Aktuelle Themen Was mich bewegt
Ganz einfach, weil man irgendwann den Kragen voll hat.wenn das Verhalten so vorhersagbar ist - also die immer gleichen Belehrungen und immer das letzte Wort haben müssen - warum reagiert überhaupt noch jemand darauf?
Trotz aller guten Vorsätze.
Das muss ab un zu 'raus.
Bei mir jedenfalls.
Was nervt mich so an diesen oder jenen Beiträgen, was macht mich so wütend, dass ich trotz Vorsätze nicht anders kann als zu reagieren?
Roxanna schrieb im Beitrag #11643080 :"Sie haben leider nicht verstanden, dass es hier um zutiefst Menschliches und sehr Persönliches ging. Da muss nicht sofort wieder der Zeigefinger erhoben und ermahnt werden und man muss nicht überall und immerzu politisieren. Auch Emotionen dürfen ihren Platz haben. Nicht alles kann rational einfach so abgehandelt werden."
Mir wurde bewusst: Ein Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht und alle mußten und müssen für sich Strategien entwickeln, irgendwie mit schmerzlichen Erfahrungen klar zu kommen.
Olga schrieb im Beitrag #11643015 : " Erlebnisse können sicher nicht pauschal in der Form abgehandelt werden."
Auffällig: Sie schreibt nicht persönlich sondern verallgemeinernd. Sie lässt den eigenen Emotionen keinen Raum. Auch dies kann eine Art von Verdrängung sein, "Schutz".
Abwehrmechanismen werden als Schutzmaßnahmen verstanden, die dem Individuum unbewusst durch spezifische Formen des Widerstands dabei helfen, insbesondere das Ich und das Selbst vor bedrohlichen Konflikten zu schützen....
Rationalisierung
Rationalisierung ist ein Mechanismus durch den das Subjekt versucht, Verhaltensweisen, Gedanken, Gefühlen, usw., deren wirkliche Motive nicht erkannt werden, eine logische oder moralisch akzeptable Erklärung zu geben.
https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:theorien_verhalten:abwehrmechanismen
Mareike
Siehste Enya, das habe ich ablegen können, das bringt mich nicht mehr aus der Ruhe. Mir gehen dafür die Möchtegernpsychologen auf die Nerven, die völlig erstaunt sind, dass jemand "Aua" sagt wenn ihm auf die Zehen getreten wird und ihm erklären, dass er jetzt aber mal bei sich selbst schauen müsse, warum ihm der Tritt weh tut.wenn das Verhalten so vorhersagbar ist - also die immer gleichen Belehrungen und immer das letzte Wort haben müssen - warum reagiert überhaupt noch jemand darauf?Ganz einfach, weil man irgendwann den Kragen voll hat.
Das muss ab un zu 'raus.
Bei mir jedenfalls.
So haben wir alle unser Päckchen zu tragen. ;-)
Insgesamt 300 MioEuro für die 'Energie- und Verkehrswende hat das Bundesverkehrsministerium unter Herrn Wissing gerade über die staatliche Förderbank KfW ausreichen lassen.
In nur einem TAg waren rund 33000 Förderanträge gestellt und bewilligt worden und die ganze Summe weg.
Im Schnitt bekommt nun jede/jeder ca 9000 Euro in bar vom Staat dazu für eine Landestation inder Garage und eine PV-Anlage auf dem Dach. Und im nächsten Jahr soll es nochmals 200 Mio Euro geben.
Herr Wissing spricht von überwältigendem Zuspruch zu dieser Aktion.
Um das Geld von der KfW zu bekommen, müssen die Geförderten im Eigenheim wohnen, ein E-Auto besitzen oder zumindest verbindlich bestellt haben. Damit wird der Kreis der Berechtigten recht schnell recht klein.
Im selbstgenutzten Wohneigentum leben in Deutschland ca 42% der deutschen Haushalte und nur ca 4% aller Pkw`s auf den Strassten sind E-Autos oder Hybride..
Es dürfte sich also bei dieser kleinen Minderheit um eine mutmasslich wohlhabende Bürgerschaft handeln, die sich das alles sicher auch gut hätte selbst leisten können.
Der Rest - MieterInnen und BahnfahrerInnen, Gebrauchtwagenverkäufer oder Familien mit Geldsorgen - wird nicht erfasst. Warum auch? Die FDP muss sich in Anbetracht bevorstehender wichtiger Landtagswahlen mal wieder um ihre Stammklientel kümmern, wenn sie nicht aus weiteren Landtagen fliegen will, wie zuletzt schon geschehen.
Ob es allmählich schon wieder Menschen gibt, die sich nach Andreas SCheuer (CSU) zurücksehnen? Solche Ideen hätte der sicher auch gerne abgeliefert. Olga
Was du schreibst, und auch den Link, finde ich sehr interessant und nachdenkenswert.
Siehste Enya, das habe ich ablegen können, das bringt mich nicht mehr aus der Ruhe. Mir gehen dafür die Möchtegernpsychologen auf die Nerven, die völlig erstaunt sind, dass jemand "Aua" sagt wenn ihm auf die Zehen getreten wird und ihm erklären, dass er jetzt aber mal bei sich selbst schauen müsse, warum ihm der Tritt weh tut.wenn das Verhalten so vorhersagbar ist - also die immer gleichen Belehrungen und immer das letzte Wort haben müssen - warum reagiert überhaupt noch jemand darauf?Ganz einfach, weil man irgendwann den Kragen voll hat.
Das muss ab un zu 'raus.
Bei mir jedenfalls.
So haben wir alle unser Päckchen zu tragen. ;-)
Danke!
Ganz genauso sehe ich das auch.
Aber, wenn du das ablegen konntest, hast du mein.... nein Bewunderung nicht - mein Erstaunen.
Aber die Welt ist groß und auch die User in einem ST sind, wie schön!!, ganz unterschiedlich gestrickt.
Möge es so bleiben!
... Mir gehen dafür die Möchtegernpsychologen auf die Nerven, die völlig erstaunt sind, dass jemand "Aua" sagt wenn ihm auf die Zehen getreten wird und ihm erklären, dass er jetzt aber mal bei sich selbst schauen müsse, warum ihm der Tritt weh tut.So abwegig finde ich das nicht, denn, um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Wenn jemand feste Schuhe anhat, spürt er vielleicht gar nichts, aber wenn er z.B. einen eingewachsenen Zehennagel oder ein Hühnerauge hat und deshalb auch noch in Sandalen daherkommt, schreit er vor Schmerz.
Und dann kommt's auch noch darauf an, ob seiner Meinung nach, der andere ihm aus Versehen auf die Zehen getreten ist oder mit Absicht!
... Mir gehen dafür die Möchtegernpsychologen auf die Nerven, die völlig erstaunt sind, dass jemand "Aua" sagt wenn ihm auf die Zehen getreten wird und ihm erklären, dass er jetzt aber mal bei sich selbst schauen müsse, warum ihm der Tritt weh tut.
Kommt ja immer darauf an, wie schwer jemand ist, der einem auf die Füsse tritt und ob man Sandalen oder Sicherheitsschuhe trägt.So abwegig finde ich das nicht, denn, um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Wenn jemand feste Schuhe anhat, spürt er vielleicht gar nichts, aber wenn er z.B. einen eingewachsenen Zehennagel oder ein Hühnerauge hat und deshalb auch noch in Sandalen daherkommt, schreit er vor Schmerz.
Und dann kommt's auch noch darauf an, ob seiner Meinung nach, der andere ihm aus Versehen auf die Zehen getreten ist oder mit Absicht!
Ich halte das lieber so,dass ich frühzeitig denen aus dem Wege gehe, die mir auf die Füsse oder anderswohin treten wollen. Dann muss ich zwar darauf verzichten, zu weinen und zu wehklagen oder mich zu beschweren - aber darauf verzichte ich stets sehr gerne. Olga
Was mich heute gewegt ist eine Nachricht in unserer Tagespresse.
Die Einwohner von Neapel haben Angst vor dem Ausbruch eines Supervulkans, es heulten die Alarmsirenen beim Erdbeben. Diese Vorboten des erfolgten Bebens könnten die Vorboten einer verheerenden Katasthrope sein. Unter den ..Phlegräischen Feldern .. schlummert ein sogenannter Supervulkan.
In den letzten Monaten wurden tausende kleiner Erdbeben registriert. In diesem Gebiet leben einige Millionen Anwohner.
Die Wissenschaftler können einen genauen Ausbruch des Supervulkans nicht vorhersagen .
Da machen wir uns Gedanken, um das Klima zu retten und vielleicht schlagen die Urgewalten in der Erde dann zurück.
Nicht auszudenken... poldy
Hallo Poldy , erst vor wenigen Tagen war hier im TV auch eine sehr besorgniserregende Doku über das Campi Flefrei und heute hat es dort a die 50 kleinere Erdbeben gegeben. Es wird zwar immer wieder betont, dass alles bestens kontrolliert und überwacht wird, aber wie viel Zeit wird denn bleiben um da über 3 Millionen Menschen zu evakuieren, die in der Region wohnen? Dieses Video zu dem Thema finde ich auch nicht wirklich beruhigend.