Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
Nö....Minerva ist unerbittlich ...lol...und auf weitere ihrer Einlassungen wie gestern kann ich gut verzichten.
Wo ist das Problem - im Prinzip wollt ihr doch das Gleiche...
Mit etwas weniger "gegeneinander" wäre es viel einfacher.
Finde ich eine sehr gute Idee und auch ein ausbaufähiges Thema, Malinka.Besser ich mach zum Thema Lowtech und zkunftweisende Architektur basierend auf uralten Wissen ein eigenes Thema auf .
Malinka
Auch bzgl. Bewässerung etc. aktuell ein Thema.
Seh ich auch so, minerva.mehr threads zum klimawandel und wie man schlimme folgen verhindern bzw. reduzieren kann, ist sicher wichtiger
minerva
Es gibt viele gute Themen dazu, die man vertiefen könnte.
Photovoltaik ist z. B. auch ein großes Thema, viele tiefergehende Infos dazu hätte ich gar nicht hier im Thread gesucht als eher in einem Thread, der Photovoltaik heißt (bin da noch altmodisch ;-)
Photovoltaik ist z. B. auch ein großes Thema, viele tiefergehende Infos dazu hätte ich gar nicht hier im Thread gesucht als eher in einem Thread, der Photovoltaik heißt (bin da noch altmodisch ;-)
dann bin ich es auch 😉
ich hab's gerne gegliedert.
Den Vorschlag hatte ich in einem anderen Strang gemacht in dem das auch zum Thema wurde - das fand sie nicht so gut. Ich vermute, sie wollte hier alles sammeln. Deshalb habe ich es eben doch hier noch mal aufgegriffen.
Sicher kann man viel googeln. Aber persönliche Erfahrungen und die Überlegungen die die User hier angestellt haben finde ich deutlich interessanter. Sicher, technische Fakten sind eine Sache, aber die Realität, die Nutzung und die Frage ob sich die Erwartungen erfüllt haben (und ob man sich nicht noch ein technisches Problem ans Bein gebunden hat was man in unserem Alter dann auch nicht mehr braucht), das ist doch auch von Interesse.
Prima, dann hoffe ich mal, es interessiert auch die anderen "Sonnenhungrigen" - habe hier mal einen Thread gestartet, da es aktuell auch immer wieder etwas Neues in dem Bereich gibt:
Photovoltaik-Chancen, auch im kleineren Format
"Ich frage jetzt einfach was mir spontan an Fragen durch den Kopf gingen....
Müsst ihr noch Strom zukaufen?"
Momentan ja, aber nicht annähernd so viel wie vorher. Der Speicher ist bestellt, der Elektriker bzw. die Speicherfirma hatte aber Lieferschwierigkeiten. Am kommenden Montga wird er geliefert und installiert.
"Was bekommt ihr für die Einspeisung und ist eine lebenslange Abnahme garantier"
Ich glaube, lebenslange Abnahmegarantie gibt es nicht, aber ich weiß es nicht. Mein Vertrag gilt bis zu einer Kündigung seitens einer der Parteien. Vergütet wird das ja bundesweit mit ca. 8 Cent pro KW
"Habt ihr ausgerechnet bis wann sich die Anlage amortisiert hat? (inkl. der regelmässigen Wartungskosten)"
Nein, haben wir nicht.
"Aus welchem Grund habt ihr nicht eine Nummer kleiner gewählt?"
Weil die zweite Wohnung im Haus von Verwandten ca. 6-7 Monate pro Jahr bewohnt wird, vor allem aber, weil wir neben dem neuen Holzpelletofen auch weiterhin mit Strom heizen müssen.
DW
Vielleicht nur ein Tropfen auf den heissen Stein:
Die Hobby'gärtner' könnten z.B. auch auf ihre Schottergärten verzichten und viel, viel Grün anpflanzen. Es gibt auch pflegeleichte Pflanzen, die immer wieder schön sind.
Unserem sog. 'Stadtgrün' würde ich gerne ans Herz legen, die anscheinend wichtigen Hecken z.B. um Parkplätze herum etwas höher, natürlicher wachsen zu lassen. Und unsere Stadtväter und -mütter würde ich gerne bitten, auf die neu erstellten Betonwiesen wenigstens viel Grün in Trögen aufzustellen, wenn sie schon Bäume gefällt haben. Es werden ja auch mal neue Bäume gepflanzt, aber ein junger Baum ersetzt noch lange nicht einen alten gesunden Baum, den man geopfert hat. Manchmal ist es wirklich zum Davonlaufen ... aber wohin?
Inge
vorhin war im tv ein bericht über den regenwald, der auch immer mehr zerstört wird...............
aber es gibt in einigen städten auch positives.
z.b. gr. stadtparks, in denen nicht alles zerstört wird.
hier sogar 2 und wenn es mir gesundheitlich wieder besser geht, werde ich auch einiges tun damit es da und auch außerhalb der parks noch besser wird.
lg
minerva
aber es gibt in einigen städten auch positives.
z.b. gr. stadtparks, in denen nicht alles zerstört wird.
hier sogar 2 und wenn es mir gesundheitlich wieder besser geht, werde ich auch einiges tun damit es da und auch außerhalb der parks noch besser wird.
lg
minerva
Ich wünsche Dir alles Gute minerva. Aber ... sag an, was machst bzw. kannst Du als Einzelperson tun?
Gruss Inge
Entsiegelung - sehr gute Idee, sowohl bzgl. Wasser als auch Hitze.
Invasive Pflanzen in den Gärten vermeiden.(Beispiel Kermesbeeere)
Mittlerweile sieht man viele Anpflanzungen, bei denen es nur um die Farbe Grün zu gehen scheint - aber ökologisch gesehen ist es fast tot, wertlos für Insekten.
Dabei gibt es so viele schön blühende einheimische Sträucher, Stauden, etc...
@Inge--MA
Zum Beispiel, die Videos, deren Link du doch gesehen hast, zeigen eine Fülle an Möglichkeiten, was man machen kann.
Ach ja, Danke skys, das wissen Du und ich und noch sicher noch ein paar andere Mitmenschen. Aber mir scheint, dass es die meisten nicht wissen und den anderen ist es egal. Unser Block ist und war schon immer gesegnet mit jungen Hauswarten (auch sog. Landschaftsgärtner) die entweder Null Ahnung haben, bzw. denen das am Dings vorbeigeht. Meine Gespräche mit ihnen erreichen Nix.
Apropos 'Grünes'. Auch das Grüne einheimische hat oftmals winzig kleine Blümchen, die auch von Insekten gern gesehen werden.
Gruss Inge