Aktuelle Themen Was mich bewegt

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Heidrun11 vom 19.12.2024, 17:07:13

Wir sagten dazu immer lovey-dovey club. Zumindest bezeichneten die Herren der Schöpfung unsere Mädels Abende so, zu denen sie nie eingeladen wurden 😁. Im ST werden sie die Wohlfühloasen genannt und wie ich jetzt gelernt habe, auch Eia-Popeia- Thread 😁😁😁.
Wie nennt man dann wohl die Threads wo überwiegend gestritten wird? Egal, ich denke mir meinen Teil 😉.
Bruny, die heute ihren Hund ausgetrickst hat 😊 

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Bruny_K vom 19.12.2024, 18:17:31

Bruny, die heute ihren Hund ausgetrickst hat 😊 

Wie machst du das???? Ich werde bei meinen "Lockenzwergen" das Gefühl nicht los, dass sie mich austricksen (und sich im geheimen darüber amüsieren) 😄

LG Heidrun
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Heidrun11 vom 19.12.2024, 18:52:45

Hahaha, mein Gierschlund war so auf das Leckerlie in meiner Hand fixiert, dass er gar nicht merkte, dass wir die „gefährliche Beutestelle“ schon passiert hatten. Der Weg zurück wurde ihm abgeschnitten, weil ich ihn da schon an der Leine hatte. Ich habe also da draußen gewonnen.
Jetzt aber verliere ich, weil ich meinen aufgeschnittenen Apfel mit ihm teilen muss 😁.

Gruß
Bruny

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bruny_K vom 19.12.2024, 18:17:31

Eia, popeia ...
dakommt mir ein holländisches Kinderlied in den Sinn.

Irgendwie passt es:

Eia, popeia
kocht dem Kindlein brei!
Wenn du keine Milch hast,
dann melk die Katze!
Hast du keine Katze
dann melk die Maus
da ist immer Milch im Haus.
Milch süßer als Feigen.
Kindchen soll schlafen und schweigen!
😉

Mareike
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf aixois vom 19.12.2024, 17:59:16

Ich denke schon, daß auch die Guten an sich arbeiten (müssen).

Und es wird bestimmt nicht immer ganz ohne inneren Kampf abgehen.
Aber in der Hauptsache, denke ich, läuft das über Einsicht und Erkenntnis.
Nur, wenn man etwas einsieht und dadurch zur Überzeugung kommt, daß das wirklich das Beste ist, dann macht man sich das wirklich zu eigen, "verinnerlicht" es.
Und das Denken, Fühlen und Handeln aus dieser ganz eigenen Überzeugung heraus ist echt und authentisch, kommt ganz natürlich und mühelos.

Wenn man dagegen einem von außen kommenden Zwang folgt - durch ethische Vorschriften oder moralisch erhobene Zeigefinger - und gegen die eigene Überzeugung handelt, dann bleibt das ein Kampf und wird nicht selten zum Krampf.
Und Menschen, die sich so andauernd selbst disziplinieren, neigen dazu, "sauertöpfisch" zu werden und sehr unduldsam anderen Menschen gegenüber, die weniger hohe moralische Ansprüche an sich selbst stellen.

Laut Bibel ist der Mensch übrigens von Natur aus böse. 
Schon im alten Testament heißt es nach der Sintflut:
Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.
(1. Mose 8,21, Luther 2017)
Und im Neuen Testament wird dieses Argument benutzt, um zu zeigen, daß alle Menschen der Erlösung aus Gnade
​​​​​​bedürfen (zB Römer 3 ab Vers 10).

Interessant dazu ist auch der Galaterbrief (Kap 5 ab Vers 16), wo das Böse als die "Werke des Fleisches" dem Guten als "Frucht des (Heiligen) Geistes" einander gegenüber gestellt werden.
Der natürliche Mensch folgt seinem "Fleisch", bzw dessen Begierden, und das kann nur durch Gesetze in Schach gehalten werden.
Wer dagegen vom Geist Gottes bestimmt wird, der ist frei vom Gesetz, denn dieser Geist bringt auf natürliche Weise nur gute Frucht hervor.

Theoretisch sehr logisch überlegt. Nur scheint es in der Praxis nicht immer ganz hingehauen zu haben.
Paulus sah sich zu der Ermahnung genötigt: 3,15 Wenn ihr euch aber untereinander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht einer vom andern aufgefressen werdet. ... 25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Mareike vom 19.12.2024, 19:29:43

Gibt auch ein deutsches Kinderlied 

Eia popeia, was raschelt im Stroh?"
"Das sind die lieben Gänschen, die hab'n kein Schuh'.
Der Schuster hat’s Leder, kein'n Leisten dazu,
drum geh'n die lieben Gänschen und hab'n kein Schuh'."

😊

Anzeige

Florentine
Florentine
Mitglied

geschrieben von Florentine
als Antwort auf Bruny_K vom 19.12.2024, 19:38:50

Ich kenne das Lied nur von Heinz Erhardt
https://www.google.ch/search?q=heinz+erhart+eiapopeia&sca_esv=31fe99a6d4a2597d&source=hp&ei=kmpkZ-vpNYaIkdUPp6as-Q4&iflsig=AL9hbdgAAAAAZ2R4orvh8XLOoyYx-qb-GF52ExNCqlz-&ved=0ahUKEwjr-r7Zv7SKAxUGRKQEHScTK-8Q4dUDCBE&uact=5&oq=heinz+erhart+eiapopeia&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IhZoZWlueiBlcmhhcnQgZWlhcG9wZWlhMgcQLhiABBgNMgYQABgNGB4yBRAAGO8FSMxnUABYgVVwAHgAkAEAmAGpAaAB1BKqAQQ3LjE1uAEDyAEA-AEBmAIWoALhE8ICChAAGIAEGEMYigXCAgoQLhiABBhDGIoFwgILEAAYgAQYsQMYgwHCAhEQLhiABBixAxjRAxiDARjHAcICDhAuGIAEGLEDGNEDGMcBwgIFEAAYgATCAg4QLhiABBixAxiDARiKBcICCBAuGIAEGLEDwgIUEC4YgAQYsQMYgwEYxwEYigUYrwHCAggQABiABBixA8ICCxAuGIAEGLEDGIMBwgIREC4YgAQYsQMYgwEYxwEYrwHCAgsQLhiABBjHARivAcICDhAAGIAEGLEDGIMBGIoFwgIFEC4YgATCAg0QLhiABBixAxiDARgKwgIHEC4YgAQYCsICBxAAGIAEGArCAgcQABiABBgNwgIIEAAYogQYiQXCAgYQABgWGB7CAggQABiABBiiBJgDAJIHBDUuMTegB4n9AQ&sclient=gws-wiz#fpstate=ive&vld=cid:0644ad78,vid:yf6sb7yWLl4,st:0

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi

Dieses Kinderlied habe ich auch noch in Erinnerung.

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
Was mich bewegt: Die Frage nach dem, was ist gut, was ist böses
Handeln?
In der Natur gibt es weder Das Böse, noch das Gute.
Wir Menschen, wir definieren, was gut und was böse ist.
Und das kann sehr unterschiedlich ausfallen.
Die einen sagen : Wir sind die Guten !
Und die anderen erwidern: Das denkt ihr von euch, aber ihr seid es nicht!
Trump zählt sich bestimmt zu den " Guten " , was immer er darunter
auch subsumieren mag.
Das gilt auch für Assad und Putin.
Ich kann mir nicht denken, dass Assad sagen würde: Ich bin ein böser
Mensch.
Und damit fängt das Problem an.
Es gab Hochkulturen, in denen regelmäßige Menschenopfer normal
waren.
Wer ist dort auf die Idee gekommen zu sagen: Das ist aber gegen
die Menschenwürde.
Vermutlich niemand.
Es gab viele Jahrhunderte gesellschaftlich hochentwickelte
Kulturen, die eine Sklavengesellschaft waren.
Auch das fanden alle völlig in Ordnung, selbst die bekannten
Philosophen aus jener Epoche.

Hört auf mit den Kriegen, das ist Böse !
Antwort: Das bringt und erhält uns aber den Frieden.

Anna
Schnuck
Schnuck
Mitglied

geschrieben von Schnuck

Dieses Liedchen habe ich oft mit meinen 4 Söhnen gesungen und auch mir wurde dieses Liedchen von meiner Oma und Frau Mama vorgeträllert- ich erinnere!
Mei, hier in diesem Forum kommen mir so viel Erinnerungen aus meiner Kindheit und aus meiner Muttersein-Zeit in den Sinn angestoßen durch Euer ALLER Beiträge......

Einen schönen Freitag und mit Grüssle
Schnuck

Anzeige