" ist. Leider gibt es auch viele negative Modelle, an denen gelernt wird, und manchmal denke ich, die sind sogar in der Mehrheit..'Lernen am Modell' ist sicher dias 'Grundgerüst' der Sozialisierung, wird aber seit geraumer Zeit von äußeren Einflüssen zunehmend verdrängt.
Die sog. Social Media (z.B. TikTok, Instagramm, You Tube usw.), Gewaltverherrlichung (Video Games) nehmen m.E..negativen Einfluss auf die Psyche von Kindern und Jugendlichen, wahrnehmbar in Gesprächen mit ihnen. Hinzu kommt, dass beide Elternteile aufgrund finanzieller Notwendigkeit seltener Zuhause sind und damit dem unausgereiften Mentalverhalten der Kinder -ungewollt- Gelegenheit geben, sich selbstständig zu 'verwirklichen '.
Nicht zu unterschätzen ist auch die 'peer pressure' (in etwa Gruppenzwang), also Dinge zu übernehmen bzw. tun, was der häuslichen Sozialisierung entgegensteht und im Grunde gegen den eigenen Willen übernommen wird.
Ich war von 2014 bis 2024 ehrenamtlich in einem Verein tätig, begleitete die Gruppe (Jungs und Mädchen) ab deren 7. bis zum 17. Lebensjahr. Meine Erfahrungen lassen wenug Spielraumfür das vorstehend Geschriebee. Gerne führe ich diese Erfahrungen bei anderer Gelegenheit hier weiter aus. Es war eine schöne, aber mit zunehmenden Alter, meines wie deren, auch teils erschöpfende Zeit.
Schön wäre es, @Waldler.....
Zu 2.: Wäre es nicht schon ein erster Schritt, sich die alte Weisheit immer wieder bewusst zu machen, die da lautet: Behandele die Anderen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. ???
LG
DW
Erst mal muß man wohl unterscheiden lernen, was Recht und Unrecht ist, da sollten sich idealerweise bei jedem Menschen sämtliche Nägel kräuseln, wenn man nur an Unrecht denkt, z.B. ein Lebewesen zu quälen, egal ob Mensch oder Tier, oder Straftaten zu begehen! Hier fängt doch das Elend schon an, da grinst so ein Blödian hämisch in seine Kamera und filmt wie er eine Silvesterrakete in eine Wohnung „schickt“ oder jagt, das ist ein Unding, dieser Mensch hat nicht einmal das Mindeste an Empathie für Mitmenschen!
Dieses Grundgefühl wird einem zuhause von klein auf vermittelt ….. oder auch nicht!
Edita
wa mich immer wieder umtreibt ist,
dass in unserer gesellschaft "die Kinder" einfach nicht den stellenwert einnehmen,
den sie einnehmen sollten.
wenn wir auf diktatorische gesellschaften schauen, dann sehen wir,
dass immer bei den kleinsten angefangen wird, die ideologie manifestiert wird.
warum deportieren die russen die ukrainischen kinder
warum werden in china die kinder von morgens bis abends "verwaltet"
und schauen wir einfach mal in die ns-zeit
und natürlich noch in vielen anderen regimen
aber wir, sprich unsere gesellschaft denkt, ach kinder, die wachsen so nebenbei heran
und werden von allein lupenreine demokraten
und um nicht missverständnisse zu erzeugen:
nein kinder sollen nicht von morgens bis abends mit ideologien zugeschüttet werden
ich bin schon dafür, dass kinder sich frei entwickeln
aber da kommen wir eben zu den werten einer gesellschaft
aber mir würde schon reichen, wenn wir uns auf das grundgesetz einigen könnten
und das einhalten von gesetzen als voraussetzung für ein friedliches zusammenleben sehen
und die hauptarbeit kommt dann beim sozialverhalten
und da komm ich auf den beitrag vom "der waldler"
was du nicht willst was man dir tut, das fueg auch keinem anderen zu
fazit: wie erreichen wir, dass unsere kinder wieder einen besseren stellenwert erhalten
Was mich umtreibt: Dass Influencer Atallah Younes vermutlich "unter dem Regen" weg kommt für seine tolle Idee. Silvesterrakete auf ein Haus, die explodiert in einem Zimmer. Gefilmt hat er das Ganze auch und ins Netz gestellt. Jetzt ermittelt die Polizei. Was wird man ihm für eine Strafe aufbrummen? Schadenersatz? Er habe sich bei dem Hausbesitzer entschuldigt, so Younes in einer weiteren Story auf Instagram. Das Video hat er gelöscht.
Nancy Faeser hat hartes Durchgreifen gefordert, na dann......
Das alles treibt mich um und von der Kugelbombe in der Silvesternacht, die im Stadtbezirk Schöneberg 36 Wohnungen unbewohnbar gemacht hat, will ich gar nicht reden. 👀
Mich treibt das auch um @Michiko, habe ich auch geschrieben - die Antworten ließen ja nicht lange auf sich warten.
Ich fürchte es wird so hemmungslos weitergehen ☹️
Dass Influencer Atallah Younes vermutlich "unter dem Regen" weg kommt für seine tolle Idee. Silvesterrakete auf ein Haus, die explodiert in einem Zimmer. Gefilmt hat er das Ganze auch und ins Netz gestellt.
Es ist eine Schande, liebe Michiko, dass so jemand heute als Influencer betrachtet wird,. Für mich ist das ein (wie von mir bereits oben erwähnt) ein "negatives Modell", "ein schreckliches Modell".
Sagt es etwas über unsere Gesellschaft aus (und wenn ja, was!), wenn so jemand als "Influencer" betrachtet wird?
LG
DW