Aktuelle Themen Was mich bewegt
.. ist der Sternenhimmel über mir heute nacht. Und ich suche dabei den Stern meines verstorbenen kindes...Das Schlimmste, das einer Mutter, Eltern widerfahren kann, ist am Grab ihres Kindes stehen zu müssen. Mein tiefes Mitgefühl, liebe omg
Roxanna
Furchtbar. Unsere Enkelin ist gerade dort (mit Ehemann und Schwiegereltern). Es geht ihnen soweit gut.
Erschüttert sind wir alle und nehmen Anteil an diesem Elend🙏
Ingrid60
Es ist so furchtbar und es erinnert mich an das furchtbare Erdbeben von Agadir 1960, da war die Magnitude etwas niedriger, bei 5,7, aber das Epizentrum war in einem stark bevölkerten Teil der Stadt, wodurch die Opferzahl erschreckend hoch war mit 15.000 . Auch jetzt sind schon fast 900 Tote zu beklagen und längst weiß man das Ausmaß in den abgelegen Bergregionen noch nicht. Wir können nur spenden.
Hier nur ein Beispiel
Das Deutsche Rote Kreuz – als langjähriger Partner des Marokkanischen Roten Halbmonds -stimmt mögliche Hilfsmaßnahmen aktuell unter Hochdruck gemeinsam mit unseren Partnern in der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung vor Ort ab, um die bereits angelaufenen Soforthilfemaßnahmen so zielgerichtet wie möglich zu unterstützen.“
Die Katastrophe forderte bereits hunderte Menschenleben und tausende Verletzte, mit einem weiteren Anstieg der Opferzahlen wird gerechnet.
Das DRK bittet um Spenden für die Betroffenen:
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Erdbeben Marokko
oder unter drk.de/spende
Erdbeben in Marokko,
da denke ich an unser Mitglied, das nach Marokko ausgewandert ist.
Und es hoffentlichgut überstanden hat.
Es ist wirklich schlimm was da gerade alles passiert. Ich finde da braucht man nicht auch noch einen Krieg.
Gitti
Derzeit, vielleicht der Hitze geschuldet, scheinen manche schockiert zu sein, wenn sie in ihren PC reinschauen, das Beitragen vergessen.
(das Basisbild ist übrigens von Manfred36, der kürzlich verstorben ist.)
Nachtrag das ausgewanderte Mitglied hieß Myrja
Gitti
Marokko hat sich anscheinend entschieden, sehr wenig tatkräftige Hilfe aus dem Ausland zu erbitten und abzurufen (Geldspenden dürften aber sicher erwünscht sein).
Aktuell sind Helfer aus Spanien, GB,Katar und den UAE im Einsatz - das deutsche THW hat wieder "ausgepackt" und das bereits disponierte Personal anderweitig verplant.
An Myrja denke ich auch seit dem ersten Augenblick als ich von diesem Erdbeben hörte. Wie es ihr wohl geht? Ob sie überhaupt noch in Marokko lebt? Wäre sehr gut ,von ihr mal zu hören. Olga
So wie ich es weiß, ist der THW sehr teuer, teurer als der Katastrophenhilfsdienst anderer Länder. Und technisch soll man nicht wirklich mit modernster Technik ausgestattet sein. Und gerade in den abgelegenen Gegenden im Atlas wird man Hilfstruppen wie jetzt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Catar, die, wie ich hier der Presse entnahm, genau wie die spanische und britische Truppe ausgezeichnet ausgestattet und ausgebildet sind und - zumindest die aus den Bruderländern - auch die Sprache der Menschen sprechen. Das ist sicher sehr wichtig. Aber das wir Deutschland und andere Länder nicht davon abhalten, zu spenden und das ist genauso wichtig-
Die internationale Hilfe wurde nun auch auf andere Länder ausgedehnt; die einzigen Länder, wo man nicht erbittet sind Deutschland und Frankreich.
Bei Deutschland begründet man dies mit Koordinationsproblemen; bei Frankreich scheinen andereGründe vorhanden zu sein.
Sollte das alles so zutreffen,verstehe ich es nicht so ganz, dass ein Land in so einem dramatischen Zustand irgendwelche politisichen Animositäten die Oberhand gewinnen lässt, zumal man davon ausgehen kann, dass spendenbereite Bürger in diesen Ländern dann diese Geste auch einstellen werden.
Ich hatte bisher immer gedacht, die Weigerung käme aus schlechten Erfahrungen ,die die Türkei mit den sehr vielen, internationalen Helfern machte, die sich gegennseitig im Wege standen und völlig unkoordiniert Dinge machte,die dann vermutlich nicht so nötig waren.
Ich habe gerade in den Nachrichten die Sprecherin des deutschen THW gehört, die ziemlich beleidigt klang. Olga
Liebe Olga, THW hat keinen sehr guten Ruf in den Unternehmen des Katastrophenschutzes - ist leider so. Die Berufsfeuerwehr in Deutschland und auch die Freiwillige Feuerwehr lässt nicht viele guten Haare an der Truppe. Da mein Mann hier bei der Feuerwehr und beim Katastrophenschutz ist, wie fast jeder Mann ab 21, hat er viele Kontakte international zu "Kollegen" und bei THW wechselt man lieber das Thema. Google einmal entsprechend, dann weisst Du warum-