Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
Um wieder zum Klimawandel zurückzukommen:
Immer wieder wird uns ja empfohlen, Elektrogeräte auszuschalten und nicht im Stand-By-Modus zu lassen. Das soll sehr viel bringen.
Was ich mir wünsche:
😉Etwas weniger Staubsaugen und dafür ab und an mal wieder zum Besen greifen
😉Des Mannes liebstes Kind, den Laubbläser abschaffen und das Laub mal wieder rechen.
😉Einen Kuchen mal wieder mit dem Schneebesen rühren und nicht mit der Küchenmaschine
😉Die Wäsche mal wieder nach draußen hängen zum Trocknen
😉Diese Kleingeräte, von denen hier im Forum oft mal die Regel ist, sollen sehr viel sparsamer sein als der große Backofen.
😉Den Kopf benutzen zum Einkaufen oder für sonstige Erledigungen: Mancher Autokilometer lässt sich sparen.
Mit dem Wasser sparen habe ich mich auch schon versucht, aber das läuft noch nicht optimal.
😉Z.B. das "Grauwasser" aus Dusche und Waschmaschine in der Toilette nutzen, nee, gefällt mir nicht.
😉nichts mehr unter fließendem Wasser zu waschen. - Wie war das denn früher, da kam man doch auch ohne aus? - Wie hat meine Mutter das gemacht bis in die frühen 60er Jahre? - Ich kann mich erinnern an eine Waschschüssel - Spare ich viel Wasser, wenn ich meine Hände statt unter dem Wasserhahn in einer Schüssel wasche? - Davon bin ich noch nicht überzeugt.
Tja, mehr fällt mir im Moment nicht ein, oder doch?
Müssen kleine Kinder schon batteriebetriebene Fahrzeuge haben (Roller, Traktoren, E-Bikes)? - Z.B.
Ist ja schick, oder?
Wie heißt doch das Sprichwort?
Wer etwas erreichen will, findet Lösungen, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Einen schönen Abend euch allen.
Vanessa
paragraph 185 stgb
Ja, das ist der Beleidigungsparagraph. Und wo steht, dass der Vorwurf, Unsinn zu reden oder zu schreiben, eine Beleidigung ist? DARUM geht es, nicht darum, dass es einen Beleidigungsparagraphen gibt.
Aber das Ganze wird mir jetzt zu blöd, daher kappe ich diese Diskussion nun.
DW
Kaum jemand hat daran geglaubt, dass wir etwas bewirken können, aber WIR haben kein Atomkraftwerk und WIR haben die Hainburger Au gerettet, ich war dabei!
Wer glaubt, man sei zu klein und könne nichts bewirken, der hat noch nie eine Nacht mit Moskito verbracht.
Afrikanischer Spruch
vielen dank für die tips.
geräte nicht im stand-by-modus laufen zu lassen, ist für mich einfach.
der toaster hat garkeinen, den e-herd schalte ich erst ein, wenn der topf auf der platte steht und schalte ihn auch so rechtzeitig aus, daß ich noch die restwärme nutzen kann.
das vermeidet auch das anbrennen, wenn ich "nur mal ganz kurz" etwas im internet nachschauen will.
und ich koch suppe und eintopf auf vorrat, weil das arbeit und strom spart, da es beim 2. mal nur kurz aufgewärmt werden muß.
nur der laptop ist zeitweise im stand-by, weil ich einiges zu erledigen habe und zwischendurch auch mal in die küche geh und es sich aber nicht lohnt ihn für die kurze zeit extra auszuschalten, aber er verbraucht extrem wenig strom.
für die lampen hab ich schon sehr lange die stromsparenden, weil die den raum ja genauso hell machen. auto entfällt, weil ich mit dem bus fahre.
lg
minerva
Sehr vieles ist tatsächlich Schreibarbeit.
aber vielleicht könnte man mal zeitungen, fernsehsender usw. anschreiben und sie bitten, darüber zu berichten und das ganz groß auf seite 1 und im tv dann wenn sehr viele zuschauer erreicht werden können.
minerva
Wenn man allein nur all die Energie der armen Senioren hier in diesem Forum sieht... - von denen so manche sich zu nichts im Stande fühlen zu tun, aber hier eine Power an den Tag legen mit Beiträgen, Reiseberichten, Zoff und, und, und... - und dann vor Leserbriefchen zurückschrecken, kritisch etwas zugunsten von Klima- und Umweltschutz zu schreiben und zu unternehmen - ja..., DAS ist wirklich krass !
Und wer sich kritisch äußert wie z. B. minerva, die dann noch versucht wird, in die Ecke zu drängen mit der Aufforderung, sie solle doch zeigen, was jeder machen könne - soll sie am besten auch noch die Lösung für die Klimakrise auf dem silbernen Tablett ans Bett servieren ?
Die verwöhnte Anspruchshaltung mancher ist wirklich enorm.
Wer sich engagieren will, findet Möglichkeiten zuhauf !
Wir können auch anders
bietet z. B schon mehr Anregungen als viele bereit sind, mitzumachen.
Wenn man aus selbsterklärter Unfähig- oder Bedeutungslosigkeit selbst nicht bereit ist, mehr dafür zu tun, könnte man statt solcher Ablenkungsmanöver doch wenigstens gemäß des Threadtitels gute Tipps als solche stehenlassen, sammeln helfen, ausprobieren, weiterverbreiten etc.
Die Blockadehaltung "iiiich kann doch nichts tun" mag zunächst vielleicht manchen praktisch erscheinen - früher oder später fällt sie einem aber wenigstens auf die Füße.
das ist im elektrischen Bereich der Löwenanteil.
Ich nenne erneut die Fritteuse, die stellt alles in den Schatten, was man real einsparen kann, LED ist ebenfalls ein Quantensprung, aber LED Licht braucht bei jedem von uns relativ wenig im Vergleich zur früheren Glühlampen-Zeit(allen Glüh verrät schon, was da los war)..
Es gibt alle möglichen Zeitschriften, die immer wieder Vorschläge machen, die liest jeder, sogar lokale Käseblätter tun sowas.
Irritieren tut natürlich, dass "Reiche" in der Regel nicht ans persönliche Sparen denken, aber das muß uns wurscht sein.
Leider, ich bin nicht perfekt.
Immer wieder vergesse ich, die Waschmaschine auszuschalten, z.B,.
Beim Fernseher leuchtet eigentlich das rote Standby-Lämpchen Tag und Nacht (na ja, manchmal wird es gelb 😏.
Auch Drucker und PC sind fast immer in Betrieb oder Standby.
Mein Flur ist sehr dunkel. Meistens lasse ich alle Türen offen, um etwas Licht hinein zu bekommen. Aber das geht natürlich nicht während der Heizperiode. Keine Glühbirnen mehr, klar, aber die Deckenbeleuchtung ist eindeutig völlig überdimensioniert.
Aber, ich habe eben mal nachgesehen, Verbrauch 800 kWh, ich zahle einen monatlichen Abschlag von 39 € für Strom. Damit bin ich ganz zufrieden.
Lt. Stromspiegel liegt der durchschnittliche Verbrauch in einem
1-Pers.-Haushalt bei 1.400 kWh/Jahr
2-Pers.-Haushalt bei 2.000 kWh/Jahr
3-Pers.-Haushalt bei 2.600 kWh/Jahr.
Herzlichen Gruß
Vanessa
Muss man gleich zum Angriff übergehen, wenn jemand den Gedanken äussert, dass wir nur winzige Rädchen im großen Weltgetriebe sind? Man kann doch beides: Im persönlichen Bereich Strom sparen wo immer es möglich ist und sich gleichzeitig bewusst sein, dass das nur winzige Tröpfchen auf einem großen heissen Stein sind ... Selbstüberschätzung ist zwar gut fürs Ego, aber keine Lösung für das größte Problem der Menscheit.
Soweit ich sehe, bin/war ich der einzige, der Leserbriefschreiben und Zeitungsartikel als weniger als wenig bezeichnet hat, also scheinst Du mich zu meinen...
Ich tu durchaus manches dafür, dass es der Umwelt besser geht, habe erst letztens eine Photovoltaikanlage aufs Dach setzen lassen, habe die wetterseitige Hausfassade vor zwei Jahren sanieren lassen, wir leben vegan usw. Ich habe keine Blockadehaltung und meine auch nicht "iiiich kann doch nichts tun"
Dennoch bin ich mir bewusst, dass es extrem wenig ist, weil wir "kleinen Leute" nur bedingt etwas tun können, wenn die Politik da nicht kräftig mitzieht oder zumindest nicht hindert. Und Politik verändert man nicht durch Leserbriefeschreiben. Ich war selbst 20 Jahre lang parteipolitisch aktiv und weiß, wie es hinter den Kulissen hergeht.
DW
Das gilt nicht nur für Möbel, sondern betrifft auch das von den Deutschen so beliebtes Sommerhobby : Grillen !Auch beim zertifizierten Holz kann man nicht sicher sein das die Bäume nicht illegal gefällt wurde. Wenn man Holzmöbel kauft kann man als Käufer nicht kontrollieren woher das Holz wirklich kommt.
Ob die 'Griller' sich aber davon abhalten lassen - "alles wollen sie uns verbieten" ?
Ich glaube nicht (man gönnt sich ja sonst nichts) - und so bruzzelts, duftet, stinkt und qualmt es allabendlich durch die deutschen Straßenschluchten und terrassierten Steingärten.
Mit jährlich über 120 000 Tonnen, liegt DE mit an der Spitze der europäischen Konsumenten.
Ob es wirklich nicht bekannt ist, dass das Verkoklen/Grillen von Holzkohle vom Bundesumweltamt als 'nicht empfehlenswert' eingeschätzt wird, wegen der Schadstoffentwicklung (und des dreimal so hohen CO2- Fußabdrucks im Vgl. zu LNG) ?
Dass ein Großteil der Holzkohle hauptsächlich aus Ländern kommt, wo die Waldbestände gefährdet sind, kommt dazu. Es gilt das Gelcieh : der Holzeinschlag ist oft illegal und wird falsch deklariert.
Von alledem nichts gewusst ? Haben die Politiker mal wieder vergessen die Grillfreunde 'mitzunehmen' ?