Aktuelle Themen Was mich bewegt
Ich gehe davon aus, dass Sie die Sendung nicht gesehen haben, sonst würden Sie nicht so einen Blödsinn von sich geben. Warum Sie ständig Spanien ins Spiel bringen müssen, dürften nur Sie wissen.Mal abgesehen davon, dass Ihr KOmmentar eine primitive Unverschämtheit ist - kam ich auf Spanien, weil Sie immer behaupten, dort als Seniorin Ihren Lebensabend zu verbringen. Kann sein - wie auch immer.
Und da schadet es doch letztendlich nicht, sich auch mit den Interna des Gastlandes zu befassen und möglichst dann auch um Vergleich zum Herkunftsland.
Olga
Ich hingegen finde es reichlich albern, wenn es bei der Sendung in SAT1 um
Armes Deutschland
………..
………..
geht und sie die Sendung offensichtlich nicht gesehen haben, aber natürlich auf Spanien verweisen wollen. Sie wissen aber weder über Spanien noch über Spanier bescheid, sonst wüßten Sie ja wie der Stundenlohn tatsächlich ist. Natürlich verdienen die Sklaven der Agrarwirtschaft weniger, das Gemüse und Obst muss ja schließlich billig in den deutschen Supermärkten und Discountern sein.
Bruny, Bruny - ich erwähnte den spanischen Mindestlohn,d er die Hälfte des deutschen beträgt und sicher viele junge, spanische Menschen veranlassen wir, ihr schönes Land zu verlassen und evtl. bei uns zu arbeiten.
Aber natürlich sind wir deutschen Menschen auch daran Schuld, weil die Spanier so wenig verdienen, weil wir raffgierige Deutsche dann billig deren Erzeugnisse in unseren Läden kaufen.
Geht es eigentlich noch seltsamer? Sie berichten doch selbst oft jubelnd, dass Sie in Spanien in den Ablegern von Aldi, Lidl usw. einkaufen und dafür oft viele Kilometer mit dem Auto zurücklegen, um in diesen Genuss zu kommen.
Von meiner Seite nun Ende dieser unwürdigen Diskussion mit Ihnen - führt ja doch zu nix und Ihr vermutliches Ziel, mal wieder die deutsche Politik an den Pranger zu stellen, haben Sie nicht mit durchschlagendem Erfolg erreicht. Warten Sie die nächste sich bietende Chance ab. Olga
Gesetzliche Mindestlöhne pro Std. in Ländern der EU, Stand 1.1. 2023
Quelle
Edita
Dann muss ich mich wohl offiziell beschweren, dass unser Gärtner 17,00€ in der Stunde verlangt und für die hohen Palmen einen Stückpreis der ausgehandelt wird.
Wir mussten gerade unsere Klimaanlage richten lassen, Stundenlohn 15,00€ plus Anfahrt
Beides sind Selbständige.
Meine Tochter brauchte einen Maurer für Ausbesserungsarbeiten, Stundenlohn 20,00€
Der gesetzliche Mindestlohn interessiert hier niemand. Dafür steht ein Handwerker frühmorgens nicht auf.
Ach wie schön, dass Sie tatsächlich alles besser wissen wollen. Spanien hat einen Fachkräftemangel. Hier muss kein junger Mensch sein Heimatland verlassen, weil er keine Arbeit hat, eher weil er keine Wohnung findet und mit 35 Jahren noch zu Hause wohnt.
Unwürdig ist jede Diskussion, wenn wir im Ausland lebende Deutsche uns erlauben zu erzählen wie es wirklich ist. Aber träumen Sie ruhig weiter. Mich berührt das nicht.
Spanien hat laut seriösen Veröffentlichungen nach wie vor eine Jugendarbeitslosigkeit von 27%. Das ist doch erschreckend! Und diese jungen Menschen kommen vermutlich erst in eine Ausbildung oder ins Studium und sind natürlich keine Fachkräfte, wenn man ihnen nicht dieChance dazu gibt, dies zu werden.
Glauben Sie nicht ,dass das ein Grund für viele junge Spanier ist,das Land zu verlassen und es anderswo zu versuchen? Und bei einem Mindestlohn auf diesem niedrigen Niveau kann sich insbesondere in den Städten sicher kein junger Mensch oder ein Paar eine eigene Wohnung leisten.
Wenn dann auch noch die Gefahr droht, dass aufgrund des Klimawandels in absehbarer Zeit der Tourismus darunter leiden wird,dass die Menschen sich nicht mehr gnadenloser Hitze, Bränden, Überschwemmungen usw. aussetzen werden - kommt das nächste Problem für diejenigen Menschen, die in der für Spanien so immens wichtigen Branche arbeiten.
Ich finde das alles höchst tragisch und wundere mich schon, dass ausländische Menschen,die anscheinend in Spanien leben, davon ungerührter sind. Verstehe ich einfach nicht. Olga
Ich dachte Sie wollten nicht weiter diskutieren. Die Jugendarbeitslosigkeit ist immer noch zu hoch in Spanien, aber nicht weil es zu wenig Arbeit gibt, sondern weil auch der spanische Jugendliche nicht jede Arbeit annimmt. Andere Länder andere Sitten. Wenn das Abitur in der Tasche ist, wird erstmal eine Pause gemacht, oftmals werden Gelegenheitsarbeiten angenommen, es wird auch viel gereist. Danach wird studiert, viele gehen auch in den Familienbetrieb, besonders in ländlichen Gegenden wo Handwerker eine goldene Zukunft haben.
Sie verstehen es nicht weil Sie zum einen anderen, insbesondere mir, unterstellen nicht zu wissen wovon ich schreibe. Zum anderen verstehen Sie nicht, weil Sie die Gepflogenheiten anderer Länder nicht kennen.
Zum Wohnungsmarkt werde ich mit Ihnen mit Sicherheit nicht diskutieren, es wäre sinnlos.
Natürlich verdienen die Sklaven der Agrarwirtschaft weniger, das Gemüse und Obst muss ja schließlich billig in den deutschen Supermärkten und Discountern sein.
geschrieben von Bruny
Aber natürlich sind wir deutschen Menschen auch daran Schuld, weil die Spanier so wenig verdienen, weil wir raffgierige Deutsche dann billig deren Erzeugnisse in unseren Läden kaufen.
Ach Olga sind sie tatsächlich so unwissend, oder wollen sie es einfach nicht wahrhaben, dass wir in Deutschland (die ja ihrer Meinung nach so viel besser verdienen als in Spanien) so gerne das billige Obst und Gemüse aus Spanien kaufen. Natürlich sind wir dann auch daran Schuld wenn die Arbeiter aus Afrika wie Sklaven in der Agrarwirtschaft gehalten werden, damit wir hier billig einkaufen können. 😖
Berichte hat es schon genug gegeben, das müsste doch langsam bis zum Letzten durchgedrungen sein. Am besten man guckt sich so was nicht an, dann muss man auch kein schlechtes Gewissen haben. 😏
Dieses Thema bewegt mich sehr und mir würde diese Obst und Gemüse nicht schmecken!!!!!
LG Heidrun
Olga ist sogar noch mehr unwissend, denn es sind nicht Spanier die dieses billige Obst und Gemüse für die deutschen Supermärkte ernten, sondern Marokkaner und jetzt vermehrt schwarze Menschen aus Afrika.
Du hast recht @Heidrun11, mir würde es auch nicht schmecken. Wir zahlen hier mehr, kaufen allerdings auch bei regionalen Bauern.
Aber bezeichnend für den Aufschrei von zwei Userinnen finde ich, dass es bei der SAT1 Sendung
Armut in Deutschland
spezial
auf SAT1, auf die ich verwies, ja um Deutschland ging. Nur die beiden Damen machten daraus Spanien 😂