Aktuelle Themen Was mich bewegt
Mich bewegt gerade die Frage, was ich mir unter einem „Eia-Popeia- Thread“
vorstellen darf und ob diese Einstufung als eine Auf- oder eine Abwertung zu verstehen ist?
Lisa
Mich bewegt gerade die Frage, was ich mir unter einem „Eia-Popeia- Thread“Ich sehe die Bezeichnung als gezielte Herabsetzung an.
vorstellen darf und ob diese Einstufung als eine Auf- oder eine Abwertung zu verstehen ist?
Lisa
Es scheint Threads zu geben, die mehr Renommee genießen als andere.
Mittlerweile versuche ich nach Möglichkeit über vieles einfach gleichgültig hinwegzusehen und auf das speziell zu achten, was mir gefällt.
Lenova
Mich bewegt gerade die Frage, was ich mir unter einem „Eia-Popeia- Thread“
Lisa
Das bin ich auch am überlegen (schmunzelnd, also nicht agressiv usw) 😊 . Es gibt ja noch andere Bezeichnung für die Threads, wo es harmonisch (soweit ich es gelesen habe) zu geht. 😏
LG Heidrun
Vermutlich sind das die gewöhnlichen Threads, in denen kaum gestritten wird und wo sich die seriösen Schreiber selten zeigen.
Simiya
Vermutlich sind das die gewöhnlichen Threads, in denen kaum gestritten wird und wo sich die seriösen Schreiber selten zeigen.Wow, ich möchte aber seriös sein. 😉
Simiya
Lenova
Wow, ich möchte aber seriös sein. 😉Das wird dir mit deinen Kommentaren hier wohl kaum gelingen.
Lenova
Simiya
Eigentlich schade, dieser 'Fortschritt', bei dem aus Selbstzucht (die Rücknahme des eigenen Ichs) die Selbstsucht (die egoistische Erwartung des 'alle-für-einen', die Sucht nach dem immer mehr ) geworden ist.ich glaube kaum, dass in der heutigen Zeit ein Kind oder ein junger Mensch mit dem Begriff Selbstzucht was anfangen kann. Das müsste ihnen erst mal beigebracht werden.
Da hat sich doch nur ein Buchstabe geändert, das ist doch nicht so schlimm...
Simiya
Du lässt mich über das Wort Selbstzucht neu nachdenken.ich glaube kaum, dass in der heutigen Zeit ein Kind oder ein junger Mensch mit dem Begriff Selbstzucht was anfangen kann. Das müsste ihnen erst mal beigebracht werden.Eigentlich schade, dieser 'Fortschritt', bei dem aus Selbstzucht (die Rücknahme des eigenen Ichs) die Selbstsucht (die egoistische Erwartung des 'alle-für-einen', die Sucht nach dem immer mehr ) geworden ist.
Lenova
Du hast natürlich völlig recht mit Deinem , sehr guten - Beitrag.
Es mir scheint, nicht alle kennen die Bibel und die daraus folgende Selbsterkenntnis.
Was vielleicht - neben vielen anderen Gründen - dazu führt , dass eben nicht jeder "mit sich selbst im Reinen" ist und diese 'Unreinheit ' auf andere projizieren muss, um daraus "Befriedigung und Hochgefühl für sich selbst zu ziehen".
Wäre dann ein den anderen persönlich beleidigender Beitrtag am Ende gar ein "Akt der Selbstreinigung" ... : sieh mal, da ist schon wieder eine(r) dabei 'zu duschen' ?😉
Dahinter versteckt sich doch auch die alte Frage, ob der Mensch "von Natur aus" 'gut' oder 'böse' ist.
Unsere Pythia weiß da auch nicht viel mehr als: " Verschiedene Philosophen und Denker haben unterschiedliche Ansichten dazu. Einige, wie Jean-Jacques Rousseau, argumentieren, dass der Mensch von Natur aus gut ist und durch die Gesellschaft verdorben wird.
Andere, wie Thomas Hobbes, glauben, dass der Mensch von Natur aus egoistisch und böse ist und dass die Gesellschaft notwendig ist, um Ordnung zu schaffen."
Einmal wehrt sich der Einzelne gegen die ihn verderbende Gesellschaft, das andere mal die Gesellschaft gegen den unmoralischen, bösen Egoisten, der ihr schadet.
Man könnte aber auch die Frage stellen, wie schaffen es eigentlich die 'Guten', nicht unzufrieden sein, ganz ohne an sich zu arbeiten, ohne sich diszipliniert zusammenzureißen und manchmal zurückzunehmen, den eigenen Schweinehund zurückzupfeifen ? Zufriedenheit aus sich heraus oder hat die Gesellschaft sie dazu gemacht ?