Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
In unserer Stadt sind je länger je mehr Menschen mit dem Rad unterwegs. Viele fahren nachher mit dem Zug weiter. Soweit so gut und bravo! Nur - die Abstellplätze für Räder wurden rar, darum musste man neue erstellen und fällte dafür 6 gesunde Bäume. Ich bin sprachlos. Mir fehlt auch der Schatten und ausserdem das Vogelgezwitscher, das dort zu hören war. Das schweizerische Seldwyla lässt grüssen.
Inge
Mir fällt gerade ein, ob evtl. der ganze Weltraumschrott der über unseren Köpfen kreist auch etwas den Klimawandel beeinflußt ...oder?
Grüßle Gitti👩🦰
nein, dazu ist es viel zu wenig. es würde auch eher eine abkühlung bringen und nicht die jetzt zunehmende erwärmung. außerdem können wir es eh nicht beeinflussen.
aber was hier alles an schrott und abfällen usw. produziert wird und wieviel wälder zerstört werden usw. schon.
lg
minerva
nein, dazu ist es viel zu wenig. es würde auch eher eine abkühlung bringen und nicht die jetzt zunehmende erwärmung. außerdem können wir es eh nicht beeinflussen.
Es ist noch nicht so lange her als Sie uns berichteten, Sie hätten die Heizung angeschaltet, weil es draussen unangenehme 13 Grad (plus) hatte.
aber was hier alles an schrott und abfällen usw. produziert wird und wieviel wälder zerstört werden usw. schon.
lg
minerva
Und ich weiss auch nicht, wo in Deutschland "Schrott und Abfall" produziert wird. Beziehen wir diese Produkte nicht direkt aus China oder anderen Ländern, weil wir als Volk von Schnäppchenjäger alles möglichst billig-billig haben, aber doch nicht darauf verzichten möchten?
Auch die Zerstörung von Wäldern begegnet mir in Deutschland doch weniger als z.B. in Mittelmeerländer, wo sie gezielt abgefackelt werden oder die Zerstörung von Regenwäldern in Südamerika, damit massenhaft Tiere mit Sojaschrot gefüttert werden kann, um wirklich immer Billigfleisch in unseren LÄndern zur Verfügung zu haben? Olga
Mir ist mal wieder ein Spar-Versuch total in die Hose gegangen.
Ich benutze nämlich meinen Drucker nur noch, wenn es wirklich sein muss, weil die Umweltverschmutzung durch die Papierherstellung ja wohl ganz enorm ist.
Jetzt sind mir aber schon zum 2. Mal die Druckerpatronen eingetrocknet. - Wenn ich für jedes Blatt neue Patronen kaufen muss - holla!!!
Jetzt bin ich am Ausprobieren, ob sich da noch was retten lässt - bisher ohne großen Erfolg.
Zukünftig werde ich sie bei Nichtverwendung aus dem Drucker nehmen und mit Tesa abkleben (muss unter "gute Vorsätze 😏)
Habt ihr Erfahrung?
Einen schönen Sonntag wünscht
Vanessa
einen schönen sonntag wünscht
minerva
Hier in Frankreich gibt es einen staatlichen Zuschuss, wenn man alte Elektrogeräte und elektronische Geräte reparieren lässt, statt sie wegzuwerfen.
Eine sehr gute Initiative, finde ich.
Hier einige Beispiele:
(Aus: https://www.ecosystem.eco/reparer/liste-equipements)
Zur Entsorgung von Elektrogeräten sagt das Umweltbundesamt u.a.:
Egal ob Waschmaschine, Fernseher, Handy oder Fernbedienung – alle Elektroaltgeräte können Sie umweltschonend entsorgen und kostenlos an Ihrem Wertstoffhof abgeben. Auch der Handel nimmt alte Geräte kostenlos zurück. Denn das Recycling der Rohstoffe, die in den Geräten stecken, schont Umwelt und Klima. Der "International E-Waste Day" macht am 14. Oktober 2021 auf die richtige Entsorgung aufmerksam.
Was passiert mit den Altgeräten?
Die auf den richtigen Wegen gesammelten Elektroaltgeräte werden an zertifizierte Erstbehandlungsbetriebe übergeben, von denen es in Deutschland ungefähr 340 gibt. Diese prüfen zunächst, ob die Geräte ohne großen Aufwand zur Wiederverwendung vorbereitet werden und wieder in Umlauf gebracht werden können. Ist dies nicht möglich werden die Elektroaltgeräte von Flüssigkeiten, Schadstoffen und schadstoffhaltigen Bauteilen entfrachtet. Die Altgeräte werden dabei teils in Bauteile vorzerlegt und mechanisch zerkleinert und anschließend, in einzelne Materialfraktionen getrennt und je nach Fraktion an Kunststoffrecycler, Hüttenwerke (z.B. Stahlwerke, Eisen- oder Kupferhütten) oder an andere Verwerter weitergegeben und recycelt oder energetisch verwertet.
„Lass los – Auch wenn es weh tut. Entsorge deinen E-Schrott auf dem Wertstoffhof oder im Handel!“ und „Mach es einfach: Entsorge deinen E-Schrott jetzt.“Für Kleingeräte gibt es zusätzlich Sammelstellen.
Mit diesen Slogans macht auch die Öffentlichkeitskampagne „PlanE: E-Schrott einfach & richtig entsorgen“ im Auftrag der stiftung elektro-altgeräte register (stiftung ear) auf die Entsorgung von alten Elektrogeräten aufmerksam. Mehr Infos und kostenfreies Kommunikations- und Downloadmaterial auf der Projektwebseite: www.e-schrott-entsorgen.org
In Sondershausen gibt es ein Unternehmen, dass recycled und reparierte Geräte auch wieder verkauft. Muss ich bei Gelegenheit mal vorbei fahren. 😊
Vanessa
@Vanessa
Du benutzt einen Tintenstrahldrucker und ja, die können eintrocknen.
(Ein Laserdrucker würde zwar nicht eintrocknen, ist dafür hinsichtlich Gesundheit mit Vorsicht zu behandeln und eher auf mehr Drucken ausgelegt.)
Wenn du nichts zu drucken hast, kann es bei heißem, trockenem Wetter im Sommer oder trockener Raumluft wegen Heizens im Winter dann sinnvoll sein, wenn du wenigstens alle 3,4 Wochen auf einem Schmierblatt mal 2 Zeilen ausdruckst (bei Farbdruckern, auch in Farbe).
Muss nicht mehr sein und das ist auch nicht viel - aber genug, dass nichts eintrocknet.
Ein Schmierblatt oder die Rückseite reicht, die Zeilen kannst du jedes Mal in der Position verschieben, so brauchst du auch nicht jedes Mal ein neues Blatt Papier (was wirklich unnötig wäre).
Die Patronen herausnehmen ist keine so gute Idee. Es können nicht nur die Patronen eintrocknen, sondern die feinen Zuleitungen, die Kapillaren und Röhrchen im Drucker ebenso. Ist die Patrone draußen und kommt Luft an die Zuleitungen, ist die Gefahr noch größer.
(Epson war bzw. ist übrigens auch bekannt dafür, dass er noch leichter eintrocknet als andere.)
Wenn tatsächlich mal etwas verstopft ist, hat ein Drucker Reinigungsfunktionen, die man auch mehrmals durchspielen sollte. Das lohnt sich, wenn danach alles wieder frei ist - denn wer mag schon einen Drucker, der nicht gut druckt.
Sollte ein Drucker nicht funktionieren, auch nicht gleich aufgeben.
Manchmal kann man ihn wieder flott machen.
Und manchmal, bei älteren Druckern, reicht evtl. auch eine andere Einstellung in den Druckoptionen.
Meine Drucker wurden alle sehr alt. Und der eine mit fast 15 Jahren, den ich bei meinen Eltern ließ, ging leider auch nur deshalb kaputt, weil er zu selten gebraucht wurde und eintrocknete.
Ich finde es gut, dass du auf die Umwelt achtest. Bzgl. Druckern ist ab und zu drucken jedoch durchaus ok.
Solange ein Gerät läuft, muss man es nicht ersetzen - wegen Eintrocknens einen neuen Drucker kaufen zu müssen, wäre auch nicht umweltfreundlicher.
Wenn man sehr selten druckt, kann man sich eh fragen, ob man wirklich einen Drucker braucht oder nicht eine Seite mal eben im Copy-Shop oder bei einem Freund/Bekannten//Nachbarn ausdrucken lassen kann.
Mit einem USB-Stick und Mails ist das heute ja auch kein Problem mehr und braucht lediglich etwas Kommunikation untereinander.
Sarkastischerweise kann ich derzeit wieder das Kondensstreifen-Konglomerat am Himmel über unserer Gegend sehen, das die fliegenden Massen indirekt erzeugen, es ist Ferienzeit. Klimawandel, was ist das?
Übrigens hatte auch ich mal ein Zeit des Fliegens ohne irgendwelche Gedanken, aber das ist lange her...