Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen

Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von jeweller

Dazu kann ich leider nichts beitragen. Wir haben ein AKW und keine
E-Fahrzeuge.
Oh doch, ich hab eine Klimaanlage die auf Basis einer Wärmepumpe funktioniert und das schon seit fast 30 Jahren. Wenigstens etwas.😂

LG Hubert

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf zausel2 vom 21.06.2024, 13:42:31
Wir haben unsere PV-Anlage seit Anfang Januar 2024. 10,08 kwp mit 24 Paneelen davon 16 genau nach Süden und 8 weitere nach Nordwest ausgerichet. Ob sich die Anlage rechnet, wissen wir noch nicht. Bis jetzt hat sie ca. 3400 kwh Strom erzeugt, davon sind gut 1800  ins Netz eingespeist. Aus dem Netz haben wir bis jetzt ca. 600 kwH verbraucht. Der Mitarbeiter der Stadtwerke Achim hat uns gesagt, dass sie erst nach einem Jahr Laufzeit sagen können, wie hoch der Abschlag für den verbrauchten Strom aus dem Netz sein wird.
....
Bevor die Anlage in Betrieb gehen kann, muss man sich erst mal durch einen Berg von Anträgen bei der Bundesnetzagentur und den Stadtwerken kämpfen. Außerdem sollte man auf jeden Fall einen Wartungsvertrag und eine Schadenversicherung abschliessen, wenn mal etwas zu Bruch geht oder nicht mehr funktioniert. Die Platten auf dem Dach werden mittels einer Drohne kontrolliert, so kann man sein Dach auch mal von oben sehen. Für mich ist diese ganze Technik  Neuland und so nach und nach lernt man alles, was gut oder schlecht sein könnte und ob man mit der Anschaffung etwas richtig oder falsch gemacht hat. Aber wie heißt es doch so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. 😁 Gruss Zausel2👋

Vielen Dank Zausel2.. das war jetzt wirklich sehr aufschlussreich für mich. Vielleicht für andere die sich mit dem Gedanken tragen ebenfalls.

Dass es Probleme beim Anschließen und somit bei der Stromabnahme geben könnte, daran hätte ich gar nicht gedacht. 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf jeweller vom 21.06.2024, 14:38:33

Weil wir viel Strom verballern, haben wir uns dazu entschlossen, die Kraft der Sonne zu nutzen und auch zu speichern. Den zuviel produzierten Strom speisen wir ins Netz ein, aber das ist nur geringfügig.
Wir heizen im Winter und kühlen im Sommer das ganze Haus. Auf dem Dach ist auch eine Solar Warmwasserversorgung. Die Poolpumpe wird mit Solarstrom betrieben und unser Haus Wasserkraftwerk braucht auch viel Strom. 
Ein E-Auto werden wir nie haben, dazu liebe ich unseren Jeep zu sehr. Mit unserer Lösung sind wir übersus zufrieden und darauf kommt es ja letztendlich an 😉.

VG Bruny

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bruny_K vom 21.06.2024, 16:06:14

Ehrlich gesagt, es sind nicht die Senioren/innen wo den Klimawandel beschleunigen, es wäre an der Zeit klimafreundliche Häuser / Gebäude zu bauen wo alles Nachhaltige integriert ist, EU weit, so wie auch endlich die Inbetriebnahme vom Wasserstoff usw.
Ich glaube nicht dass Senioren noch über 100 Watt Glühbirnen benutzen usw. Sie wissen selbst was teuer ist.

Man sieht wie die Wähler auf Druck reagieren wenn man sich die letzten Wahlen anschaut, es geht nur gemeinsam ohne Druck und gegenseitige Vorwürfe. Phil.

zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2

Das was Du schreibst, ist natürlich optimal. Aber Ihr lebt von uns aus gesehen ja doch schon einige Breitengrade weiter südlich. Da ist die Stromsusbeute schon entsprechend grösser. Ich lebe hier etwa auf Höhe des 52. Breitengrades. Da scheint die Sonne nicht mehr so intensiv wie im schönen Spanien. Dafür stehen hier jede Menge Windräder, auf 17 von diesen kann ich von meinem Küchenfenster schauen. Es sollen noch mehr errichtet werden und deshalb hat man die Idee, den Menschen hier, denen das nicht gefällt, eine Beteiligung finanzieller Art am Ertrag dieser Windmühlen anzubieten. Schattenschlag wird nur hingenommen, wenn die Euronen fliessen. Das so eingenommene Geld kann man dann ja wieder in andere Klimaprojekte stecken. Gruss Zausel2

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf pschroed vom 21.06.2024, 16:21:56

Da hast du ein wahres Wort geschrieben Phil. Druck erzeugt Gegenwehr. Und ja, es ist seit langem bekannt, dass das Klima sich verändert, dies passiert ja nicht über Nacht. Man hätte sich längst mit Architekten, Ingenieuren und anderen Experten austauschen können und über eine andere Möglichkeit des Bauens diskutieren, forschen und umsetzen. @Malinka hat ja ein gutes Beispiel gebracht. 
Also ich lasse mir bestimmt kein Schuldgefühl aufdrängen. Wir machen was wir können. Die Umwelt sauber zu halten ist mein primäres Motto und dafür setze ich mich ein.

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf zausel2 vom 21.06.2024, 16:23:06

Ja, die Sonnenausbeute ist bei uns um ein vielfaches mehr. Aber die Hitze, die natürlich auch in die Häuser eindringt muss auch wieder runtergekühlt werden, da alles über 26° im Haus nicht wirklich zur Wohlfühlatmosphäre beiträgt. 

Ich habe mal im Internet nach Windrädern in Spanien geschaut und dies gefunden.
“Spanien, der fünftgrößte Windenergiemarkt der Welt, bezog im Jahr 2022 45 % seines Stroms aus erneuerbaren Energien. Mit einer installierten Kapazität von fast 30 GW ist die Windenergie die größte erneuerbare Energiequelle des Landes. Es gibt 1.300 Windparks und mehr als 22.000 Turbinen, hauptsächlich an Land.“

VG Bruny

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

Bei uns ist es genau so, nur ein paar Nummern größer. Hier liefen noch bis 2010  Dieselgeneratoren , um den Strombedarf für die Stallungen , das Wirtschaftsverbände und die Personalwohnungen mit Strom zu versorgen und um die Brunnenpumpe zu betreiben. Der Großvater meines Mannes war ein Geizhals und hatte den Anschluss ans örtliche Stromnetz mit nur 16 Ampere legen lassen. Das musste alles selbst finanzieer werden und so wurde nur bis Nötigste gemacht. Aber damit konnte nur das Wohnhaus gespeist werden. Als mein Mann und sein Bruder hier dann alles übernahmen wurde zunächst mit den ersten Voltaikanlagen experimentiert und vor 2  Jahren wurde dann das Daxh des  kompletten Stalls und auch die inzwischen gebauten kleinen Holzhäuser für die Erntehelfer und ihre Fsmilien mit Solarzellen versehen und wir versorgen uns völlig autark  vom Stromnetz,  in das wir aber immerhin auch ein wenig einspeisen können. Der Bedarf ist schon sehr hoch hier aber die 6stellige Invesition hat sich gelohnt und es kommen immer wieder interessierte Kollegen aus der Landwirtschaft mit einem Vertreter der Solarfima um sich das in der ypraxis anzuschauen. Dafür konnten wir einen kleinen Preisnachlass aushandeln. Nicht viel aber wenn Tiago und sein Primo das einmal alles hier  übernehmen, ist alles bezahlt und hoffentlich noch up to Date. Wir können das nur jedem empfehlen. 

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Bruny_K vom 21.06.2024, 16:44:30

Danke, dass Du es noch einmal erwähnst ...es ist wohl wirklich besser, zum Thema zukunftsweisende Architektur einen eigenen Faden zu eröffnen. Minerva hat mich ja schon ermahnt, weil  es hier ang nicht herpasst. 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Malinka vom 21.06.2024, 17:38:13

Natürlich passt zukunftsweisende Architektur in diesen Thread. Es müssen generell alle Optionen und Möglichkeiten durchdacht werden. Nur die heutigen Senioren für den Klimawandel verantwortlich machen zu wollen ist m.E. nicht zielführend. Es muss groß gedacht werden und nicht klein klein, wenn tatsächlich was erreicht werden soll.
Bring deinen Beitrag nur wieder nach vorne. 
Vielleicht sollten die heißen Länder auch mehr auf Adobe Häuser zu setzen, als diese häßlichen Betonklötze.

Anzeige