Aktuelle Themen Was mich bewegt
Wahrscheinlich muß Jeweller in der südafrikanischen Pampa leben, wo er nur mit den Wild - Tieren seinen Tag teilt und möglicherweise den Bezug einer offenen Gesellschaft verloren hat. 😉
Jeweller ich lebe in BE und mit einem Bein in Luxemburg es ist normal alles grenzübergreifend zu handhaben, so sieht die andere Seite der Vielfalt aus, ja man muß einige Sprachen sprechen können, Tanken auf Französich, Brot kaufen auf portugiesisch, Gesundheits-System auf Deutsch und Französich. usw. und viele Moslems.
Ach Jeweller du wirst sehen auch das große Deutschland auch ein direkter Nachbar von uns wo ich persönlich die Bürger sehr schätze wird nicht untergehen.
Auch wenn einige Regime das anstreben. Ich glaube nicht daß die in einer Demokratie lebenden Bürger dümmer sind.
Daß es Versuche geben wird unseres Zusammenleben zu zerstören das stimmt, es gibt nicht schlimmeres für die von Neid getriebene Regime , als die gelebte Demokratie, wo jeder sich so entfalten und leben darf wie er möchte und nicht nach den Regeln eines abgehobenen Diktators, wo das Geld seiner Untertanen selbst ausgeben bzw. Horten möchte, anhand von bauen seiner Paläste mit Gold verzierten Klos usw.
Bestes Beispiel ist Putin 😆wenn der nicht gerade als großer Präsident durch eine große Flügeltür marschiert oder an seinem großen Tisch mehr krampfhaft hockt als sitzt und der Perspektive nicht mehr gerecht wird. Phil.
QUELLE LUX:lu
Das sehr kleine Luxemburg wo anhand der Bevölkerung - Zunahme besonders von der Zuwanderung etwas eng wird, Verkehr, sehr viele Bürger in den Kaufhäuser, Wohnungsmangel usw. aber es sich doch sehr gut zusammen leben lässt.
EINE WELTOFFENE BEVÖLKERUNGERFAHREN SIE MEHR ÜBER DIE ZUSAMMENSETZUNG DER LUXEMBURGISCHEN BEVÖLKERUNG
Heute leben 672.050 Menschen in Luxemburg, eine Bevölkerung mit überraschender Vielfalt. Tatsächlich besitzen fast 47,3% der Einwohner nicht die luxemburgische Staatsangehörigkeit! Und dies ohne die etwa 228.400 Grenzgänger dazuzuzählen, die in Luxemburg arbeiten. Die Vermischung der Sprachen und Kulturen aller Gemeinschaften bereichert das Leben in Luxemburg und verleiht ihm eine weltoffene Atmosphäre.
Einige wichtige Zahlen
Am 1. Januar 2024 lebten 672.050 Menschen in Luxemburg auf einer Fläche von insgesamt 2.586 km2. Das macht im Schnitt 260 Einwohner pro km2: Das Land zählt somit zu den am dichtesten besiedelten Regionen Europas (EU-Durchschnitt: 108). In Luxemburg selbst weisen die Stadt Luxemburg (134.700 Einwohner) und Esch-Alzette (37.500 Einwohner) die größte Bevölkerungsdichte auf. Haben Sie Lust auf eine ländlichere und friedlichere Umgebung abseits der Stadtzentren? Die Gemeinden Saeul, Wahl, Putscheid und Grosbous im Westen und Norden des Landes sind weniger dicht besiedelt.
2023 verzeichnete die Gesamtbevölkerung einen Anstieg um 11.241 Personen; ein großer Teil des Bevölkerungswachstums ist übrigens das Ergebnis internationaler Migrationen! 11.904 Personen haben im Jahr 2023 die luxemburgische Staatsangehörigkeit im Rahmen von Einbürgerungsverfahren erhalten.
Die Lebenserwartung bei der Geburt beträgt 81 Jahre bei Männern und 85 Jahre bei Frauen.
Die Nationalitäten in Luxemburg
Schlendern Sie durch eine beliebige luxemburgische Straße und Sie werden es sehen und hören: Luxemburg beherbergt große ausländische Gemeinschaften, darunter Nachfahren von Migranten aus dem 19. und 20. Jahrhundert, Expats und diejenigen, die nach einem Besuch in Luxemburg sesshaft wurden. Insgesamt sind 47,3% der Bevölkerung, also fast die Hälfte, Ausländer. 170 Nationalitäten werden derzeit im Land erfasst.
Der Ausländeranteil ist in der Stadt Luxemburg am höchsten (70,8%).
Zudem pendeln jeden Werktag etwa 228.400 Grenzgänger aus Frankreich, Deutschland oder Belgien nach Luxemburg, um dort zu arbeiten und zum Wohlstand des Landes beizutragen. Somit ist es völlig normal, wenn Sie Ihr Essen auf Französisch bestellen oder ein Unternehmen auf Deutsch kontaktieren.
Und wenn Sie keine dieser Sprachen beherrschen, finden Sie fast immer jemanden, der Ihnen in Ihrer Sprache weiterhilft - es lebe die Mehrsprachigkeit!
Die 5 größten ausländischen Gemeinschaften in Luxemburg, und zwar in Prozent am Anteil der Gesamtbevölkerung, sind also:
NATIONALITÄTANZAHL DER STAATSANGEHÖRIGENPROZENTSATZPortugiesisch93.65914,5%
Französisch49.0717,6%
Italienisch23.8813,7%
Belgisch19.6923,1%
Deutsch12.9062%
Was den Ausländer/innenanteil in der Bevölkerung betrifft, steht die Stadt Luxemburg an der Spitze mit 70,8%, gefolgt von Strassen (62,3%) und Larochette/Fels (58,3%). Die Gemeinden Wahl (20,4%), Useldingen (21,3%), Reckingen/Mess (21,7%) und Goesdorf (21,7%) haben die geringsten Ausländeranteile.
2021 haben 6.801 Personen die luxemburgische Nationalität erhalten , durch Einbürgerung, Option oder Wiedereinbürgerung.
Nach dreißig Jahren oder so, bin ich - im Gegensatz zu dir - aus persoenlichen Gruenden wieder zurück nach D. gegangen und das war auch nicht schlecht 😁.
USA ist ja nur noch "a hop, skip and a jump away".
Ich vertraue in die Fähigkeit meiner Landsleute, Herausforderungen in unserem Lande anzugehen.
Trotz oder gerade wegen unterschiedlicher Erfahrungen, weiss ich um die Bedeutung des Zusammenhalts und der Vernunft in der Bewältigung unserer Situation z. Z.
Du scheinst übertriebene Aengste zu haben, Jeweller : wir - die wir unser Land lieben, werden alles daran setzen, um die Zukunft positiv zu gestalten
meint Chris33
Zitat Jeweller:
“ Doch nun ist eine neue Zeit, und der Zuwachs von Moslems wird bei euch viel verändern.
Vergiss nicht, sie haben keine Geburtenkontrolle und werden sich rapide vermehren.“
Was für ein Unfug, soll wohl nur rechte Stimmung hier verbreiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Edita
Irgendwie drängt sich bei mir das Bild von Ratten auf, wenn ich einen solchen Satz lese.
Die Beiträge von jemandem, der in einem Land lebt, das alles andere als ein demokratischer Rechtsstaat ist und in dem es immer noch Apartheid gibt, sollte man eigentlich ignorieren.
Es lohnt sich nicht, argumentativ darauf einzugehen, dazu sind sie viel zu abstrus und zu rassistisch.
die zahl der kinder pro frau lag bei muslimen 2015 noch bei 2,4, aber 2020 schon bei 1,9 mit weiter abnehmender tendenz.
auch bzgl. der kleidung usw. sind die meisten sehr angepaßt.
manche haben hier auch einen laden und sind von deutschen kaum noch zu unterscheiden.
lg
minerva
Ach liebe Minerva, der Vergleich hat wenig mit Integration zu tun.
Integration bezieht sich auf die Teilnahme an der Gesellschaft, das Erlernen der Sprache, die Akzeptanz unserer Werte, sowie die Beteiligung am sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben.
Kleidung kann zur kulturellen Identität beitragen, mehr auch nicht....
Gruss chris33
aber die hier bzgl. der kleidung angepaßten sind auch sonst angepaßt, sprechen deutsch (manche besser als einige deutsche) , schicken ihre kinder in die deutschen schulen usw. usw. usw.
lg
minerva
Die Weimaer Republik war auch eine Demokratie....
Chile war vor Pinochet auch eine Republik..
Gäbe noch mehr Beispiele.
Und was hat es dem Menschen in der entscheidenden Stunde gebracht?
LG Hubert
Schorsch, wir kommen alle nach Deutschland, natürlich als Flüchtlinge und kassieren das Bürgergeld.
Spass beiseite, du glaubst doch wirklich nicht, dass mich in meinem Alter das noch interessiert. Oder? Der Generation vor mir war es egal wie es nach ihnen weiter ging.
Recht hatten sie, denn sie sind TOD. Die überlebt haben sind mit der Situation zurecht gekommen. Und so wird es weiter gehen. Wir sollten uns nicht so wichtig nehmen.
LG Hubert
die vorigen generationn konnten die lebensgrundlagen für die kommenden noch nicht so dauerhaft zerstören wie es jetzt und demnächst möglich ist.
mir ist es nicht egal. ich hab zwar keine kinder und enkel, die dann darunter leiden werden, aber mir tun auch die leid, die ich nicht kenne, die aber nichts dafür können, daß sie dann das ausbaden müssen, was die jetzige generation ihnen eingebrockt hat.
außerdem finde ich tv-berichte über den klimawandel und wie man ihn evtl. doch noch verhindern bzw. dazu beitragen kann, daß er nicht so extrem wird, sehr viel interessanter als irgendwelche filme usw.
ein einzelner kann zwar fast nichts bewirken, aber wenn einige millionen etwas machen, gibt es sehr deutliche auswirkungen.
und wenn man z.b. 10 leute überzeugt etwas zu ändern und jeder der 10 wieder 10 und jeder von diesen wieder................. werden es rel. schnell seeeehr viele sein.
wer ein bißl was investiert, kann auch selbst davon profitieren. er/sie spart einen teil der stromkosten, wenn er/sie z.b. ein solarmodul auf dem balkon oder dach usw. installiert.
es gibt auch noch andere möglichkeiten. ich kann leider nichts verlinken, weil ich noch mit windows 7 unterwegs bin, aber ich mach nachher einen thread zu dem thema auf.
lg
minerva
lg
minerva