Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
ja, auch wichtig. aber hier im thread geht es doch darum, was jeder jetzt schon tun kann um etwas dazu beizutragen, daß der klimawandel nicht ganz so extrem wird.
Keine Kohlarten, Zwiebeln, Knoblauch und sonstiges blähende Zeug mehr essen, damit stoppt man (frau) die nächtlichen und morgendlichen Luftverschmutzungen.
Denn die Methan-Emission durch Menschen sind bislang unterschätzt worden.
Jeder einzelne in Deutschland lebende Mensch verursacht derzeit knapp 11 Tonnen Treibhausgase pro Jahr. Das ist der sogenannte CO2-Fußabdruck. Er wird zwar "CO2-Fußabdruck" genannt, tatsächlich werden aber auch andere Treibhausgase wie Methan eingerechnet.
Aber man (frau) konzentriert sich ja nur auf die Rinder...
Du hast Recht. Meine hochtrabenden Gedanken zum Thema passen tatsächlich nicht in diesen Faden. Besser ich mach zum Thema Lowtech und zkunftweisende Architektur basierend auf uralten Wissen ein eigenes Thema auf .
Uns trennen nur ca. 6000km vom Südpol und jetzt wird mir klar warum die Eisberge so schnell schmelzen. Ab sofort werden wir Fenster und Türen wieder geschlossen halten. 😇
LG Hubert
Keine Kohlarten, Zwiebeln, Knoblauch und sonstiges blähende Zeug mehr essen, damit stoppt man (frau) die nächtlichen und morgendlichen Luftverschmutzungen.Dein Hinweis auf die 11 Tonnen wird sicherlich jeder in ähnlicher Größenordnung schon mal gehört haben.
Denn die Methan-Emission durch Menschen sind bislang unterschätzt worden.
Jeder einzelne in Deutschland lebende Mensch verursacht derzeit knapp 11 Tonnen Treibhausgase pro Jahr. Das ist der sogenannte CO2-Fußabdruck. Er wird zwar "CO2-Fußabdruck" genannt, tatsächlich werden aber auch andere Treibhausgase wie Methan eingerechnet.
Aber man (frau) konzentriert sich ja nur auf die Rinder...
Kannst du den speziellen Anteil der durch Nahrungsaufnahme des Menschen entsteht abbschätzen? Ich meine damit Flatulenzen und Ausatmungen des Menschen. Oder passiert diese Umweltverschmutzung auch durch Schweiß?
Ohne das Wissen macht es ja wirklich keinen Sinn sich mit den Rindviechern vergleichen zu wollen und sich auf diese zu konzentrieren. Da hast du recht.
Bei Rindviechern selbst wird dein Tip kaum greifen, Die fressen vermutlich selten Knoblauch, Zwiebeln oder Kohl.
Bei Rindviechern selbst wird dein Tip kaum greifen, Die fressen vermutlich selten Knoblauch, Zwiebeln oder Kohl.
Ha, wer sagt's denn? ST bildet und mobilisiert das Erinnerungsvermögen😇
Ich wusste doch, dass ich dazu - zum Knoblauch bei lebendige Kühen - schon einmal etwas gelesen hatte..
guckst Du
Umwelt: Knoblauch für Kühe - [GEO]
Zitat:
Mit einem speziellen Zusatzfutter aber lässt sich die Methanproduktion von Kühen beträchtlich reduzieren. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Diallyldisulfid, ein Bestandteil von Knoblauch.
Die Substanz greift in den Stoffwechselprozess im Pansen ein und zweigt aus der Nahrung Wasserstoff ab, der sonst für die Produktion von Methan verwendet wird. Stattdessen entsteht ungefährliche Proprionsäure.
Auch andere, in der Wirkung ähnliche Substanzen haben die Wissenschaftler um Jan Dijkstra und Sander van Zijderveld in den Niederlanden getestet. Und eine Reduktion von Methan um bis zu 15 Prozent erreicht.
In der Schweiz ist das allerdings verboten Knoblauch im Kuhfutter gegen Methan: Zurecht verbotener Inhaltsstoff? - bauernzeitung.ch | BauernZeitung
Da sieht man's mal wieder... was dem einen nützt ist dem anderen pups (oder so ähnlich) 😂
ja, gute idee.
mehr threads zum klimawandel und wie man schlimme folgen verhindern bzw. reduzieren kann, ist sicher wichtiger als zu vermuten was putin denkt usw.
und dieser thread ist leider von 2 usern, die meinen sie wären witzig eh schon kaputtgemacht worden..................
Aber sie haben dennoch recht. Bei der Erderwärmung wird gerne vergessen, dass es nicht nur das Handeln der Menschen ist sondern auch ihre pure Anwesenheit in immer größerer Masse das Klima beeinflusst.
Es macht eben einen Unterschied ob nur 3 Leite in einem geschlossenen Raum sind oder 20. Und Methan spielt dabei keine unwesentliche Rolle. Man muss ja auch nicht alles so verkniffen sehen. Themen verselbständigen sich.
ja, gute idee.
mehr threads zum klimawandel und wie man schlimme folgen verhindern bzw. reduzieren kann, ist sicher wichtiger als zu vermuten was putin denkt usw.
und dieser thread ist leider von 2 usern, die meinen sie wären witzig eh schon kaputtgemacht worden..................
Kaputt ist ein Thread wenn keiner mehr schreibt -
und...
in jedem Witz steckt in der Regel Wahrheit. Machen wir etwas daraus.
Was stört Dich an schwarzem Humor? Der bringt uns Menschen manchmal schneller zu Erkenntnissen (quasi schlagartig) als langes darum herum Gerede.
@minvera..
Du findest ja Photovoltaik eine spannende Lösung. Daher, lass uns doch mal auf die Photovoltaikanlagen konzentrieren und genauer hin schauen.
Denn, der Klimaschutz ist eine Sache, leisten können muss man sich ihn auch noch. Und wenn man gar damit auch noch bares Geld sparen könnte, das ggf. dann in andere klimaschonende Maßnahmen investieren kann, dann wäre das ja umso besser.
Grundsätzlich klingt die Idee Energie aus Sonne zu gewinnen sehr gut. Es gibt aber Gründe weshalb nicht jeder und noch nicht einmal jedes zweite Haus in DE so ein Teil auf dem Dach hat.
Was sind die Hemmnisse?
Was kann ein Mieter tun?
Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Was gibt es noch an Photovoltaiklösungen, außer denen auf dem Dach?
Und was mich grundsätzlich interessieren würde: Ist bei Dir wo Du lebst eine installiert? Falls ja: was sind die Erfahrungen. Falls nein: was hat das bisher verhindert?