Aktuelle Themen Was mich bewegt
mich bewegt das thema "werteänderung" schon seit langem
und oft beobachte ich dabei kinder und eltern.....
manchmal habe ich den eindruck.....erst wird total antiautoritär erzogen
und dann geht man in laissez faire über weil sie sich überfordert fühlen
und neulich hörte ich einen kurzen ausschnitt einer sendung vom dlf
dabei ging es darum, den kindern nichts mehr zu verbieten, sondern
ihnen alternativen anzubieten.......
ein beispiel: wenn du jetzt nicht brav bist, gehst du in dein zimmer
alternative: ich will das jetzt nicht mehr, ich geh in mein zimmer
ich habe herzlich gelacht......
also für meine kinder wäre das party gewesen....endlich gehört die wohnung uns und wir können machen was wir wollen.....
also bei meinen hätte das nicht wirklich zu irgendwelchen einsichten geführt.
ja, auch ich bin gegen autoritären umgang mit kindern......aber antiautoritär finde ich jetzt nicht wirklich die bessere alternative
aber liebevollen, konsequenten umgang mit kindern, das empfinde ich schon als eine alternatative.
aber bei kindern, die in einer "doppelten welt" aufwachsen, für die ergibt sich noch eine weitere alternative..... wenn man sich in der gesellschaft nicht über den punkt einig ist, was gemacht und was nicht gemacht werden soll, dann funktioniert das mit den konsequenzen auch nicht.....
alles sehr vielschichtig....
Von diesem Pauschalvorwurf fühle ich mich jetzt ganz und gar nicht betroffen!
Und meine Söhne und meine Enkelkinder sind es auch nicht!
Gefängnis würde keinen Täter abhalten. Aber vielleicht sollte über Wiedergutmachung nachgedacht werden? Im Sinne von den ich angegriffen und verletzt habe muss ich unentgeltlich pflegen (unter Beaufsichtigung) und sei es nur Müll entsorgen, einkaufen oder, oder.
Aber nichts tun kann für niemand eine Lösung sein. Auch nicht für den Täter, der muss täglich sehen was er einem anderen Menschen angetan hat.
Es wird bestimmt Experten geben, die zumindest eine Lösung oder einen gangbaren Weg vorschlagen könnten.
nun nach meinem verständnis gibt es ein justizministerium, das gegesetzesändngen dem parlament vorlegen kann und wenn die dann beschlossen sind, dann
müssen sich die strafverfolger auch daran halten, da nützt auch ein innenministerium nichts.
frau faeser kann da schwafeln was sie will, wenn es keine harte strafen gibt, dann kann die polizei und die gerichte auch nix machen.
Das hake ich unter Stammtischgeschwätz ab!
Wenn sich Leute illegale Stoffe illegal im Netz über Hehler besorgen, dann ist das nicht „einem Gefasel“ der „unfähigenFrau Faeser“ geschuldet, sondern der kriminellen Neigung des Käufers!
Und da durften die ersten Würzelchen garantiert schon im Elternhaus unbeobachtet und unbesorgt sprießen!
Edita
Tu was du nicht lassen kannst 😁
Es gibt autoritäre, antiautoritäre und noch unautoritäre Erziehung.
Was mich bei diesen Diskussionen immer wieder irritiert /stört, sind die massiven Schuldzuweisungen an die Eltern. 😏 Ich habe zum Glück keine Probleme mit meinen Töchtern, oder mit meinen Enkelkindern. Sie sind nicht mit Stränge usw erzogen und trotzdem ist keiner „auf die schiefe Bahn“ gerutscht. Vielleicht ist es Glück.
Nein ich weiß nicht warum die Jugendlichen respektloser / gewalttätiger geworden sind. Es hängt aber auch sehr viel davon ab, in welche „Gruppen“ sie geraten, wo die Eltern nicht immer Einfluss drauf haben.
LG Heidrun
Es sind ja nicht alle jungen Menschen so. Die, die sich gut benehmen fallen nicht auf. Auch sind es nicht nur junge Leute die sich so schrecklich aufführen.
Das hake ich unter Stammtischgeschwätz ab!
Das übliche Geschwurbel,das eigentlich zu Lasten von Frau Faeser gehen soll.
Wenn sich Leute illegale Stoffe illegal im Netz über Hehler besorgen, dann ist das nicht „einem Gefasel“ der „unfähigenFrau Faeser“ geschuldet, sondern der kriminellen Neigung des Käufers!
Und da durften die ersten Würzelchen garantiert schon im Elternhaus unbeobachtet und unbesorgt sprießen!
Edita
Aber war das wirklich soviel besser mit Innenministern wie Herrn Seehofer? Herrn de Maizieres? Herrn Schäuble? Herrn Schily oder wie sie alle hiessen?Kann ja sein, weil dies alles Männer waren und es sicher Diskutanten gibt, die Frauen lieber in Küche und Kinderzimmer sehen als in der grossen Politik.....
Olga