Aktuelle Themen Was mich bewegt

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 21.10.2023, 10:50:57

Ich kaufe schon lange, wenn ich es irgendwie vermeiden kann, kein Obst und Gemüse mehr aus dem Ausland, und zwar ganz allein wegen der Giftrückstände!
Edeka hat eine ganz hervorragende große Auswahl an regionalen Produkten, da ist das Aroma einfach schon Appetit anregend! 
Du mußt schon lange nicht mehr in einem deutschen Supermarkt gewesen sein, hier in meiner Ecke sind die Aldi-Süd und Edeka - Märkte blitzsauber und führen Superqualitäten, wenn nicht die Pestizid und andere Giftrückstände in der ausländischen Ware wäre! 

Edita

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Edita vom 21.10.2023, 11:11:09

Du mußt schon lange nicht mehr in einem deutschen Supermarkt gewesen sein, hier in meiner Ecke sind die Aldi-Süd und Edeka - Märkte blitzsauber und führen Superqualitäten, wenn nicht die Pestizid und andere Giftrückstände in der ausländischen Ware wäre!

Also ich bin ja nun regelmäßig in deutschen Supermärkten, allerdings auch in Hofgutläden usw. Ob ein Aldi oder Edeka blitzsauber ist und die Produkte wie aus dem „Bilderbuch“ aussehen, haben nichts damit zu tun wie sie produziert wurden!!!! 😕

Die Pestizide sind nicht nur in den ausländischen Waren, sondern landen in Deutschland genauso auf den Feldern. Das ist doch Augenwischerei wenn man glaubt nur Obst und Gemüse im Ausland werden gespritzt! 😏

Ich sehe es hier direkt vor meiner Haustür. Wenn ich die anderen Bekannten / Hundebesitzer darauf anspreche, sind sie erstaunt weil sie es nicht mitgekriegt haben. Ja ich bin vom Fach und habe einen Blick (auch der Geruch zum Teil) dafür.

Ich kriege durch mein Hobby fotografieren auch mit wie von Jahr zu Jahr die Insekten verschwinden. 😖 😨
😞

LG Heidrun

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Edita vom 21.10.2023, 11:11:09

Och Edita, stell dir vor wir sind sogar gute Freunde eines Chef Einkäufers von Edeka. Dir würde ganz schnell der Appetit vergehen, wenn du wüßtest was in deutschen Lebensmitteln ist. Und wenn du dich nur von regionalem Obst und Gemüse ernährst, dann meidest du alles vom globalen Markt? inkl. Bananen und dergleichen, die eben regional nicht zu haben sind. 
Von Blitzsauber habe ich nicht gesprochen und die Qualität kannst du jur augenscheinlich begutachten. Gift schmeckt man nicht, aber gerade wir in Spanien sehen die Auswirkungen der Export Wirtschaft.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Heidrun11 vom 21.10.2023, 11:25:26

Du mußt Dich mal für die Reglementierungen der Supermärkte für sich selber interessieren ……… EDEKA erlaubt sich bei den Eigenmarken nur noch 50 % der erlaubten Höchstmengen anGiftrückständen, bei Waren aus dem Ausland sind jedoch 70% erlaubt! 

Edita

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66

Ja es ist schon schlimm, da heißt es immer 5 x am Tag Gemüse essen wäre gesund....
Dabei tun wir uns damit keinen Gefallen, am Besten wärs wohl, man züchtet alles im eigenen Garten oder auf dem Balkon so man einen hat.
gitti

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf gitti66 vom 21.10.2023, 11:45:41

Ich habe einen Orangen-, Zitronen- und Grapefruchtbaum im Garten. Seit 2 Jahren ernte ich keine einzige Orange, weil jede einzelne angestochen ist und dann abfällt. Biobauern ziehen ihre Orangenbäume in riesigen Plastikdächern groß, trotzdem müssen sie gespritzt werden, aber mit „Eco-Spritzmitteln“. 
Immer mehr Bauern sind dazu übergegangen, Ziegenmist in den Plantagen auszubreiten um die Citrusmücken abzuschrecken. Wir werden das ebenso probieren, auch wenn der Gestank von Ziegenmist alles andere als ein feiner Duft ist.

Die EU hat manche Giftstoffe verboten und weil andere eben weniger wirken, werden nun Giftcocktails aufgetragen, was noch deutlich schlimmer ist. 

Und Obst (Äpfel) und Gemüse ist in Deutschland genauso verspritzt, es sei denn man kauft Demeter oder Naturland. Alles andere ist Augenwischerei - aber der Mensch glaubt was er glauben will.

Bruny

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 21.10.2023, 11:29:52

Och Bruny, Du wirsch lachen, den habe ich auch, sogar in der Familie!
Ich bin informiert, aber schon lange, drum kommt bei mir nix auf den Tisch, also an Mahlzeiten, was ich nicht selber zusammengebastelt habe! 😊

Edita

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf gitti66 vom 21.10.2023, 11:45:41

Liebe Gitti, lass Dich nicht zu verrückt machen - kauf Dein Obst und Gemüse möglichst "nach Saison" und aus dem eigenen Land - nur bei Südfrüchten sei kritischer. Gerade bei Bananen sollte man nur Bioqualität kaufen, denn da sind auf der Schale unglaublich viele Pestizide. Immer mehr bieten Produzenten wie z.B. aus Spanien oder Italien im Rahmen von CrowdFunding den Servide an, mehrmals im Jahr oder auch nur 1 x eine Kiste Mandarinen, Orangen oder Zitronen direkt vom Produzenten zu bestellen - diese Ware durchläuft nicht den endlosen Prozess von Grosseinkäufer zu Grosseinkäufer bis ins Zentrallager eier Supermarktkette und erst dann in Deinen lokalen Supermarkt -  und zusammen mit der Familie oder einer Freundin kann man so eine Kiste mit 15 oder 20 kg Orangen usw gut teilen. 
Vor allem kaufe keine verarbeiteten Lebensmittel - also keine Fertigspeisen, Convenion Food usw. Da kannst DU kaum etwas rückverfolgen - und sei froh, falls Du noch einen richtigen Bäcker in der Nähe hast, der selbst backt und der sein Getreide aus regionalen Mühlen bezieht. Was da mir Brot in Supermärkten läuft, das ist schon strafbar. Nur ein Beispiel: Für ein gutes Brot benötigt man ein oder zwei Sorten Mehl, Hefe, Wasser, Salz und etwas Zucker. Aber in dem Brot von der "frischen Backtheke" oder aus dem Regal dürfen sich bis zu 20 Substanzen aus rund 200 Stoffen befinden, die im deutschen  Backgewerbe zugelassen sind. Das sollte einem zu denken geben, oder?

Alles in allem - das Obst und Gemüse ist besser als sein Ruf, lass Dich durch den Bio-Öko-Hype nicht verrückt machen. Wir sind selbst Erzeuger und wissen, was möglich ist, sowohl im Guten als im Schlechten

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Edita vom 21.10.2023, 11:36:58
Du mußt Dich mal für die Reglementierungen der Supermärkte für sich selber interessieren ……… EDEKA erlaubt sich bei den Eigenmarken nur noch 50 % der erlaubten Höchstmengen anGiftrückständen, bei Waren aus dem Ausland sind jedoch 70% erlaubt!

Ist doch gut wenn du das alles so glaubst 😄 
Es gibt genug Berichte im TV und Internet, wo man nur sprachlos ist, was da alles mit Beweisen aufgedeckt wird.

Ich vertraue nur den Landwirten die nach bestimmten Richtwerten (Demeter, Bioland usw) arbeiten und zusätzlich von den Verbänden kontrolliert werden. Alles andere ist Augenwischerei!!! Leider gibt es auch dort "schwarze Schafe", die dann aber aus dem Verband rausfliegen.

Ich habe nicht die Absicht hier groß mit dir über dieses Thema zu diskutieren, denn es artet doch nur in Streit aus, das sind meine Erfahrungen in diesem Forum (und das tue ich mir nicht mehr an 😄)

Ob du es glaubst oder nicht (ist mir egal ❗️) ich habe auch Erfahrung / Ahnung. Dir geht es doch mehr um die User im südlichen Ausland als um das Gemüse usw 😂

LG Heidrun

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Gerade schaue ich, das LNG Dilemma auf Tagesschau 24 - das Land der Navajos ist verseucht, weil die USA LNG Gas nach Europa verschifft. 

Anzeige