Aktuelle Themen Was mich bewegt
Dieses "ungenutzt verpuffen" habe ich über Jahren erlebt bei meiner Schwiegermutter und später bei einer Freundin: Wenn alles abgelehnt wird, wenden sich letztlich auch die Leute ab, die geg.falls da wären, wenn auch nicht ständig ....
In diesem Kontext muß man den Prozess der Vereinsamung in den Blick nehmen: Leute fühlen sich einsam und fangen an sich zurück zu ziehen, weil die Bindungen in denen sie sich befinden für sie nicht Hinreichen oder Makel aufzeigen. Und dieser kontinuierliche Prozess, in dem sich soziale Isolation und Einsamkeitsempfindungen gegenseitig verstärken, das nennen wir Vereinsamung.
Mareike
Zaunkönigin zieht einen Nutzen daraus.
Das ist doch positiv.
Es ging nicht mehr um Minerva😃
Ciao
Guten Morgen Zaunkönigin,
es kann sein, dass diese Leistungen unter den Sozialämtern der Stadtverwaltungen aufgeführt sind.
Hier nennt es sich "Soziale Dienste".
Schönen Tag - auch allen Mitlesern -
Ingrid60
danke Ingrid, ja, das scheint so zu sein - aber lange nicht so gut geordnet wie das bei euch der Fall ist. Bei uns muss man sich das zusammensuchen. Wer nicht weiß wonach er suchen muss findet bei uns nichts. Aber unser Landkreis ist in Bezug auf Internetpräsenz sowieso schon immer etwas hinterher gehumpelt. Das wird sicherlich noch besser werden.
Im geplanten neuen Landkreis gibt es sogar einen Seniorenreferat. Und was die auf die Beine stellen kann sich wirklich sehen lassen.
Schon wieder habt ihr mir für meine/unsere Zukunftsgestaltung auf die Sprünge geholfen. Danke!
Das stand bei mir geistig zwar weiter hinten, aber es war mir klar, dass ich nach dem Umzug aktiv werden muss. Jetzt habe ich sogar schon etwas an der Hand an dem ich mich quasi "abarbeiten" und schauen kann was zu uns/mir passt.
Wie schön 👋
Erstmal Danke an Alle für die vielen Infos.
Speziell Danke ich Dir @Ingrid60 für die Infos von Stuttgart, da wir 82 sind, müssen wir uns auch langsam mit dem Thema befasssen.
Grüßle Gitti 👩🦰
Schade nur und wirklich tragisch, dass all eure Bemühungen ungenutzt verpuffen. 😥
Simiya
Liebe Simiya,
letztendlich weiß man es aber nicht, und vielleicht ist es ja auch für andere User und Userinnen interessant, wer weiß das schon. Hier im Forum lesen sehr viele mit, ich denke, auch viele, die gar kein Mitglied sind, und vielleicht hilft es ihnen.
Aber ich denke, das Thema ist hier in Mareikes Thread OT, sorry, @Mareike
DW
Simiya
Lieber DW
Ich sehe das Thema nicht als OT.
Es "bewegt" uns Senioren doch immer wieder von Neuem.
Ich persönlich fühle mich in so fern geborgen, dass ich mir sicher bin, Unterstützung von der Familie zu bekommen bei schwierigen Entscheidungen. Was aber ja nicht heißt, dass es dennoch auch unangenehme Lösungen werden können. Das Alter mit all seinen Einschränkungen bringt uns nun mal an Grenzen.
Als wir vor Jahren nach Lösungen für Schwiegermutter gesucht haben, fanden wir gute Beratung beim Sozialdienst im Krankenhaus.
LG
Mareike
Schönen Nachmittag ☕☕
wünscht Ingrid60
Die Reihen lichten sich.😪
Er ruhe in Frieden 🙏
Ingrid60
Hallo Ingrid 😗 😞 . Ich hab gerade gesehen , gelesen , dass Franz Beckenbauer schon am Sonntag, , 07 . 01 . 2024 . im Kreise seiner Familie verstorben ist . Ich hab mit meinem Mann beim Urlaub in München Franz Beckenbauer bei Besichtigung der Allianz Arena ihn auf dem ⚽️ ⚽️ ⚽️ Fußballlfeld gesehen . Das war und ist ein unvergessliches Erlebnis in dem Leben . L .g . Seesternchen . ⭐️🌟🔅🔆✴️ . .