Aktuelle Themen Was mich bewegt

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 22.10.2023, 20:10:44
Nein, ich nehme meine Hunde nicht mit, die bleiben bei meinem Mann. Zum einkaufen bin ich mindestens 3 bis 5 Stunden unterwegs. Ansonsten sehe ich das alles relativ relaxed, denn wie meine Tochter so treffend sagt „das gute in Spanien ist, dass sich keiner was schei….das schlechte an Spanien ist, dass sich keiner was schei….
Also es wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird 😁.
Bruny
Ach so ist das - aber die veröffentlichten Bussgelder bei Zuwiderhandlung muss man sich auch erst mal leisten können.  Oder möchten Sie uns wissen lassen,d ass Spanier generell gegen Gesetze verstossen und diese auch nicht ernst nehmen?
KOmisch aber für Aussenstehende ist  schon auch ,dass Spanien nach wie vor keine Regierung hat, obwohl die Wahlen nun auch schon mehrere Monate vorbei sind.
Stelle mir gerade vor, dies wäre so in Deutschland (zusammen mit einem Verbot, welches Haustiere betrifft) - wie sehr würde "man" wieder auf die Barrikaden steigen, wenn "man" hier gar nicht wohnt, sich aber über eine Gelegenheit freut, mal wieder so richtig über die aktuelle Regierung lästern zu können.

Wie ich vor einiger Zeit las,besteht in Spanien eine Verpflichtung ,dass sich  über 65-jährige Menschen alle 5 Jahre einer medizinischen Untersuchung bezügl. ihrer Fahrtüchtigkeit unterziehen müssen und der FS sogar erneuert werden muss?
Ich nehme an, dass dies so stimmig ist - oder wird das auch nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird (um nicht Ihre angedeuteten Worte benützen zu müssen)?
Mag mir gar nicht vorsstellen, wie umfangreich die Rentner-Demos in Deutschland wären, wenn uns Senioren dies zugemutet würde!
Olga
Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf olga64 vom 23.10.2023, 18:17:16

Das ist doch eine tolle Sache mit dem neuen Führerschein ab 70 . Wir übernehmen das stur aus der EU und sollen künftig bis 72 arbeiten . Im Stahlwerk arbeiten geht also noch , aber nicht das Fahren mit dem Auto , was viele für ihren Arbeitsplatz brauchen .
Joggerin

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 23.10.2023, 18:17:16

Wenn ich mich erinnere ging es um Hunde die ich ja nicht im Auto lasse, also wo sollte ich zuwiderhandeln?Wenn Sie über Führerscheine diskutieren wollen müssen sie die fragen, die einen spanischen Führerschein haben. 
Tangiert es Sie in irgendeiner Weise, dass Spanien keine Regierung hat? Wenn ja warum? Sind Sie davon betroffen?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 23.10.2023, 19:05:10
Wenn ich mich erinnere ging es um Hunde die ich ja nicht im Auto lasse, also wo sollte ich zuwiderhandeln?Wenn Sie über Führerscheine diskutieren wollen müssen sie die fragen, die einen spanischen Führerschein haben. 
Tangiert es Sie in irgendeiner Weise, dass Spanien keine Regierung hat? Wenn ja warum? Sind Sie davon betroffen?
Das wird aber anders kommuniziert und zwar so, dass es alle Autofahrer in Spanien betrifft und nicht darauf abgezielt wird, wo die vor vielen Jahrzehnten diesen Füherschein erworben haben.
Evtl. unterliegen Sie hier einem Irrtum.

Ja, ich finde es schon bedenklich ,wenn ein Land wie Spanien und Mitglied der EU so lange braucht, um den Wählerwillen zu realisieren. Die grosse Gefahr ist ja, dass bei Nichteinigung in Kürze wieder gewählt werden muss. KÖnnte mir auch vorstellen,dass es Menschen in Spanien gibt, die das ebenso bedenklich sehen wie ich. Als Europäerin interessiere ich mich schon auch für die Vorkommnisse in anderen Ländern, so wie es umgekehrt ja viele auch in Bezug auf Deutschland machen. Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 23.10.2023, 19:20:35

Machen Sie sich um mich keine Sorgen, ich kenne meine Rechte und auch meine Pflichten.
Ich weiß nicht, wieso Sie Ihren Fokus auf andere Länder richten. Sie haben auf die spanischen Wähler keinen Einfluss, die Spanier werden so wählen wie sie es für gut halten. 

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy

Was mich bewegt,

ich lese mal wieder nach und merke, es wird Herbst, 😉 da lassen die Aktivitäten für einige im Freien nach und es gibt wieder reichlich Diskussionsbedarf ... auch zwischen den Zeilen.

Auch eine Art der Freizeitbeschäftigung 😉

poldy

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 23.10.2023, 19:31:53

die Spanier werden so wählen wie sie es für gut halten. 

Sie verstehen es nicht - m.W. haben die Spanier bereits  vor Monaten gewählt mit dem Ziel, eine stabile Regierung zu erhalten.
Aber vermutlich interessieren Sie sich nicht so sehr für die Politik Ihres Gastlandes, sondern doch mehr für die Ihres Herkunftslandes. Sei Ihnen vergönnt. Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 23.10.2023, 20:11:12

Hören Sie doch endlich auf mit Ihrer Besserwisserei. P, Sanchez wurde vom König beauftragt eine Regierungskoalition zu bilden. Wenn ihm die dafür erforderlichen Stimmen fehlen, gibt es Neuwahlen. Und wer wird wohl wählen? Die spanischen Bürger. Haben Sie begriffen, dass ich keine Belehrungen von Ihnen brauche?

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 23.10.2023, 19:20:35

Ich fall vom Stuhl - Olga, schon seit Jahrzehnten müssen Führerscheine unabhängig vom Alter alle 15 und ab einem bestimmten Alter alle 5 Jahre erneuert werden und das hat nichts, aber auch gar nichts, mit der Regierung zu und, das gab es schon zu Francos Zeiten und wurde mit Beitritt in die EU auf europäische Führerscheine erweitert. Ausnahmen gibt es bei Führerscheinen von Ausländern, die in Spanien leben und die einen unbegrenzten Führerschein ihres Herkunftslandes haben. Warum nur machst Du hier aus jeder Mücke, die in Spanien summt, einen trötenden Elefanten? Weil Du Bruny ihr schönes Leben in  Spanien neidest? Man könnte es meinen.  Hörr doch endlich mit diesem Spanien-Bashing auf. Deine Absicht ist klar wie Kloßbrühe und deshalb will auch niemand mit Dir und Deinem scheinbaren Interesse an spanischer Politik "diskutieren" - nicht, solange Du nicht lenst, sachlich und moderat zu diskutieren. 

Florentine
Florentine
Mitglied

geschrieben von Florentine

Oh je, jetzt hab ich eine harmlose Frage gestellt über Hundegesetze in Spanien. War reines Interesse. Und nun wieder das völlig abwegige Kaleidoskop, über Anderes in Spanien. Ich hatte es befürchtet, Olga. Wenn es mal was gäbe, wo du nicht eingrätschst, wäre es eventuell doch für Andere vielleicht möglich, einmal an einem Thema zu bleiben?. Ich bin froh, dass @Bruny_K  mir das in Ruhe und sachlich beantworten konnte. So geht für mich sachliche Information. Das können ja Einige hier im ST. Schade, dass du nicht ohne Nebenschauplätze auskommen kannst, ohne einen Thread zu schreddern, obwohl es Orte gibt, die du ja dafür nutzen könntest. Was du ja auch tust. Aber allzuviele Schauplätze aufzutun, das ist schon eigenartig. Und auch uninteressant/unnötig. Florentine

Anzeige