Aktuelle Themen Was mich bewegt

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Zwergohreule vom 08.06.2024, 11:30:47

Ich denke, mit der Situation in der Hitlerzeit lässt sich kein Konflikt in der Gegenwart auf der Welt nur annähernd vergleichen, das sind ganz andere Dimensionen.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 08.06.2024, 12:31:31

Du mahnst doch immer andere User wenn sie vom Thema abkommen, warum machst Du dann hier einen Politik-Thread draus, noch dazu wenn das Thema in zwei anderen Threads bereits diskutiert wird?! 

Edita

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Edita vom 08.06.2024, 12:42:53

weil mir dort zu wenig alternatives zu sein scheint, ich wollte auch nur kurz hier verweilen, drum Schluss damit jetzt, zumindest von mir.

Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf JuergenS vom 08.06.2024, 12:31:31

Die Urtriebe und psychologischen Grundlagen scheinen mir immer die gleichen zu sein.

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
mich bewegt, daß es hier im reichen deutschland in einer großstadt in nrw menschen gibt, die an der straße auf dem gehweg liegen und niemand kümmert sich um sie.
es ist leider an einer stelle, an der ich auch tagsüber nicht allein langgehen mag und ich hab an einer anderen stelle bereits 2 frauen, denen ich etwas abgebe, aber ich werde am montag mal bei entsprechenden stellen (caritas usw.) anrufen, ob sie sich darum kümmern können.
hier gibt es zwar schlafplätze und essen für obdachlose, aber wenn sie das nicht wissen oder wo und was es ist, nützt das nichts.  

lg
minerva 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 08.06.2024, 12:28:03
Aber nun sollte ich das Feld denen wieder überlassen, die sich in den einschlägigen threads einig äussern.

Lieber Jürgen,

ich sehe gerade bei diesem Thema im ST keinerlei "Einigkeit", sondern permanenten Streit, Abwertung, Angriff auf die Position/Meinung des Anderen.

LG

DW

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Zwergohreule vom 08.06.2024, 11:30:47
Und hat das zum Frieden geführt?
Frieden sicher nicht, aber sie hat den Kriegsausbruch deutlich verlängert. Das war eines der Ziele der 'Besänftigung' ganz einfach damit begründet, dass wegen der verbreiteten Kriegsmüdigkeit besonders der Briten (z.T. auch der Franzosen) wenig in die Rüstung investiert worden war und, nachdem die Etats erheblich gesteigert worden waren, die  Rüstungsindustrie einfach Zeit brauchte, um bei einem Angriff Hitlers einigermaßen 'gegenhalten' zu können. Jeder Monat gewonnene Zeit war nützlich.

Die Briten waren so naiv nicht, als dass sie nicht bemerkt hätten, dass Hitler sich auf einen großen Waffengang vorbereitet hatte. Sie hofften aber, dass es zwei Lager in DE gäbe, wovon eines , das der Industrie und Wirtschaft (z.B.Hjalmar Schacht), die Oberhand gewinnen würden über das Lager der  kriegsgeilen Falken dadurch, dass man eben nicht mit sofortigem Waffeneinsatz drohte, sondern die (falsche) Hoffnung nährte, Hitler ließe sich damit  im Inland beeinflussen.

Hitler umgekehrt hatte mitgekriegt, dass sie Engländer wie verrückt ihre Streitkräfte modernisierten und befürchtete (seine Militärs bekräftigten ihn darin), dass der - auch technische -   Vorsprung der deutschen Waffen mit jedem Tag geringer würde, es folglich angezeigt war, sobald wie möglich loszuschlagen.

Die Absicht, Zeit zu gewinnen , um sich besser zu wappnen, sehe ich als keine Schwäche an. Ein früherer Waffengang (den die Kritiker des apeasement im Nachhinein grundsätzlich als vorteilhafter ansehen) hätte - nach meiner Auffassung - Hitler nur gestärkt, jedenfalls ihn nicht aufhalten können.

Was werden kann, wenn man den Militärs das (politische) Denken und Handeln  überlässt, zeigt doch gerade uns Deutschen unsere Geschichte, bei der ein appeasement Denken ganz unten auf der Prioritäten Liste stand, anders gesagt, gar keine Chance hatte, je wirklich ausprobiert zu werden.

Ich habe jedenfalls noch keine seriösen Fakten gesehen, die darlegen könnten, dass ein früheres Eingreifen der Alliierten, die Deutschen hätten aufhalten , oder gar vernichtend hätten schlagen können.

Appeasement ist daher kein Zeichen von Dummheit oder Gutmenschentum (obwohl etliche Briten durchaus friedfertig waren und sich keine Krieg vorstellen konnten  bzw. - mit der Mehrheit der Briten - wollten), sondern eher 'weise', indem sie versuchte, das Beste aus den gegebenen Umständen zu machen.Übrigens waren auch die Deutschen - vor der Hirnwäsche Goebbels u.a. - mehrheitlich nicht auf Krieg erpicht.

Auch dass sich die Österreicher so leicht 'heimholen' ließen, mag mit daran gelegen haben, dass Hitler kein preußischer Piefke, sondern einer der "Ihren" war, dabei vergessend, wie "liebevoll" die Habsburger doch immer mit den Deutschen umgegangen waren (und umgekehrt) ...

Zieht man von Hitler seinen morbiden Rassenwahn ab, dann bleibt ein expansionistischer imperialer größenwahnsinniger Imperialismus übrig. Und da ergeben sich dann durchaus eine ganze Reihe von Parallelismen mit anderen imperial- kolonialistischen Gewaltherrschern.

Um aber im 'Faden' zu bleiben : 'bewegen ' tut mich das Vergangene heute nicht.
Eher schon die Schlüsse, die manche daraus für heute glauben ziehen zu müssen.
Es sind ganz andere Dinge als der alte Neville Chamberlain, die mich echt bewegen.

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.06.2024, 14:52:55

D-W, man darf hier keine andere Meinung haben, aber das weisst du ja.
😁😅😂 Bleib gesund.

LG Hubert
DSCF3244 (1).jpg

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 08.06.2024, 15:55:31

Auch dass sich die Österreicher so leicht 'heimholen' ließen, mag mit daran gelegen haben, dass Hitler kein preußischer Piefke, sondern einer der "Ihren" war, dabei vergessend, wie "liebevoll" die Habsburger doch immer mit den Deutschen umgegangen waren (und umgekehrt) ...

Das war vermutlich der grosse Triumph-Zug des Herrn Hitler, der wenige Jahre vorher nicht zur Akademie zugelassen wurde, obwohl doch seine Postkarten-Bildchen von aussergewöhnlicher Schönheit waren. Das hatte dann zur Folge, dass Herr Hitler in Obdachlosen-Heimen untergebracht wurde, bis er nach Bayern weiterzog.
Und nun kam er zurück als Triumphator und die Leute jubelten ihm zu, weil sie "heim ins Reich" geholt wurden.
Späer änderte sich das wieder: die Österreicher versuchen bis heute, die Mär zu verkaufen,dass der Faschismus zu Deutschland gehöre (dafür aber Beethoven ein Österreicher sei).
Erinnert ein wenig an die frühere DDR, wo auch ein antifaschistischer Schutzwall den eigenen BürgerInnen vorgaukeln sollte, dass die Nazis nur beim Klassenfeind ihr Unwesen trieben.
Das kehrte sich dann auch wieder etwas um.... Olga
Vanessa
Vanessa
Mitglied

geschrieben von Vanessa
als Antwort auf olga64 vom 08.06.2024, 18:05:20

Das Thema ist: "Was mich bewegt "

@Olga64
Was bewegt dich dazu, diesen politischen Beitrag hier zu posten? - In diesem Thread geht es um Gefühle. Was empfindest du beim Lesen deines Beitrags. Drückt er deine Gefühle aus? - Vielleicht magst du uns ja einmal mitteilen, was dich veranlasst zu diesem bitteren Spott? - Damit wärst du dann hier wieder richtig 😉

Vanessa

Anzeige