Aktuelle Themen Was mich bewegt
Woher willst du wissen was das Anliegen von Lilac war? Sie hat nie verlangt, dass man die Freude, den Ärger oder das Wundern anderer nicht diskutieren darf oder soll. Und so wurde es auch von Anfang an gehalten. Z.B.: Hatte jemand seinen Ärger artikuliert, wurde darüber auch diskutiert. Dieser Thread sollte nur nicht aus dem Ruder laufen.
Meine Güte noch mal, das hatte sie in ihrem Eingangsbeitrag ausführlich erklärt, und der wurde in 2023 mehrmals aufgerufen und verlinkt!
Edita
Was mir im ST fehlt, ist ein Thread, wo man spontan seinen Kummer loswerden kann, ohne gleich in den Kummerkasten gehen zu müssen. Oder ist das hier auch dafür gedacht? Ich war schon mal fast so weit, einen Thread zu eröffnen "Ich bin traurig, besorgt, ängstlich, weil..." habe es dann aber sein gelassen. Denn wenn ein solche Thread dann "entgleist", ist das besonders schlimm, finde ich.
Lieber D.W.,
Beispiel: Mich sorgt zur Zeit sehr, dass meine Polyneuropathie mehr und mehr meine Bewegung hindert (ohne Gehhilfe kaum mehr möglich), und auch meine Hände ergreift. Musizieren und Zeichnen sind nicht mehr möglich. Es macht traurig, und sorgt mich, und macht auch ein bisschen ängstlich, aber ob mich das "bewegt"...?
Sorry, falls OT. Muss auch nicht diskutiert werden...
DW
von ganzem Herzen wünsche ich,dass es Ihnen bald wieder besser geht, bzw. dass Sie die Kraft haben mit dieser Verschlimmerung gut umzugehen, also auch lebenswert.
Da wartet noch viel auf uns ältere Menschen,die noch überleben - gut, dass wir es lange Zeit vorher nicht wissen.
ich finde den Thread, was jemand bewegt, sehr gut, aber natürlich auch individuell.
Die Spannbreite der Dinge, die einen berühren, dürfte bei jedem anders sein.
Und das ist auch richtig so - sollte aber nicht wieder dazu führen, dass damit Zündfunken für weitere Streitereien gelegt werden.
Einen Thread, wo man seinen Kummer loswerden kann? Wäre theoretisch sicher begrüssenswert, aber in der Praxis? Das würde sicher auch wieder diejenigen, die sich in ihrem Hass gegen bestimmte Andere eingerichtet haben, motiviieren, entsprechend darauf zu reagieren, was sicherlich zu einer weiteren Belastung derjenigen führen dürfte, die Kummer haben.
Ich suche mir gerne Menschen meines Vertrauens aus,denen ich meine Freude und mein Leid schildern mag und das werde ich auch nicht ändern. Dazu gehört Vertrauen und dieses muss man sich in längeren Prozessen gegenseitig erwerben und verdienen.
Für mich wäre das nichts, wenn ich auch Unterschiede mache zwischen einigen Personen - aber da gibt es dann auch Kontaktaufnahme,die nicht ganz so öffentlich ist.... Olga
Und ich rate dir, gehe zurück zur ersten Seite an dieser 3. Weiterführung, wo du dich selbst an Diskussionen über dein „Miststück“ beteiligt hast. Lies einfach dann braucht es keine weiteren Erklärungen.
Suchst Du Krawall?
Ich rate Dir, Dir jemand anders zu suchen, ich bin anderweitig beschäftigt!
Edita
Uiuiui, du hast dir viele Mühe und Arbeit gemacht. Aber sooo guuuut. Besonders die menschlichen Weidenstöcke.
Bei uns hatte es früher an jedem Bächlein solche. Sie wurden anfangs Winter kahl geschnitten. Die Ruten wurden in den Bach gelegt, damit ihre Rinde nicht austrocknete. Im Winter kamen dann Wander-Korber ins Dorf, die aus den Ruten Körbe flochten.
Oh, und schon wieder sind wir massiv vom Thema abgewichen! 😁
Boah, ich habe dich nur gebeten, bis zur ersten Seite des dritten Threads zu gehen. Er strotzt nur so von Diskussionen und die warst eine davon und eben da ging es um dein „ Miststück“ so hast du wohl eine Balkonpflanze genannt. Na, dammert es? Oder muss ich das jetzt weiter ausführen. Du entlarvst dich selbst 😁
Mich bewegt ein wenig, dass sich Diskussionen zu weit weg bewegen von freundschaftlichem Gebaren.
@JuergenS, das kann ich nur bestätigen.
Was hier wirklich auffällt ist, das es immer die gleichen Leute sind, die in anfänglich wirklich guten Threads regelrecht erpicht darauf sind, nur zu stänkern, dagegen zu argumentieren und vielfach auch sehr unverschämt und angriffslustig werden.
Das ist keine gute Kommunikation, sondern ausschließlich Zeuge von Geltungsbedürfnissen die man im Internet ausleben möchte.
Das eigentlich Schlimme ist daran, das diese Leute andere Teilnehmer die nicht solche Ambitionen haben, sondern nur gute Gespräche oder Austausch suchen, daran hindern sich zu involvieren, weil das aggressive Niveau einfach blockiert. Das ist sehr schade !!
Warum, @Doris31, kann man denn die Beiträge, die als so wahnsinnig negativ empfunden werden, nicht einfach überlesen?Das eigentlich Schlimme ist daran, das diese Leute andere Teilnehmer, die nicht solche Ambitionen haben, sondern nur gute Gespräche oder Austausch suchen, daran hindern sich zu involvieren, weil das aggresive Niveau einfach blockiert.Von Doris31
Ich jedenfalls mache es so. Man muss sich doch nicht jeden Schuh anziehen, vor allem wenn er noch nicht einmal passt.
Pippa