Aktuelle Themen Was mich bewegt

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Edita

Was mich bewegt ist das Feuer vom Elsaß, in dem wieder einmal Menschen mit Handicap und ein Betreuer um‘s Leben  kamen  weil die Türen vom 1. Stock verschlossen waren und niemand flüchten konnte! 

Desweiteren hörte ich heute in den Nachrichten, daß an K2 im Himalaya ein pakistanischer Träger abstürzte und sämtliche nachziehenden Bergsteiger über ihn hinwegstiegen um den Gipfel zu erreichen, anstatt ihm zu helfen, denn er lebte noch, das hat mich entsetzt, soviel sturer Egoismus und Herzlosigkeit auf einem Haufen, das schockiert mich enorm und beschäftigt mich weiter, denn das ist mit Verlaub, auch ein entsetzlicher Spiegel unserer Gesellschaft, das ist schon zum Fürchten! 

Edita

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 10.08.2023, 20:13:58

So etwas passiert leider nicht nur am K2, sondern auch mitten in einer deutschen Großstadt. Es gab mal einen Bericht über einen kranken Rentner, der in einem Raum vor einem Geldautomaten lag. Er ist dort gestorben und mehrere Menschen stiegen auf dem Weg zum Geldautomaten über ihn hinweg. Die könnte man wenigstens mit Hilfe der Sicherheitskameras und der Logdateien aus dem Geldautomaten ermitteln.

Bericht bei NTV

Kaatje
Kaatje
Mitglied

geschrieben von Kaatje
als Antwort auf Mareike vom 31.05.2023, 11:12:05

Hallo, Mareike, hast wunderschön geschrieben.
Und das Gedicht von Rilke trifft immer noch so manchen heutigen Gedanken.
Lieber Gruß von Kaatje

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Kaatje vom 10.08.2023, 20:30:40

Danke Kaatje!

L G
Mareike

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Edita vom 10.08.2023, 20:13:58
Beide Ereignisse machen mich auch fassungslos Edita. Mir fehlen die Worte.😪
Warum sind Fluchttüren verschlossen? 

Der Vorfall am Himalaya macht mich wütend. Was sind das für "Menschen"?

In meinem Alltag erlebe ich überwiegend Hilfsbereitschaft. Wie kann das sein? 

Ingrid60 

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Ingrid60 vom 10.08.2023, 20:56:51

Warum waren die Türen verschlossen?
Wahrscheinlich damit nachts niemand von den Behinderten auf Wanderschaft ehen kann, denke ich mal.

Edita

Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Edita vom 10.08.2023, 21:11:42
Eine Falle.

Verstehe ich trotzdem nicht wirklich. Ich stelle mir vor, dass mindestens eine Betreuungsperson in der Nähe sein sollte, um aktiv werden zu können.

Konkret: Tür öffnen.

Ich bezweifle auch, ob man daraus was lernt. Überregional. 
Mich macht es traurig.

Ingrid60 
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Ingrid60 vom 10.08.2023, 20:56:51

Der Vorfall am Himalaya macht mich wütend. Was sind das für "Menschen"?

Ingrid60 

Die Teilnehmer dieser Expeditionen zahlen viel Geld dafür (so um die 10.000 Euro) . Diese Menschen wollen unbedingt den Gipfel erreichen -  Aufgrund der schlechten Bedingungen standen den verschiedenen Expeditionen mit insgesamt rund 200 Bergsportlern nur ein sehr begrenztes Zeitfenster zur Verfügung, um den Gipfel zu erklimmen. Entsprechend hoch war offenbar der Erfolgsdruck – womöglich so hoch, dass man es einfach ignorierte, dass da ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation geraten war.

Es hätte nur drei, vier Leute gebraucht den Verunglückten  runterzubringen.

EGOISMUS pur - unmenschlich!
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Ingrid60 vom 10.08.2023, 21:20:31

War ja auch, eine Betreuungsperson ist auch mit um‘s Leben gekommen, man hat die Frage nach Feuermeldern gestellt, es ist nicht klar, ob welche installiert waren, Fachleute sagen, dadurch daß es ein mehrstündiger Schwelbrand war, daß die alle giftige Dämpfe eingeatmet haben und im Schlaf ohnmächtig wurden und so nahm das Unglück seinen Lauf…….  

Edita

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Edita vom 10.08.2023, 21:32:36
Danke Edita. Jetzt verstehe ich ...

Ingrid60 

Anzeige