Aktuelle Themen Was mich bewegt

poldy
poldy
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von poldy
Was mich heute bewegt, ist eine Nachricht in unserer Tageszeitung. Es gibt einen enormen Fachkräftemangel.
Viele Mitarbeiter aus der Gastrononie sind während der Coronazeit abgewandert und die restlichen Lokale suchen händeringend Mitarbeiter für die Lokale.
Auch die gesamte Wirtschaft klagt über Fachpersonal.

poldy
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Edita vom 21.10.2023, 18:12:46

Im Discounter wirst du das nicht gekauft haben, weil diese Preise dort nicht toleriert werden würden, oder?
Ich gehe morgen auf den Wochenmarkt, dann kann ich dir sagen wie die Preise sind, auf alle Fälle deutlich günstiger als z.B. bei Mercadona.
Ich kann mich gut erinnern, dass der grüne Markt in Rosenheim immer deutlich teuerer war wie die Waren von Lebensmittelgeschäften. Ob es immer noch so ist kann ich nicht sagen, weil ich nicht koche wenn ich in Deutschland bin. 
Bei uns gab es heute Wirsing, von mir persönlich geschnitten, gedünstet und lecker zubereitet, für die Salzkartoffel war mein Mann zuständig. 
Bei uns kommen keine Fertiggerichte auf den Tisch, aber dafür brauche ich mich nicht rühmen, denn hier kocht mein Mann. Ich kaufe ein. Das ist unsere Art der Gleichberechtigung 😉.

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Edita vom 21.10.2023, 17:31:53
Besonders makaber ist, daß die Dürrefolgen in Spanien nachweislich auf miserables und unverantwortliches Wassermanagement zurückzuführen sind!

Da ist sicher einiges im Argen, aber da musst du gar nicht bis Spanien fahren. Ich sah einen Bericht darüber wie hier in Deutschland der Grundwasserspiegel sinkt und Bäume deshalb absterben. Ein Hauptgrund dafür ist wohl auch das zu viel Wasser in den Großstädte wie z.B. Frankfurt (um dieses Gebiet ging es hauptsächlich) verbraucht wird. Sicher so schlimm wie in den südlichen Ländern ist es noch nicht, aber genau dahin kommen wir auch!

Es ist müßig auf andere Länder zu zeigen, wenn wir hier in Deutschland auf ein ähnliches Problem zusteuern. 😏

LG Heidrun

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Heidrun11 vom 21.10.2023, 19:45:36

Hier war von Spanien die Rede und dann schreibe ich zu Spanien und nicht zu Timbuktu! 
Was die kriminellen Vorgänge bezüglich des Wasserdiebstahls  betrifft, erwarten uns in Deutschland mit Sicherheit  nicht ähnliche Probleme, vor allen Dingen nicht in dem Ausmaß! 

Edita

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Edita vom 21.10.2023, 19:59:20

Da wäre ich mir nicht so sicher 😏
Interessant das für dich Frankfurt in Timbuktu liegt 😂

Übrigens die Bäume sterben in dieser Gegend zum Teil wohl schon tatsächlich ab, weil der Grundwasserspiegel so sehr abgesunken ist. Es ist natürlich möglich, dass die Sendung ein Fake war, nachkontrollieren kann ich es nicht 😐

LG Heidrun

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 21.10.2023, 19:34:26

Nein ich habe es nicht gekauft, aber es war im Supermarkt, bei Edeka!
In Kürze kommt die Bio-Ware aus Sizilien, da schlage ich immer zu, ist zwar auch nicht billig, aber ohne kriminellen Hintergrund! 
So hat jeder andere Vorlieben! 

Edita

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Heidrun11 vom 21.10.2023, 20:05:35

es wird auf einigen seriösen seiten (u.a. uni frankfurt) erwähnt, daß durch den klimawandel der grundwasserspiegel gesunken ist und vermehrt bäume sterben und es teils auch schon zu problemen mit der wasserqualität kommt.

lg
minerva
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 21.10.2023, 19:45:36

Sicher so schlimm wie in den südlichen Ländern ist es noch nicht, aber genau dahin kommen wir auch!

Es ist müßig auf andere Länder zu zeigen, wenn wir hier in Deutschland auf ein ähnliches Problem zusteuern. 😏

LG Heidrun

Warum zeigen Sie aber dann doch "auf die südlichen Länder", wo es schon ganz, ganz schlimm ist?

Irgendeine negativ-keifende Bemerkung muss wohl immer dabei sein, oder? Dann kann "man" sich hinterher wieder den Trauerflor umbinden, weil alles so schrööööcklich geworden ist in diesem Forum, obwohl man munter und laufend selbst dabei mitmacht.

Natürlich wird auch Deutschland von der Klimakatastrophe betroffen sein, aber z.B. die Temperaturen werden hier noch lange nicht die von Südeuropa erreichen; ausserdem ist die "Pool-Dichte" in Deutschland nicht so ausgeprägt wie anderswo und darüberhinaus haben wir schon auch wieder längere Regenphasen als in den verdorrenden, südlichen Ländern.
Darüber schimpfte man früher, wenn der Sommer mal wieder verregnet war - heute freut man sich darüber, wenn es so kommt. Olga
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 22.10.2023, 16:24:10

Schon lustig, was DU so schreibt :-) Du selbst bist es doch, die hier in den vergangenen Wochen wiederholt davon schrieb, dass Spanien usw ja bald nicht mehr bewohnbar wären, weil es dort dann so heiss ist ... 

wie schreibst Du so schön

Irgendeine negativ-keifende Bemerkung muss wohl immer dabei sein, oder? Dann kann "man" sich hinterher wieder den Trauerflor umbinden, weil alles so schrööööcklich geworden ist in diesem Forum, obwohl man munter und laufend selbst dabei mitmacht.

passt irgendwie viel besser auf dich zu
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 22.10.2023, 16:24:10
Sicher so schlimm wie in den südlichen Ländern ist es noch nicht, aber genau dahin kommen wir auch!

LG Heidrun

Warum zeigen Sie aber dann doch "auf die südlichen Länder", wo es schon ganz, ganz schlimm ist?

Natürlich wird auch Deutschland von der Klimakatastrophe betroffen sein, aber z.B. die Temperaturen werden hier noch lange nicht die von Südeuropa erreichen; ausserdem ist die "Pool-Dichte" in Deutschland nicht so ausgeprägt wie anderswo und darüberhinaus haben wir schon auch wieder längere Regenphasen als in den verdorrenden, südlichen Ländern.
Darüber schimpfte man früher, wenn der Sommer mal wieder verregnet war - heute freut man sich darüber, wenn es so kommt. Olga
Liebe Olga, darum ging es aber auch nicht in der Unterhaltung, in die sich die gute Heidrun eingemischt hat, es ging um das kriminelle Wassermanagement in Spanien, und da kommen wir halt nicht so hin, wie in Spanien und die rapide fortschreitenden katastrophalen Dürreperioden werden genau auch diesem kriminellen Wassermanagement angelastet! 
Aber das ignoriert die gute Heidrun geflissentlich!

Edita

Anzeige