Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
Ganz einfach, Wasserdampf kristallisiert in bestimmten Höhen (manchmal auch in Verbindung mit Abgaspartikeln ) wegen der hohen Feuchtigkeitssättigung zu Wasser - bzw. zu Eiskristallen, die dann die gleiche Wirkung wie Wolken haben, d.h. die Wärmeabstrahlung wird gehemmt.Wieso sind eigentlich die Kondensstreifen so schädlich für das Klima? - Hab noch keine Antwort gefunden, ist doch eigentlich nur Wasserdampf.
Der Anteil der Kondensstreifen am Klimaeffekt des Luftverkehrs wird auf 1/3 bis 1/2 geschätzt. Ist also erheblich, liesse sich aber weitgehend durch Flugrouten-/Höhenanpassungen vermeiden.
Aber fliegen sie nicht in dieser Höhe mit dem Jet-Stream und sparen so viel Kraftstoff? - So dass der CO2 Ausstoß geringer ist, als wenn sie niedriger fliegen?
Vanessa
Zitat aus "nano"
verblüfft mich nun total. Seit wann haben Wolken einen wärmenden Effekt? - Unter den Wolken ist es doch eher kühl, weil sie die Sonnenstrahlen nicht durch lassen?Problem Kondensstreifen
Kondensstreifen sind anthropogene, also vom Menschen gemachte Wolken. Sie haben einen wärmenden Effekt, weil sie die Wärmestrahlung, die von der Erde ausgeht, daran hindert, ins Weltall zu gelangen. Kondensstreifen sind ein wichtiger Faktor bei der Klimaschädlichkeit von Flugzeugen.
Vanessa
Nein, andere Flughöhen-routen würden nur eine Erhöhung von weniger als 1 % (0,11) ausmachen und den Ticketpreis nur im einstelligen Eurobereich (je nach Entfernung) erhöhen, aber einen enormen Rückgang des Treibhauseffekts durch Fliegen bewirken.
Im Übrigen, der Jet-Streameffekt muss nicht verloren gehen, es kommt oft auf eine geringe Höhenveränderung an, um in weniger kühlen und feuchten Strömungschichten zu fliegen.
Das wird jetzt etwas komplizierter.
Nur so viel: Wolken in großer Höhe (da wo die Flugzeuge fliegen) sind kalt und lassen viel Sonnenstrahlung rein (Cirruswolken) , aber die (langwellige) Wärmeabstrahlung nicht so raus. Der Nettoeffekt (nach Abzug der Abstrahlung) ist ein erwärmender .
Weiter unten sieht es aber anders aus.
Es geht also um Cirruswolken. Aus den Kondensstreifen können Cirruswolken entstehen, wenn sie länger als 10 Minuten bleiben. Cirruswolken sollen extrem klimaschädlich sein.
Aus https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/darum-ist-fliegen-noch-schaedlicher-fuers-klima-als-gedacht/
Ich bleibe ungläubig 😆Zusätzlich muss aber auch der Effekt der Cirruswolken aufs Klima besser erforscht werden. Es ist eher wenig bekannt darüber, welche Verbindung zwischen der Klimaerwärmung und der Wolkendecke in der Atmosphäre genau besteht und wie stark das Zusammenspiel der beiden die Temperatur auf der Erde beeinflusst. Diesen Effekt zu erforschen ist recht schwierig, da jede Wolke einzigartig ist. Feste Aussagen über die Absorption von Strahlung, die Ausbreitung der Wolke sowie ihre Lebensdauer lassen sich darum für eine ganz bestimmte Wolke vielleicht noch schätzen. Geht es jedoch um Wolken im Allgemeinen, lassen sich Effekte kaum simulieren.
Gute Nacht
Vanessa
Zitat aus "nano"Problem Kondensstreifenverblüfft mich nun total. Seit wann haben Wolken einen wärmenden Effekt? - Unter den Wolken ist es doch eher kühl, weil sie die Sonnenstrahlen nicht durch lassen?
Kondensstreifen sind anthropogene, also vom Menschen gemachte Wolken. Sie haben einen wärmenden Effekt, weil sie die Wärmestrahlung, die von der Erde ausgeht, daran hindert, ins Weltall zu gelangen. Kondensstreifen sind ein wichtiger Faktor bei der Klimaschädlichkeit von Flugzeugen.
Vanessa
Von Menschen erzeugte Wolken greifen in das natürliche Geschehen ein. Ich finde die Erklärungen in dem Bericht sehr plausibel und auch verständlich.
DW
Guten Morgen 😃
Alles was der Mensch macht, ist schädlich fürs Klima, das können wir wohl als gegeben ansehen.
Ob aber die Flugzeuge so viele Cirruswolken produzieren? - Dazu müssten sich die Kondensstreifen länger als 10 Minuten halten.
Es gibt auch widersprüchliche Aussagen dazu, ob Cirruswolken - ob nun natürlich oder anthropogen - wirklich so schädlich sind.
Ich bin nach wie vor ungläubig, was diese Studie angeht, auf die sich Nano da beruft.
Heute bin ich übrigens auch besonders klimaschädlich unterwegs, ich will mir nämlich endlich mal die Uta in Naumburg ansehen, 200 km = 12 l Benzin verjubeln.
LG
Vanessa
Das steht Dir natürlich frei, Vanessa, wobei ich aber zu bedenken gebe, dass Glaube/Unglaube und Wissenschaft kein so gutes Miteinander pflegen 😉
LG
DW
Kondensstreifen oder auch Chemtrails genannt ,sind ein wichtiger BEstandteil der Verschwörungsmythologie.
Danke D.W. - ich mache es mír ganz einfach: wenn diese Kondensstreifen /also die Abgase und Kerosin-Rückstände der Flugzeuge) Klimakiller sind, wissen wir das doch aus den Parallel-Fällen der Autos: diese Abgase sind es seit Jahrzehnten; sie verpesten unsere Städte usw. und sind trotzdem in millionenfachem Einsatz, auch wenn sie meist nur in der Gegend stinkend rumstehen.Da wird geraunt und berichtet, dass irgendwo dunkle Mächte versuchen, "uns" damit zu vergiften oder zumindest zu manipulieren und im schlimmsten Fall "uns" auszurotten.
Diese aus den Flugzeugen resultierenden Abgase werden dann als "Zirruswolken" .
Und - was immer das sein mag - diese können nach der Ansicht der Verschwörungstheoretiker die Weltbevölkerung reduzieren und den Rest in der persönlichen Intelligenz einschränken?
Wenn so, hat das dann bereits bei denen geklappt, die daran glauben? Olga
Liebe Olga,
laut der äußerst seriösen Wissenschaftssendung "nano", die fernab jedweder Verschwörungsschwurblerei sendet, stehen diese Kondensstreifen unter dem dringeden Verdacht, regelrechte Klimakiller zu sein. Die "Theorien", die Sie ansprechen, sind natürlich absurd...
Bitte sehr: KLICK!
LG
DW
Flugzeuge fliegen wenigstens manchmal und befördern auf einen Schlag dann auch Hunderte Passagiere - die nie in ein Auto passen würden.... Olga