Aktuelle Themen Was mich bewegt
Wenn Du eine Schwiegertochter hast, wirst du ja auch einen Sohn haben. Weiß der denn nicht was los ist????1.) Es ist der Stiefsohn. Ich habe ihn mit 7 Jahren "übernommen" und zu einem guten Menschen erzogen.
2.) Er weiss genau "was los ist". Darum kommt er mich jede Woche besuchen und wir reden eine Stunde lang über dieses und jenes, nur nicht über "das". Ich möchte ja nicht, dass er nicht mehr kommt, weil er dann immer ängstigen müsste, er müsse mit mir über "das" reden.
Meine Schwester und ich hatten 6 Jahre Funkstille. Ich weiß bis heute nicht, warum. Kann sie aber nun nicht mehr fragen. Ist auch egal: Eines Tages war der Damm gebrochen und wir konnten wieder zusammen lachen.
Lass die Zeit vergehen. Wer weiß...
Simiya
Zur "Aufklärung":
Unsere Schwiegertochter hat ein paar Tag vor dem Tod meiner Frau etwas zu ihr gesagt, das sie in ihrem Abschiedsbrief noch irgendwie loswerden wollte/musste. Als die Schwiegertochter dies vernahm, griff sie nach dem Telefon, rief mich an und verlangte, dass ich mich sofort hinzusetzen und einen Brief an alle, senden müsse, die den Abschiedsbrief gelesen hätten. Und in diesem Brief müsse stehen, dass das, was meine Frau geschrieben habe, nicht stimme, sondern.......
Ich weigerte mich, hinter dem Rücken meiner verstorbenen Frau auf ein solches Ansinnen einzugehen, insbesondere weil das, was im Abschiedsbrief meiner Frau stand, nur die Wahrheit war. Dass dies so war, hatte ich ja mit eigenen Ohren auch gehört.
Da beschimpfte mich die Schwiegertochter laut und heftig. Ich bat sie, sich im Ton zu mässigen, sonst würde ich auflegen. Sie schrie ins Telefon, dass sie so laut und das schreie, was und wie sie wolle. Und sie benutzte ein allzu heftiges Schimpfwort. Ich sagte ihr, dass ich sie vorgewarnt hätte - und legte auf. Ich war ihr nicht mal sehr böse, nur unsäglich traurig, dass sie mich als Werkzeug benutzen wollte, das Ansehen meiner Frau nach deren Tod zu beschmutzen.
Heute hat übrigens mein Stiefsohn seinen 65. Geburtstag. Ich habe ihm vor einer Stunde eine Sprachnachricht geschickt und gratuliert. Er wird auf Ende dieses Monats pensioniert. Seine Frau pensioniert sich selber aber auch zum gleichen Zeitpunkt. Ich nehme an, dass der Gedanke, ihr Mann könnte mich nun in seiner Freizeit mehr besuchen, ihr unerträglich ist. Kontrolle ist bekanntlich besser als Vertrauen......
Lieber Schorsch,
danke, dass du dich mitgeteilt hast. Das tut mir so unendlich Leid! Ich denke jedoch, du hast es richtig gemacht.
Und trotzdem tut es weh, wenn man darüber nachdenkt.
Freu dich, wenn du wenigstens noch Kontakt zu deinem Stiefsohn hast. Das ist viel Wert!
Sei herzlich gegrüßt!
Simiya
hier schreiben kann: Folteropfer.
Folteropfer, von denen niemand etwas wissen will.
Folteropfer, die mitten unter uns leben, ob alt oder jung, aber
nicht gesehen werden.
Folteropfer, die sich selber irgendwann das Leben nehmen, weil sie
die gravierenden Folgen der Folter, irgendwann nicht mehr
aushalten können, die, Jahrzehnte nach ihrem über Jahre gehenden
Martyrium, am Ende ihrer Kräfte sind.
Folteropfer, deren Geschichte niemand hören will, weil - das kann ja
gar nicht sein, hier, bei uns.
Folteropfer, die es selten groß angelegt, über die Medien in die
Öffentlichkeit schaffen, weil es ja nicht politisch ist, weil nicht die
Opfer autokratischer Systeme.
Folteropfer, die bezichtigt werden zu lügen, sich alles nur ausdenken,
einbilden, die sich angeblich " falsch " erinnern.
Folteropfer, die immer und immer wieder nach der Motivation ihrer
ehemaligen Folterer befragt werden, weil eine " normale Mutter "
oder ein " normaler Vater " so etwas seinem Kind nicht antun
könne.
Folteropfer, die dafür verantwortlich gemacht werden, die schweren,
bleibenden Beschädigungen dieser jahrelangen Folterungen, doch
möglichst schnell zu beseitigen:
Warum geht es bei dir in der Therapie nicht endlich weiter?
Warum schneidest du dir immer noch den Körper auf?
Warum kannst du immer noch nicht normal essen, wie alle anderen auch?
Wann wird es endlich mal besser mit dir?
Wieso schon wieder in eine Klinik?
Warum vergißt du das nicht mal endlich?
Warum lässt du das nicht endlich los?
Warum hältst du daran so fest, es ist doch schon Jahre her.
Folteropfer, die mitten unter uns leben, denen die zerbrochenen
Knochen, die einst vergifteten Körper, die zerrissenen Körperöffnungen,
die ausgeschlagenen Kinderzähne, die verbrannte oder verbrühte
Haut, denen das Eingeschlossen-Sein in dunklen, kalten Kellern,
bereits im Säuglingsalter und denen ihre zertretenen, zertrümmerten
Seelen, eingetackert im Gehirn festkleben.
Methoden aus Foltergefängnissen, angewendet auf Kinder, die
aber nie als das benannt werden, was sie sind: Folter.
Es gibt tausende davon, es hört nicht auf, geht immer weiter.
Sie sind in der Nachbarwohnung, hier im Dorf, in der Stadt...
Nur unter seines gleichen kann offen gesprochen werden, weil der
schlimmste Satz, den sie Alle zu hören bekamen war: " Ach, ich
hatte auch keine so schöne Kindheit. "
Mehr als die Hälfte jener, die ich über Jahrzehnte hinweg
kennen gelernt habe, sind an den Spätfolgen der Folter mittlerweile verstorben.
Und das wars.
Alles ganz nebenbei bemerkt.
Nur so, im Vorrübergehen.
Selbst politisch gebildete wären dem pol. Teil des ST
" nicht gewachsen " wie sich dort öfter mal geäußert wurde.
Obwohl das Obige ein Politikum ist.
Besser: Hier ! Wenn es um Arten der Folter geht und was es auslöst.
In Erinnerung an: Harald, Wolfgang, Elena, Rita, Xenia, Claudia,
Willy, Günther, Adriana, Samira, Veli....
Anna
Liebe Anna
Zu diesem Beitrag kann ich kein Herzchen oder Daumen hoch vergeben.
Deshalb meine Stellungnahme hier:
Aus einigen Beiträgen von Dir hätte ein Jeder - Mann oder Frau - entnehmen können, dass Du weißt wovon Du sprichst, wenn Du Dich zu Folter äußerst. Du weißt, dass dies lebenslange Folgen hat, Du hast es am eigenen Körper erfahren.
Du weißt, was es heißt, ohne Würde aufzuwachsen, aufwachsen zu müssen, ohne Chance sich wehren zu dürfen, wehren zu können.
Das ist auch mit ein Grund, dass es mich erschüttert in Deinem Profil eine Aufzählung zu lesen, die aufzeigt, dass es Dir auch hier im ST nicht "vergönnt" ist, einfach als Mensch gesehen und gewürdigt zu werden.
Auch wenn im Grunde diese verbale Angriffe "nur" von einer Handvoll ST- Mitgliedern kommt, es ist erschreckend würdelos.
Ich wünsche Dir viel Kraft!
Alles Gute
Mareike
aus den pol. threads bin ich komplett raus.
Zuletzt habe ich darum gebeten, es war eine Bitte, bestimmte martialische
Wörter zu unterlassen. Es wäre auch mit der " Diktator Assad " nicht
falsch gewesen, anstelle von der " Schlächter Assad hat sein Volk
abgeschlachtet ". Meiner Bitte wurde nicht nachgekommen.
Die einzige Möglichkeit, meinen, dem entsprechenden Hintergrund,
zu erklären, der war hier, auf deinen thread.
Bei bestimmten Beiträgen, so wie diesem, bedeuten die Daumen
für mich eher so etwas wie: Ich habe dich gelesen.
LG.
Anna
für uns "Außenstehende" ist es schwer, die richtigen Worte zu finden. Mir sind früher auch einige Kinder/Heranwachsende begegnet, die Ähnliches durchgemacht haben müssen. Auch bis hin zur Selbsttötung. Es war dann immer die Frage, die im Raum stand: Was haben wir übersehen? Wie konnte das geschehen?
Warum wer wie reagiert, das hängt damit zusammen, was die Person selber erlebt hat und wie die Person inzwischen lebt. Darauf haben wir alle leider keinen Einfluss und werden nur mit dem Ergebnis konfrontiert. Und wenn es lediglich drei oder vier Leute sind, die können aber einen ganzen Verein aufmischen.
Ich kann dir nur Kraft wünschen.
Simiya
Auch ich bin in meinen Jahren als Grundschullehrerin einige Kinder begegnet mit solchen Erfahrungen.
Meine Bemühungen da einzugreifen haben leider nicht gefruchtet. Vom Kinderarzt, der Schuluntersuchungen vornahm, bekam ich jeweils nur die Auskunft: Das Jugendamt ist informiert ...
Ich lese gerade, was Du geschrieben hast Anna. Für mich unverständlich, dass der admin es weiter gestattet hat, diese miesen Worte zu verwenden. War mir fast klar, dass am späten Nachmittag eine diesbezügliche Neuauflage geboten wird, jetzt ist sogar der ganze Clan dabei.
Mach eine Pause Anna und sei irgendwann wieder dabei..... Michiko