Aktuelle Themen Was mich bewegt
Und genau dieses wegschauen und/oder Milde walten lassen, macht es den Tätern leicht immer skrupelloser vorzugehenDann müsste es aber doch so sein, dass es 'früher' bei uns oder heute (in anderen , strengeren Ländern mit viel härteren Strafen) besser war ?
Schwindender Zusammenhalt, weniger Solidarität, Behinderung von Hilfskräften, grenzenlsoe Gewalt, eine mnschenvreachtende Debattenkultur usw. ... gab es das in der Vergangenheit nicht, weil man hingeschaut hätte oder weniger milde gewesen wäre ?
Ich bin da nicht ganz überzeugt.
Ich denke, dieses gewaltbereite Tätertum ist nur Ausfluß einer kranken Gesellschaft, in der ein friedfertiger Umgang und gewissenhafte Freiheitswahrnehmung in Gefahr sind.
Dazu hätte es nicht kommen dürfen, ganz richtig. Ist es aber.
Ohne Empathie und Gemeinschaftsgefühl lässt sich keine soziale und freie Gesellschaft erhalten oder entwickeln.
Das bewegt mich auch und ich habe so ein Gefühl , in immer größerem Masse, auch 2025, dass diese 'moralische Zeiten-Wende' dabei ist, sich in weiten Teilen unseres Gemeinwesens zu verfestigen und es uns schwerfällt etwas zu unternehmen, dass es nicht zu 'Endgültigkeiten' kommt.
Mehr Gefängnisbauten und - aufenthalte sind da keine Lösung, wie es die USA zeigen.
verhaltensänderungen zum negativen hin gibt es nicht nur bei gewalttätern.
hier gibt es z.b. ein paar busfahrer, die bei rot einfach durchfahren, obwohl sie wegen des vorherigen gelb problemlos hätten anhalten können. sie haben auch keine strafen zu befürchten. wenn man hier mal polizisten sieht, achten sie nicht auf den verkehr, sondern stehen mit kollegen zusammen und führen privatgespräche.............
lg
minerva
hier gibt es z.b. ein paar busfahrer, die bei rot einfach durchfahren, obwohl sie wegen des vorherigen gelb problemlos hätten anhalten können. sie haben auch keine strafen zu befürchten. wenn man hier mal polizisten sieht, achten sie nicht auf den verkehr, sondern stehen mit kollegen zusammen und führen privatgespräche.............
lg
minerva
Abgesehen von hirnlosen Silvesteraktionen der Berliner Linkenszene bewegen mich andere sehr traurige Ereignisse deutlich mehr. Zum Beispiel Magdeburg. Da haben die zuständigen Ämter die Abwimmelungsordnung gelesen. Das war seinerzeit bei der Amokfahrt auf dem Berliner Weihnachtsmarkt ganz genau so.
Täter aktenkundig, aber keiner ist zuständig. Parteiübergreifend.
Nancy F. sind wir hoffentlich bald los.
Die Hoffnung, dass der oder die
Nachfolge es besser macht, stirbt zuletzt.
Ingrid60
Täter aktenkundig, aber keiner ist zuständig. Parteiübergreifend.
Nancy F. sind wir hoffentlich bald los.
Die Hoffnung, dass der oder die
Nachfolge es besser macht, stirbt zuletzt.
Ingrid60
Privatgespräche Minerva? Belauschst du die Polizisten?
Ingrid60
Ingrid60
Ja, das ist naturgemäß so.Haben wir Älteren da nicht auch mit programmiert, springt des Menschen Gehirn sozusagen im Quadrat?
Von nichts kommt nichts, und wie der "Herr, so s Gscherr" - qualis rex talis grex (wie der König, so ist auch seine Herde), der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Aber wer oder was hat die in erster Linie verantwortliche Elterngeneration, uns Älteren mit unseren Kindern so geprägt, dass kein lauffähiges up-date, keine akzeptable neue Version entstanden ist ? Warum haben wir zugelassen, dass unsere Werte so umgewertet werden oder haben wir uns an dieser 'Entwertung' unbewusst oder gar aktiv beteiligt ?
nein. ich hab aber sehr gute ohren und hör halt im vorbeigehen einiges.
lg
minerva
lg
minerva
Aber was hat denn die Nancy.F. jetzt mit den hirnlosen Gewaltexzessen in Neukölln zu tun ?Nancy F. sind wir hoffentlich bald los.
Verstehe ich nicht. Randale und übergriffige Krawalle gab es schon zu Zeiten strenger 'law and order' Minister, lange vor Faeser.
Haben die etwas 'besser' gemacht ?
Die Frage ist, was haben die anderen gemacht bzw. nicht gemacht und was hat Faeser gemacht, das besser gewesen wäre, als das , was ihre Vorgänger gemacht bzw. nicht gemacht haben.
Auch für die wäre doch ein weitgehendes 'Böllerverbot' das Ende der freiheitlichen Grundordnung gewesen oder so ähnlich.
Schärfere Gesetze allein, das kann es ja wohl nicht gewesen sein.
Du hast meinen Beitrag wohl nur überflogen. Macht nix. Ich lese auch manchmal oberflächlich. Aber dann nehme ich nicht Stellung.
Ich habe keine Lust auf weitere Diskussionen.
Ingrid60
Ich habe keine Lust auf weitere Diskussionen.
Ingrid60
😃😃😃
Oh mei Edita, siehst du wirklich nicht, dass mit Streicheleinheiten nix auszurichten ist? Wie oft sagt denn gerade diese Frau Faeser schon, dass mit aller Härte gegen diese Täter vorgegangen werden muss? Und wie lange schon wird gefaselt, weil ich es anders nicht bezeichnen kann. Es hat sich nix geändert. Frag einen Polizisten wie er sich fühlt, wenn der Täter nach ein paar Stunden wieder auf freien Fuß ist.
was verfolgt denn Frau Faeser und andere, wenn sie laut verkünden, mit aller Härte vorgehen zu wollen. Die Polizei ist längst zum Feindbild geworden.