Aktuelle Themen Was mich bewegt
Nein hatte er nicht, er war auf Weltreise entlang der Seidenstraße!
Edita
Meine Frage ist : hatte (oder hat) der Franzose auch 2 Staatsbürgerschaften?
Ingrid60
Liebe Ingrid,
nein, er ist Franzose, der auf einer Weltreise war und vom Iran aus die Seidenstraße bereisen wollte. Er hatte mit dem Iran politisch oder familiär nichts zu tun.
LG
DW
NACHTRAG: Ich sehe gerade, dass @Edita in der Zwischenzeit geantwortet hat Ich lass es trotzdem stehen.
DW
@Der-Waldler
Vielen Dank für die Info. Das macht für mich den Unterschied zwischen ihm und dem Hingerichteten aus. Letzterer war für die Iraner einer ihrer Landsleute.
Ingrid60
Es ist für uns unvorstellbar wie diese Ayatollahs agieren. Der Mann war nicht nur Deutsch/Iraner sondern in ihren Augen ein Terrorist und darauf steht im Iran die Todesstrafe, wie im übrigen auch in den USA.
Öffentlich Druck auszuüben auf diesen „Gottesstaat“ ist absolut kontraproduktiv. Um überhaupt ein positives Resultat zu erreichen, läuft sowas ganz ruhig im Hintergrund, nie in der Öffentlichkeit.
Bruny
Richtig Bruny, man kann sie nur mit ihren eigenen Methoden bekämpfen.
Aber das ist ja unmenschlich. 😇
LG Hubert
Bei der doppelten Staatsbürgerschaft interessierte in dem Fall im Iran eben nur die iranische.
Ähnlich war es bei dem in der Türkei inhaftierten Yüksel ..?
Natürlich ist das alles barbarisch. Das Entsetzen und die Kritik der Tochter an der deutschen Regierung ist menschlich verständlich. Aber es gibt eben den Unterschied zum freigelassen Franzosen.
Ingrid60
Welche Rolle spielt das ?hatte (oder hat) der Franzose auch 2 Staatsbürgerschaften?
Der Hingerichtete geniesst den Schutz seines Staates , dessen Bürger er ist. Also Deutschland.
Sonst würde das ja bedeuten, dass DE sich nicht zu kümmern braucht, keinen konsularischen Schutz denen gewähren müsste, die noch einen weiteren Pass besitzen.
Zum Teil heftige Kritik am Verhalten des AA gibt es von vielen Seiten, ob mehr hätte getran werden können bzw. was genau die Taskforce des AA , die sich täglich getrofen hat getan hat , was mit den Lösegeldforderungen Irans war, welche Querelen es mit den USA in dem Fall gab betr. der Verantwortlichkeiten, wissen wir nicht.
Man könnte auch fragen, was Dubai getan hat, das eigentlich dafür Sorgen sollte, dass seine Bürger, Besucher sicher sind und nicht so mal gekidnapt werden können ? Wenigstens eine Beteiligung am Lösegeld ?
Was wir wissen:
- das AA agiert wenig transparent, selbst jetzt, wo es nichts mehr 'geheim' zu halten gibt, Antworten sind die allgemein Üblichen " aufs Schärfste verurteilen ... Folgen werden schwerwiegend sein ... ist ein Skandal usw."
- Merz hatte so eine Art Patenschaft übernommen. Was hatten er bzw. seine Parteifreundin Merkel als Kanzlerin (Kidnapping war 2020 - vor Ukraine, vor Gaza !) konkret unternommen ? Wir dürfen es nicht wissen.
- DE wird wegen seiner Israelfreundlichkeit als zum 'feindlichen Lager' zugehörig eingestuft
- DE ist in der EU immer noch wichtigster Handelspartner Irans
- EU Staaten haben in der letzten Zeit 7 oder 8 ihrer Staatsbürger aus iranischen Haft freibekommen.
Die Einschätzung dieser Fakten liegt bei jedem/jeder selbst.
Bürger , die eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen haben keine minderen, sondern die gleichen Schutz-Rechte wie die, die nur einen Pass haben. Ist eigentlich offensichtlich.
Da in Iran auch Ausländer vom Mullah Regime hingerichtet (= Mord aus politischen Gründen !) ) wurden, die keine iranische Staatsbürgerschaft hatten, spielt m.E. der iranische Pass keine Rolle, höchstens als faule Ausrede.
Manchmal braucht es aber eine Kombination von beidem, Diplomatie und eine - möglichst breite, weltweite - Öffentlichkeit.Um überhaupt ein positives Resultat zu erreichen, läuft sowas ganz ruhig im Hintergrund, nie in der Öffentlichkeit.
Auch die Mullahs haben (manchmal) ein Interesse daran, nicht ständig und erneut als terroristischer Verbrecherstaat durch die Medien vorgeführt zu werden.
Dies einzuschätzen ist die Aufgabe guter Diplomatie. Dass der Fall Sharmad, über die Bemühungen der Tochter hinaus, groß in den weltweiten Medien aufgezogen worden wäre habe ich nicht mitbekommen.
Möglicherweise, weil er dazu nicht taugte. Immerhin war das Opfer m.W. ein aktiver politischer Oppositionneller (Rolle VAE Dubais - USA ?) und nicht irgendein Schmetterlingsforscher, der zufällig in die Nähe einer geheimen Militäranlage o.ä. und damit in die Hände der Geheimdienste geraten war.
Darüberhinaus bin ich nicht so gut informiert wie du oder die anderen Kommentatoren.
Für mich ist das Thema hier abgeschlossen.
Ingrid60