Aktuelle Themen Was mich bewegt

Simiya
Simiya
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Simiya
als Antwort auf olga64 vom 05.12.2024, 19:44:49
Das alles spielt sich aber nicht in Bochum ab, sondern auf der Insel Borkum.
Sie können die Panorama-Sendung in der Mediathek oder im Netz sehen, dann erfahren Sie Näheres. Olga
Ich bitte, einer Ostdeutschen diesen Fehler zu vergeben. Wenigstens habe ich AUF Bochum geschrieben. Ihre Rechtschreibkenntnisse sind bei weitem besser!!!

Simiya

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.12.2024, 21:02:05
Da ich über diesen Brauch bisher nicht viel gefunden habe, bleibe ich am überlegen.

Liebe Simiya,

vielleicht hilft dieser Wikipedia-Artikel, den ich bereits eingestellt hatte:

KLICK!!!

LG

DW
Lieber Waldler, 

der Artikel ist einer von verschwindend wenigen im Netz. Wahrscheinlich, weil das Ganze nicht an die Öffentlichkeit kam. Und ich hab lange am PC gesessen, weil ich grippalen Stubenarrest habe. 

Nun verstehe ich Folgendes nicht: Ich werde als Frau grün und blau geprügelt. Und schweige dazu? Im nächsten Jahr passiert mir das gleiche. Aber ich schweige wieder. Dann passiert das meiner Tochter. Spätestens dann wäre ich aber auf die Barrikaden gegangen! Und so geht das Jahr für Jahr. Borkum ist doch keine der Osterinseln, weit entfernt ohne Anbindung an die Zivilisation! Da wäre doch mal was durchgesickert. Ärzte, die diese Frauen gesehen haben, hätten sich doch auch an die Behörden gewandt. Ansonsten müssten alle Ärzte und Polizeibeamte, die Kenntnis davon hatten und schwiegen, angezeigt werden.

Heutzutage zeigt eine Frau einen Mann schon an, wenn er ihr beim Einsteigen in den Bus zu nahe gekommen ist, was durchaus verständlich ist. Und die Insulanerinnen lassen sich jahrzehntelang verprügeln ohne Widerspruch? Das kann mir doch niemand erzählen!

Keiner von uns war je dabei, aber vor allem die seriösen Userinnen wissen darüber alles. Und dann geht es wieder gegen die widerliche Männerbande. Zu der auch du gehörst!!!

Mir kommt das alles komisch vor. Ich betone noch mal, ich bin gegen Gewalt jeglicher Art. In diesem Fall habe ich aber so einige Zweifel...

Simiya
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Simiya vom 06.12.2024, 08:13:14

Liebe Simiya,

ich wollte zwar nichts mehr dazu schreiben, aber kurz: Auch heute noch werden manche (viele) Frauen z,.B. von ihren Männern grün und blau geschlagen. Jahrelang. Und sie sagen oft nichts, zeigen meist nicht an, und wenn sie ins Frauenhaus flüchten kehren sie oft zu den Tätern zurück, einfach, weil ihnen niemand hilft.

Warum, glaubst Du, haben sich die betroffenen Frauen im Film nur unkenntlich gezeigt? Weil sie Angriffe oder zumindest Ausgrenzung in ihrem Dorf fürchten. Ich habe in diesem Thread von den Dörfern hier erzählt, was da manchmal abgeht. Ich mag meinen Beitrag nicht suchen, das alles ist mir mittlerweile der Mühe nicht mehr wert, mir fehlt dazu die Kraft. Und ganz offen: Ich habe momentan andere Sorgen als hier zu argumentieren und zu belegen, dass es noch sehr viel Gewalt gegen Frauen gibt.

Darum ist jetzt in diesem Thread für mich wirklich Schluss.

Gute Besserung in Bezug auf Deinen Infekt.

DW

Doch noch ein Nachtrag: Für mich ist bereits frauenfeindlich, wer auch nur DENKT, es sei in Ordnung, eine Frau zu schlagen, und sei es nur im Scherz...! Ich meine damit nicht Dich, aber DARUM ging es mir.

Anzeige

zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
Da ich über diesen Brauch bisher nicht viel gefunden habe, bleibe ich am überlegen.

Liebe Simiya,

KLICK!!!

LG

DW
Lieber Waldler, 

der Artikel ist einer von verschwindend wenigen im Netz. Wahrscheinlich, weil das Ganze nicht an die Öffentlichkeit kam. Und ich hab lange am PC gesessen, weil ich grippalen Stubenarrest habe. 

Nun verstehe ich Folgendes nicht: Ich werde als Frau grün und blau geprügelt. Und schweige dazu? Im nächsten Jahr passiert mir das gleiche. Aber ich schweige wieder. Dann passiert das meiner Tochter. Spätestens dann wäre ich aber auf die Barrikaden gegangen! Und so geht das Jahr für Jahr. Borkum ist doch keine der Osterinseln, weit entfernt ohne Anbindung an die Zivilisation! Da wäre doch mal was durchgesickert. Ärzte, die diese Frauen gesehen haben, hätten sich doch auch an die Behörden gewandt. Ansonsten müssten alle Ärzte und Polizeibeamte, die Kenntnis davon hatten und schwiegen, angezeigt werden.

Heutzutage zeigt eine Frau einen Mann schon an, wenn er ihr beim Einsteigen in den Bus zu nahe gekommen ist, was durchaus verständlich ist. Und die Insulanerinnen lassen sich jahrzehntelang verprügeln ohne Widerspruch? Das kann mir doch niemand erzählen!

Keiner von uns war je dabei, aber vor allem die seriösen Userinnen wissen darüber alles. Und dann geht es wieder gegen die widerliche Männerbande. Zu der auch du gehörst!!!

Mir kommt das alles komisch vor. Ich betone noch mal, ich bin gegen Gewalt jeglicher Art. In diesem Fall habe ich aber so einige Zweifel...

Simiya

Unsere Zeitung Weser-Kurier meldet heute morgen, dass eine regionale Zeitung mit dem Namen "Die Glocke" berichtet, "der Klaasbohm-Brauch transportiert ein überholtes, inakzeptables Geschlechterbild, bei dem sich Männer das Recht rausnehmen dürfen, Frauen zu schlagen. " Die Frauen müssten entweder zu Hause bleiben oder sie müssten es über sich ergehen lassen. Den Borkumern wünscht man, dass die öffentliche Debatte auch eine intensive Auseinandersetzung mit ihrem Brauchtum zur Folge hat. Traditionen sollten nur dann Bestand haben, wenn sie diskriminierungsfrei und gemeinschaftsstiftend sind.

Da es überall Tradtitionen gibt, sollte überall darüber nachgedacht werden, was gut oder weniger gut sein könnte. Ich erinnere mich, dass es schon grosse Diskussionen über die Veranstaltungen von Schützenvereinen gab... wegen dem Schießen mit Gewehren auf eine Scheibe. Könnte Biathlon auch dazu gehören, wird doch dauernd im TV übertragen.. und das sehen dann Minderjährige??  Oder die Veranstaltung von Treibjagden oder die Jägerei schlechthin sollte verboten werden. Osterfeuer sind wegen der Feinstauberzeugung  manchem ein Dorn im Auge. Spielmannszüge  und Gesangsvereine waren auch mal Traditionen und haben sich mangels Nachwuchs schon vielerorts aufgelöst.

Verhauen von Frauen wie in Borkum geht gar nicht, welche  Frau würde sich das heute noch bieten lassen. Es gibt Selbstverteidigungskurse. Die könnten nützlich sein, wenn man unfreiwillig überfallen wird oder die Handtasche geraubt werden soll. Pfefferspray und anderes Abwehrmaterial darf man auch nicht bei sich führen. Steht Haarlack eigentlich auf der Liste der verbotenen Abwehrmaterialien?
Meine Tochter wurde als gestandene Handwerksmeisterin für Maschinenbau vor noch gar nicht langer Zeit bei einer Unterweisung von einem männlichen Azubi als "dumme Kuh" bezeichnet. Sie selbst wollte gar nicht, dass der Azubi dafür gerügt wurde, aber ihre Meisterkollegen im Team sorgten für eine schriftliche Abmahnung.
Jedenfalls werde ich wegen dieser üblen Borkumer Tradition unseren neuen Nachbarn befragen. Das ist ein Herr mir zwei Dr.-Titeln, der bis jetzt auf Borkum gelebt. Da hat man doch gleich ein Gesprächsthema beim nächsten Aufeinandertreffen. Auf den Inseln treibt  immer viel Strandgut an, sollen sie doch darauf herumkloppen. Gruss Zausel2
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf zausel2 vom 06.12.2024, 10:03:38

Liebe Simiya,

KLICK!!!

LG

DW
Lieber Waldler, 

Simiya

Unsere Zeitung Weser-Kurier meldet heute morgen, dass eine regionale Zeitung mit dem Namen "Die Glocke" berichtet, "der Klaasbohm-Brauch transportiert ein überholtes, inakzeptables Geschlechterbild, bei dem sich Männer das Recht rausnehmen dürfen, Frauen zu schlagen. " Die Frauen müssten entweder zu Hause bleiben oder sie müssten es über sich ergehen lassen. Den Borkumern wünscht man, dass die öffentliche Debatte auch eine intensive Auseinandersetzung mit ihrem Brauchtum zur Folge hat. Traditionen sollten nur dann Bestand haben, wenn sie diskriminierungsfrei und gemeinschaftsstiftend sind.

Da es überall Tradtitionen gibt, sollte überall darüber nachgedacht werden, was gut oder weniger gut sein könnte. Ich erinnere mich, dass es schon grosse Diskussionen über die Veranstaltungen von Schützenvereinen gab... wegen dem Schießen mit Gewehren auf eine Scheibe. Könnte Biathlon auch dazu gehören, wird doch dauernd im TV übertragen.. und das sehen dann Minderjährige??  Oder die Veranstaltung von Treibjagden oder die Jägerei schlechthin sollte verboten werden. Osterfeuer sind wegen der Feinstauberzeugung  manchem ein Dorn im Auge. Spielmannszüge  und Gesangsvereine waren auch mal Traditionen und haben sich mangels Nachwuchs schon vielerorts aufgelöst.

Verhauen von Frauen wie in Borkum geht gar nicht, welche  Frau würde sich das heute noch bieten lassen. Es gibt Selbstverteidigungskurse. Die könnten nützlich sein, wenn man unfreiwillig überfallen wird oder die Handtasche geraubt werden soll. Pfefferspray und anderes Abwehrmaterial darf man auch nicht bei sich führen. Steht Haarlack eigentlich auf der Liste der verbotenen Abwehrmaterialien?
Meine Tochter wurde als gestandene Handwerksmeisterin für Maschinenbau vor noch gar nicht langer Zeit bei einer Unterweisung von einem männlichen Azubi als "dumme Kuh" bezeichnet. Sie selbst wollte gar nicht, dass der Azubi dafür gerügt wurde, aber ihre Meisterkollegen im Team sorgten für eine schriftliche Abmahnung.
Jedenfalls werde ich wegen dieser üblen Borkumer Tradition unseren neuen Nachbarn befragen. Das ist ein Herr mir zwei Dr.-Titeln, der bis jetzt auf Borkum gelebt. Da hat man doch gleich ein Gesprächsthema beim nächsten Aufeinandertreffen. Auf den Inseln treibt  immer viel Strandgut an, sollen sie doch darauf herumkloppen. Gruss Zausel2
Zausel 2  👍 für deinen Beitrag und besonders deinem letzten Satz 😁, ein Wettbewerb zum Strandgut sammeln wäre auch ein Ersatz, da könnten sich die prügelnden Männer richtig austoben.
Granka
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 05.12.2024, 17:50:27

Zu Ihre "Wald-Beispiel" fällt mir die Frage ein, ....................   usw

Michwundert etwas, dass Sie denken, Kinder "aus eigener Erfahrung"  ...................  usw

Vielleicht lassen Sie sich doch zu sehr und oft von TV-Geschichten  ...................... usw

Wenn Sie auf dem Land leben, .....................  usw

Ihre „geistreichen“ Bemerkungen beeindrucken mich mal wieder   bruzzelpc.gif

Nein ich werde auf ihre Textverdrehungen / eigenwilligen Auslegungen meiner Worte, nicht weiter eingehen (dafür ist mir meine Zeit zu schade 😄 ) und überlasse ihnen jetzt das letzte Wort. pfeifen.gif 

LG Heidrun

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Was mich bewegt, sind Antworten auf die Fragen, wie weltweit Kriege verhindert und eingedämmt werden können.

Das Wichtigste wäre, die Armut zu bekämpfen. Alle Menschen haben ein Anrecht darauf, dass ihre Grundbedürfnisse befriedigt werden.

Leicht erreichbare Bildung für alle wäre ein großes Stück vorwärts. 

Regierungen, die ohne Machtmissbrauch und Korruption ihre Geschäfte führen.
Blickt die Bevölkerung konkret durch, was läuft, gewinnt sie eher Vertrauen.

Das sind ein paar momentane Gedanken.

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1

Ich kann das schon gut nachvollziehen, Simiya.

Es handelt sich hier um eine kleine Inselgemeinschaft und jeder, der dort gut leben will, muss sich in diese Gemeinschaft einfügen und auch Regeln und Brauchtum akzeptieren, das er persönlich ablehnen würde.
Tut er das nicht, gilt er/sie als "Nestbeschmutzer" und wir ausgestoßen.
Insbesondere, wenn dies in der Öffentlichkeit gesagt wird, sehr schädigend für den Ruf der Insel, die ja auf ihren guten Ruf angewiesen ist, der Touristen wegen.

Dieses Schlagen ist ja nur ein kleiner Teil eines Festes. Das für ein paar Stunden im Jahr in Kauf zu nehmen erscheint sicherlich den Frauen besser als das ganze Jahr über gemieden oder vielleicht sogar beleidigt oder sonst wie sozial geächtet zu werden durch die Gemeinschaft der anderen.
Und anders herum bekommen diejenigen, die sich freiwillig verprügeln lassen, vielleicht sogar besondere Anerkennung für ihren Mut und ihre Kooperation.

Gruppenzwang kann sehr viel bewirken, was rational einfach nicht nachvollziehbar ist.

Nicht daß dadurch dieser Brauch in irgendeiner Weise akzeptabler wäre, im Gegenteil, dieser Gruppenzwang lässt den Frauen noch nicht einmal die Möglichkeit, allein oder als kleine Gruppe sich dagegen aufzulehnen.
Sie könnten nur alle geschlossen dagegen sein oder Druck durch Außenstehende bzw "von oben" ausgeübt kann helfen.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Maya1 vom 06.12.2024, 14:30:09

Zur Berichterstattung und Meinungsbildung

"Klaasohm" auf Borkum: Umstrittenes Fest verläuft friedlich | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Studio Oldenburg

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

So geht es also auch, dass eine Tradition keinen Schaden nimmt, wenn die vorher dazugehörigen Prügel abgeschafft werden.
Das ist doch sehr erfreulich, und der Redaktion Panorama möchte ich ausdrücklich danken für ihre Recherche, und dass sie dazu beigetragen hat, diesen gestrigen Macho-Bestandteil eines Brauchs abzuschaffen.
Ab jetzt Party ohne Prügel
Zitat:
"Jetzt hat das Ganze auch juristische Konsequenzen. Die Staatsanwaltschaft Aurich teilte der taz auf Anfrage mit, nun in einem „Verfahren gegen unbekannte Täterschaft im Zusammenhang mit dem VBJ wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung“ zu ermitteln.Eigentlich müssen Behörden und Beamte des Polizeidienstes Straftaten ermitteln, dafür braucht es auch keine Anzeigen von mutmaßlichen Opfern. Die Polizei Borkum muss von Amts wegen ermitteln, weil das Schlagen mit dem Kuhhorn als Traditionspraxis der Polizeistation auf der Insel wohl bekannt ist. Falls die Polizei nicht ermittelt, stellt es nach Paragraf 258 StGB eine Strafvereitelung – nach Paragraf 258 a gar eine Strafvereitelung im Amt – dar. Die Freiheitsstrafe dafür beläuft sich auf sechs Monate bis zu fünf Jahren.
Da die Schläge mit einer Waffe – dem Kuhhorn – besonders starke Verletzungen verursachen können, ist diese Praxis, eine schwere Körperverletzung, die erst nach 20 bis 30 Jahren verjährt. Die Polizei auf Borkum muss also alle Klaasohm-Feste der vergangenen Jahrzehnte aufarbeiten, was für die kleine Inselpolizei, die der Polizei Leer/Emden unterstellt ist, eine Mammutaufgabe wird. Ein Verfahren gegen den Bürgermeister, Jürgen Akkermann (parteilos), ebenfalls wegen Strafvereitelung im Amt, werde noch geprüft. Es ist der Versuch einer Aufklärung dieser historisch gewachsenen Gewalt gegen Frauen."

Anzeige