Aktuelle Themen Was mich bewegt
Lieber Alpler,
die Alzheimer’s Association bietet vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Alzheimer oder Demenz und deren Angehörige. Dazu gehören Informationszentren, Beratungsdienste, Online-Communities und lokale Selbsthilfegruppen. Die Organisation unterstützt Familien in allen Phasen der Krankheit, um ihnen den Alltag zu erleichtern und sie über Pflegemöglichkeiten zu informieren.
Die Alzheimer’s Association setzt sich auf politischer Ebene dafür ein, die Finanzierung und das Engagement für Alzheimer-Forschung und Pflege zu erhöhen. Sie arbeitet mit Regierungsbehörden und politischen Entscheidungsträgern zusammen, um Maßnahmen zu ergreifen, die die Situation für Menschen mit Demenz verbessern.
Veröffentlichungen wie dieses Video findet ausschließlich mit dem Einverständnis der betreffenden Person und ihren Angehörigen statt, um der Öffentlichkeit bewusst zu machen, wie wichtig es ist und mit welch einfachen Mitteln man diesen Menschen Freude und glückliche Phasen schenken kann.
Das ist mir schon klar. Es ist sehr berührend wie Menschen vieles vergessen können, aber nicht das was sie am liebste, gemacht resp gehört haben. Ich glaube das ist irgendwie ein Trost zu wissen.
Das ist mir schon klar. Es ist sehr berührend wie Menschen vieles vergessen können, aber nicht das was sie am liebste, gemacht resp gehört haben. Ich glaube das ist irgendwie ein Trost zu wissen.
Als Ergänzung zum Thema - ich selbst beschäftige mich mit dem Thema Schlaganfall/Aphasie/Singen weil mein Mann Global-Aphasiker ist - also in der Sprachproduktion schwer gestört. Er kann aber singen, auch lange und kompliziertere Texte. Mich interessiert das, weil ich denke, dass man gute Ansätze hätte Aphasikern zu helfen wenn man verstehen würde weshalb Singen und Worte zusammen möglich sind. Aber im Moment sind da noch viele Thesen dazu unterwegs. Nichts Genaues weiß man nicht 😉....
Alzheimer verschont Langzeitgedächtnis für Musik
Singen als Therapie für Aphasie
Ob das bei dementen Menschen auch der Fall ist weiß ich nicht. Aber bei meinem Mann kann ich beobachten, dass er nach dem Singen längerer Lieder auch in seiner Sprachproduktion temporär besser ist.
„ Ob das bei dementen Menschen auch der Fall ist weiß ich nicht. Aber bei meinem Mann kann ich beobachten, dass er nach dem Singen längerer Lieder auch in seiner Sprachproduktion temporär besser ist.“
Musik bringt einige Organe, u.a. auch das Gehirn auf Trab, das habe ich bei meiner Tochter schon festgestellt, als sie noch ganz klein war und im künstlichen Koma lag, wenn ich ihr Kinderlieder vorgesungen habe fingen die Linien auf den Monitoren auch fast vor Freude zum Tanzen an!
Diesen Effekt habe ich mir auch zunutze gemacht, wenn sie nicht im Koma lag, ich habe ihr ungefähr bis zu ihrem 15. Lebensjahr viele Millionen mal Kinderlieder vorgesungen, mit 8 Jahren hatte sie einen Minimal-Wortschatz von 10 Wörtern, daß ich sie wenigstens einschulen konnte, aber auch in eine Waldorfschule, dort nimmt Musik ja einen großen Teil vom Lehrplan ein,
Ich behaupte mal daß ich instinktiv damals das Richtige getan habe, ihr Lieder vorsingen und sie meinen Herzschlag spüren lassen, heute sabbelt sie ununterbrochen den ganzen Tag, manchmal wünsche ich mir ihre sprachlosen Jahre zurück…..
Heutzutage wird auch geforscht welchen Einfluß das Gehirn auf Körper, Herz und Seele hat.
Mit 14 Jahren schenkten wir ihr einen Casettenrecorder und jede Menge Kinderliedercasetten bis sie vom CD-Player abgelöst wurden, sie saß ab da fast ununterbrochen im Schneidersitz auf ihrem Bett und trällerte ihre Kinderlieder, das ging so bis vor 8 oder 9 Jahren, seither sabbelt sie sich und mir einen Wolf! an den Hals!
Ich stelle mal einen interessanten und informativen Link zur Musik-Gehirn-Forschung ein
Musik in der Hirnforschung
Edita
Du hast alles richtig gemacht 👍.
"Instinktiv" nennst du dein Agieren. Niemand steht seinem Kind näher als die Mutter. Das ist die Basis für "gefühlsmäßig" das Richtige tun.
Ich freue mich mit dir❣️
Ingrid60
mein Mann Global-Aphasiker ist - also in der Sprachproduktion schwer gestört. Er kann aber singen, auch lange und kompliziertere Texte.
Das ist sehr interessant, liebe Zaunkönigin, denn auch bei vielen schwer Stotternden ist das der Fall. Viele Stotterer, die sonst urplötzlich einen schweren Sprachblock haben, oder den Sprechakt nicht "starten" können, können dann weiter singen, während Weitersprechen in dem Moment nicht geht.
LG
DW
Wenn dieses Einverständnis eingeholt werden kann, finde ich das sehr gut.
Bei Alzheimer Patienten scheint mir das etwas schwierig und wenn stattdessen die Angehörigen für sie entscheiden, finde ich das nicht gut. Genauso wenig, wie es mir gefällt, wie manche Eltern mit der Privatsphäre ihrer kleinen Kinder umgehen und Filme ins Netz stellen, die den später erwachsenen Kindern vielleicht peinlich sind.
Auf der anderen Seite sind Videos wie dieses bestimmt eine große Hilfe für pflegende Angehörige, zeigen, wie man Patienten so viel Freude wie möglich bereiten kann, was eine sehr gute Sache ist.
Es wäre sicher besser, in einem solchen Fall das Gesicht der Patienten unkenntlich zu machen, falls nicht ihr eigenes, im wachen Zustand gegebenes Einverständnis vorliegt.
Nur so als Anregung.
Kurz vor ihrem Tod war ein Vogelzüchter mit Papageien im Pflegeheim. Das letzte Bild, das ich von meiner Schwester habe, zeigt sie mit einem Papagei auf der Schulter. Sie lächelt den Vogel so glücklich an, wie sie in den letzten Jahren nie mehr gelächelt hat.
Simiya
Ich habe heute erfahren, dass die Frau eines guten, langjährigen Freundes an einer Demenz erkrankt ist. Es muss noch untersucht und getestet werden, ob es Alzheimer oder eine andere Art ist. Die Verzweiflung bei beiden ist groß. Es tut mir so leid für die zwei...
DW
Dieses Video hat
The Alzheimer’s Research Association eingestellt und es ist davon auszugehen, daß dies ganz im Einvernehmen mit der ehemaligen Ballerina und / oder ihrer Angehörigen geschah!
Edita