Aktuelle Themen Was mich bewegt

aixois
aixois
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von aixois
als Antwort auf Edita vom 10.11.2024, 10:38:24

Lauterbach ist die allergrößte und gemeinste Null in der deutschen Regierungsriege, die medizinische Versorgung in Medikation und Pflege  wird immer schlimmer und brutaler! 

Ja, diese "gemeinste Null" hat den schönen Pflege - und Versorgungszeiten für die seine Vorgänger Rösler, Bahr, Gröhe und Spahn gesorgt haben, auf einen Schlag ein Ende bereitet.
Wie er das so schnell geschafft hat,  ist mir aber immer noch ein Rätsel.

Es gibt aber Trost : bald  kommen Wahlen, dann ist Lauterbach weg und alles wird wieder so gut, wie es vorher war, eben eine , von Lauterbach befreite, schöne heile Welt im Gesundheitswesen !

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 10.11.2024, 12:13:27

Tja dieser Lauterbach!

Was habe ich mich in Corona-Zeiten an dieser Person "aufgerieben".

Seltsamerweise habe ich ihn als Minister mitunter geschätzt, weil er so authentisch und mitunter humorvoll seine Überzeugungen vertreten hat.

Ist das Problem der Lieferengpässe von Lauterbach verursacht?

Vergleiche: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/medikamente-mangel-104.html

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf aixois vom 10.11.2024, 12:13:27

Das mit den Vorgängern stimmt ja, aber die großen Töne, die Lauterbach während und nach der Corona-Krise gespuckt hat und was er in die  Wege geleitet hätte, nichts, aber gar nichts hat sich seither verbessert, auch nicht die Zahl der „nicht lieferbaren Medikamente““, es waren vor einem Jahr Stücker 500und sind es heute auch noch! 
Wegen 15 Cent Preisunterschied höher,   wenn  ein Medikament  in DE hergestellt werden würde! 

Edita

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.11.2024, 11:30:21

Lieber Waldler, ich habe das ja auch schon selbst erleben müssen, dass ein Medikament nicht mehr vorrätig war, nur hatte ich dann zumindest noch die Wahl eines anderen . 

Du schilderst hier ja "nur" ein (!) Beispiel aber es kann eben für Patienten, wie dich, entscheidend ja ggf., lebensbedrohlich werden und wenn man dann liest, dass du letztlich dein "anderes" Medikament selbst bezahlst...okay...aber es gibt ja oft Medikamente, die das zigfache kosten. Das kann sich doch oft niemand mehr atock... vorneweg leisten, auch wenn man etwas zurück bekommt.

Ja, armes Deutschland kann man nur sagen, das Außenbild ist jetzt schon verheerend. Gestern erst war die Tochter meines Partners aus Zürich bei uns zum Kaffee. Sie selbst ist Brandenburgerin, aber vor vielen Jahren in die Schweiz.
Sie wird derzeit sehr oft gefragt, was denn mit Deutschland los ist, wie es sein kann, dass ein super reiches und wirtschaftlich starkes Land dermaßen abdriftet, aber vor allem stellen sich viele die Frage, wie konnte es sein, dass die AfD dermaßen aufsteigen kann...

Das ist eines der Außenbilder mit unendlich vielen Fragen...und nur wenigen Antworten !

Kristine

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Edita vom 10.11.2024, 08:09:52

Danke Edita! Du wirst es nicht glauben, aber dieser Link kam bei mir gerade zur richtigen Zeit an. Mein Mann hat mal wieder eine seiner Tiefphasen und baut rasant ab. Ich kenne das bereits. Dieses Nerven zehrende "Spiel" durchlaufen wir seit 5 Jahren in schöner Regelmässigkeit. Mich macht das fertig und mit jedem neuen Anlauf verliere ich Schwung - und im Moment ist der bei mir mehr oder weniger in Nirvana verschwunden.

Aber dazu reicht's noch.... 

Ich werde eine Testreihe starten 😁- Mein Mann wird ab sofort "beschallt". Schaden kann's nicht. 

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 10.11.2024, 09:08:42
mein Mann Global-Aphasiker ist - also in der Sprachproduktion schwer gestört. Er kann aber singen, auch lange und kompliziertere Texte.

Das ist sehr interessant, liebe Zaunkönigin, denn auch bei vielen schwer Stotternden ist das der Fall. Viele Stotterer, die sonst urplötzlich einen schweren Sprachblock haben, oder den Sprechakt nicht "starten" können, können dann weiter singen, während Weitersprechen in dem Moment nicht geht.

LG

DW

Ja, beim Stotterer löst es Blockaden und ich vermute, dass es bei der Aphasieform meines Mannes ebenfalls eine Blockade löst. Denn der Aphasiker denkt ja in der Regel klar und in Worten. Nur der Transfer vom Gedanken zum Mund, der funktioniert nicht. 
Ich hatte auch schon versucht singend zu kommunizieren, aber da spielt mein Mann nicht mit. Das irritiert ihn bzw. der bekommt es nicht hin in einem Singsang zu "sprechend". 
Manche Logopäden setzen das ein und bei manchen Patienten hilft das auch.

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Maya1 vom 10.11.2024, 09:53:51

Bei Alzheimer Patienten scheint mir das etwas schwierig und wenn stattdessen die Angehörigen für sie entscheiden, finde ich das nicht gut. 

.....

Es wäre sicher besser, in einem solchen Fall das Gesicht der Patienten unkenntlich zu machen, falls nicht ihr eigenes, im wachen Zustand gegebenes Einverständnis vorliegt.
Nur so als Anregung.

Die Mimik ist bei diesen Aufnahmen wichtig weshalb das Unkenntlich machen nicht hilfreich wäre. Es ist alles eine Gratwanderung. Einerseits geht es darum zu informieren - und diesbezüglich hat diese Gesellschaft noch große Defizite und es herrscht aus diesem Grund in den Familien oft unbeschreibliches Leid. Andererseits möchte man auch niemanden blos stellen. Wobei - ich empfinde diesen Film nicht als Blosstellung.

An Alzheimer erkrankt zu sein bedeutet ja nicht, dass man keine klaren Momente mehr hat.
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Simiya vom 10.11.2024, 10:20:14
Das tut mir wirklich leid.

Es gibt ja Medikamente, die den Verlauf bremsen. Damit konnte meine Schwester viele Jahre gut leben. Aber so kurz vor dem 80. Geburtstag konnte mein Schwager die Pflege nicht mehr stemmen und es blieb nur noch das Pflegeheim. Von da an konnte man den Verfall beobachten. 

Simiya

vermutlich weil der intensive persönliche Bezug fehlt. Tägliche Besuche können das nicht ersetzen.

Nähe kann vieles bewirken.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Zaunkönigin vom 10.11.2024, 13:12:56

Liebe Zaunkönigin m, Ich hatte mir überlegt, ob ich Dir das vorschlagen soll , aber ich habe mich nicht getraut, weil es hätte vielleicht übergriffig  wirken können, ich freue mich sehr für Dich und hoffe, daß es bald  Wirkung zeigt! 

Edita

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Zaunkönigin vom 10.11.2024, 13:20:55

Ich empfinde den Film auch nicht als Bloßstellung.

Es geht mir ums Grundsätzliche im Umgang mit dem Recht auf Privatsphäre von "unmündigen", nicht selbst entscheidungsfähigen Personen bei der Veröffentlichung von Videoaufnahmen in sozialen Medien.

Da es für die meisten User anscheinend kein Problem ist und ich mit meinem unguten Gefühl dabei relativ allein bin - vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich - ist wohl für mich das Beste, daß ich für mich eine entsprechende Verfügung abfasse, was ich im Falle eines Falles wünsche und was nicht.
Ich möchte nicht von der Entscheidung eines anderen Menschen abhängig sein, der sich vielleicht davon überzeugen lassen hat, daß ein Video von mir der Allgemeinheit einen Nutzen bringen könnte und mir das sowieso nichts mehr ausmacht, weil ich es ja eh nicht mehr mitbekomme ...

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden oder eben vertrauen, wenn sichergestellt ist, daß eine wirklich vertrauenswürdige Person, die einen genau kennt, lange genug da sein wird, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Anzeige