Aktuelle Themen Was mich bewegt

aixois
aixois
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.12.2023, 15:48:17

Warum stellen andere Fraktionen/Parteien/Abgeordnete solche Anfragen nicht?

Eine im Alltag der Parlamentspraxis doch eher eine rhetorische Frage., da es kaum eine 'Äquidistanz zwischen dem Interesse der Regierung und der sie tragenden Parteien und dem Wählerauftrag an die Abgeordneten, als 'Legislative' das Tun und Lassen der Regierung zu kontrollieren, sich durch eigene Initiativen, Bewertungen und Ideen hervorzutun, gibt. Abgeordnete verteidigen und vertreten doch in der Regel die Position der Regierungsparteien, denen sie angehören.

Die Linken verrichten durch ihre Anfragen, die in der Regel sehr gut recherchiert sind, von Sachkunde zeugen und von  hohem informativem Interesse, auch für das Wählervolk sind, in dieser Hinsicht einen exzellenten Job aus ihrer Oppositionsrolle heraus. 
Da kann die AfD ihnen bei weitem nicht das Wasser reichen, von Fragegegenstand mal ganz abgesehen.

Da die beiden künftigen Gruppen je einzeln (34 bzw.10 MdBs)  nicht das Quorum von 5 % erreichen, das nötig ist, um im BT (Große oder Kleine) Anfragen  zu stellen, bleibt nur noch das limitierte Einzelfragerecht eines jeden der 44 Ex-Linken MdBs.
Ohne die Hilfe von recherchierenden Mitarbeitern wird das zu einen spürbaren Rückgang der Anfragen aus der linken Ecke kommen. Schade.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Ingrid Steeger mit 76 Jahren verstorben.
Wer erinnert sich nicht an die Klim-Bim Ikone Serie.  Phil.

QUELLE FOCUS

„Dann mach ich mir 'nen Schlitz ins Kleid und find es wunderbar“
„'Klimbim' war und ist mein Leben“, sagte die gebürtige Berlinerin vor vielen Jahren einmal rückblickend. Die Schauspielerei hatte Steeger nie regulär gelernt, dennoch wurden Fernsehen und Theater ihre Welt.

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf pschroed vom 22.12.2023, 17:40:46
Es ging ihr offensichtlich im Alter nicht gut. Sehr traurig.
Ich hätte ihr noch einige sorgenfreie Jahre gewünscht. Es hat nicht sollen sein.
Sie ruhe in Frieden 🙏

Ingrid60 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 22.12.2023, 16:28:18
Wobei es bei Netto Löhnen auf die Steuerklasse ankommt. Verheiratete Frauen mit Lohnsteuerklasse 5 sind die gelackmeierten. Aber das weiß du sicher.
Verheiratet Frauen profitieren letztendlich vom Ehegattensplitting, wo ER, der er meist ein höheres Gehalt hat, höhere Einsparungen hat, die ER dann hoffentlich mit IHR teilt, bzw. SIE diesen Anteil einfordert.
Aber das wissen Sie ja sicherlich, oder? Olga

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 22.12.2023, 19:18:22

Stellen Sie sich vor, ich weiß warum ich geschrieben habe, dass die Frauen oft die gelackmeierten sind. Ich kannte in meinem Berufsleben etliche, wo der Mann sich von den „Ersparnissen“ einen neuen Apple oder sonstiges extravagantes Gerät leistete. Haben Sie keine Sorge, ich weiß schon von was ich schreibe.

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Bruny_K vom 22.12.2023, 19:52:25

Aber Bruny, DU bist doch nur Theoretikerin -  nur wer die tägliche Praxis in solchen Dingen hat , kennt sich da aus - - - 
aber im Ernst, mich ärgert es auch immer, wenn ich sehe, dass die Frauen die älteren und schlechteren PKWs fahren als ihre Männer - bei denen steht die polierte Protzkiste  dann tagsüber oft 8 Stunden in der Firmen eigenen Tiefgarage und la señora erledigt alle Hin - und Zurückfahrerei mit den Kindern, das Einkaufen und den Besuch bei den Schwiegereltern usw im in die Jahre gekommenen Kleinwagen. In Spanien wie auch in Deutschland

Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Malinka vom 22.12.2023, 20:11:26

... mich ärgert es auch immer, wenn ich sehe, dass die Frauen die älteren und schlechteren PKWs fahren als ihre Männer - bei denen steht die polierte Protzkiste  dann tagsüber oft 8 Stunden in der Firmen eigenen Tiefgarage und la señora erledigt alle Hin - und Zurückfahrerei mit den Kindern, das Einkaufen und den Besuch bei den Schwiegereltern usw im in die Jahre gekommenen Kleinwagen. In Spanien wie auch in Deutschland
Würde es "la señora" denn wirklich mit einer "polierten Protzkiste" das Leben leichter machen?
Und wäre es der Karriere ihres Mannes wirklich förderlich, wenn er in einem "in die Jahre gekommenen Kleinwagen" vorfährt?

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Ingrid60 vom 22.12.2023, 17:55:52

Es ist wirklich traurig so eine talentierte Frau, wie ihr Leben endete. Phil.

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Zwergohreule vom 22.12.2023, 20:40:37

und was ist mit der Karriere de la señora? Man kann sich die Elternzeit doch auch teilen und ich wette, der Mann würde dann das größere, teurere Auto fahren wollen :-)
Spass bei Seite, wenn beide ein angemessenes Fahrzeug fahren, ist das doch angemessen, oder - aber die Realität sieht meist anders aus.

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Malinka vom 22.12.2023, 21:14:25

Die "Karriere de la señora" müssen die beiden miteinander aushandeln.
Es gibt aber auch die Fälle, dass die "Señora" an ein Auto nur einen Anspruch hat, nämlich dass es sie, egal wie es ausschaut, problemlos von A nach B bringt!

Anzeige