Aktuelle Themen Was mich bewegt
Mülltrennung haben wir schon als kleine Kinder gemacht, weil - wie schon irgendwo berichtet - Papier, Glas, Metall... gegen Geld in Sammelstellen abgegeben werden konnte. (War das nun wieder Crossposting???)Gegen Geld!!!
Simiya
Alle Achtung!
Wenn ich die Patronen meines Druckers ordnungsgemäß entsorgen will, geht das nur per Post mit den übligen Paket/Päckchen -Gebühren.
Mareike
Hast sowas von Recht, Heidrun! Wir können als Einzelpersonen nicht viel bewirken.Nicht viel - ist auch etwas.
Simiya
Danke an dich @Simiya und alle die dazu beitragen
Gemeinsam bewirken wir etwas.
Außerdem grollt die Natur schon gewaltig. Sie wird das Ganze enorm beschleunigen, aber dafür werden wir und die nach uns, noch reichlich Lehrgeld zahlen.
Mein persönlicher Müll ist da nicht relevant?
Unser gemeinsamer Müll, aber schon? Wie das? 😉
Lächelt über mich, nennt mich naiv, aber ein bisschen, ist besser als nichts.
WurzelFluegel
Für den Privathaushalt hat sich das auch gelohnt. Da kamen schnell 10 Mark zusammen. Das war gut für die Haushaltskasse!
Und die Industrie hatte die Rohstoffe wieder, die sie nötig brauchte.
Simiya
Das ist der Punkt: Der Überfluss (im Westen) hat zur Unachtsamkeit geführt.
Mareike
deshalb habe ich auf "Nachfüllbarkeit" der Patronen umgestellt - wenn man ein bisschen aufpasst, gibts auch keine Sauerei und wenn, dann sind die Tintenflecken an den Händen in wenigen Tagen weggewaschen.Wenn ich die Patronen meines Druckers ordnungsgemäß entsorgen will, geht das nur per Post mit den übligen Paket/Päckchen -Gebühren.
Das bewgte höchstens meine Frau, weil ich wegen der unverbrauchten Tintenvorräte einen alten Drucker kaufte (12 €) , weil der alte den Geist aufgegeben hatte.👍
Und die Statistik gibt sogar her, dass ein Einzelner, scheinbar nichts bewirken kann.
Wenn 10 von 100 dasselbe falsch machen, bewirkt es was.
wenn 1000 oder 100 000 dasselbe falsch machen, bewirkt es von 7.8 Milliarden Menschen noch viel weniger, daher kann ruhig jeder einzelne noch weniger bewirken, es fällt nicht auf.
wenn 1000 von 14,6 Milliarden Menschen dasselbe falsch machen, macht jeder einzelne noch weniger aus, also wäre es gut, wenn wir mehr Einwohner bekommen würden, auf der Erde, dann ist der Einzelne noch weniger Schuld.
wo sind die Mathefreaks bei ST, die das noch besser verklickern könnten.
Das kenne ich auch noch aus meiner Kinderzeit.
Papier wurde gesammelt und in einer Papierfabrik abgegeben, meine Schwester und ich sind mit dem Leiterwägelchen dahin gegangen, man hat damals ein paar Pfennige dafür bekommen.
Auch Lumpen konnte man abgeben. Eingekauft hat man mit einem Netz und die Milch in der Kanne geholt.
Gitti
Leider ist es aber eben umgekehrt: es sind die wenigen Tausend,die es "richtig" machen, die große Mehrheit aber nicht, die meisten von ihnen , weil sie nicht anders können.wenn 1000 von 14,6 Milliarden Menschen dasselbe falsch machen, macht jeder einzelne noch weniger aus, also wäre es gut, wenn wir mehr Einwohner bekommen würden, auf der Erde, dann ist der Einzelne noch weniger Schuld. wenn 1000 von 14,6 Milliarden Menschen dasselbe falsch machen, macht jeder einzelne noch weniger aus, also wäre es gut, wenn wir mehr Einwohner bekommen würden, auf der Erde, dann ist der Einzelne noch weniger Schuld.
Gute Information!
du hast meine Überlegung mit einer anderen Überlegung überschrieben, die ich ja gar nicht bestreite.😉