Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
und wenn es mir gesundheitlich wieder besser geht, werde ich auch einiges tun damit es da und auch außerhalb der parks noch besser wird.
lg
minerva
Und was heißt das konkret, miverva?
DW
Wenn wir schon bei "Pflanzen" im eigenen Garten sind, dann noch ein wichtiger Tipp:
Sammelt Regenwasser so viel ihr könnt.
Wenn Ihr Regentonnen verwendet bitte Abdecken.
Ich habe ein älteres Haus, das noch Sickergruben von früher hat. die wurden gereinigt und versiegelt, ich kann nun 14 m² Regenwasser auffangen und versorge neben dem Garten noch die Toiletten und die Waschmaschine mit weichem Wasser. Wassermangel habe ich in 15 Jahren noch nie erlebt.
Und auch wer keinen Garten hat aber einen kleinen Balkon oder grosse Fenster, muss auf eigenes Gemüse und Bienen freundliche Pflanzen nicht verzichten. Einfach aus Plastikflaschen bzw PET Flaschen einen vertikalen Hängegarten anlegen.
In Lateinamerika, wo es keinen Flaschenpfand gibt, fing Coca Cola vor einigen Jahren damit an, auf den grossen Flaschen ab 1,5l eine Anleitung für vertikales Gärtnern zu drucken und das wurde Millionenfach aufgegriffen.
LG Heidrun
Es geht auch anders und ohne Plastik:
Sammelt Regenwasser so viel ihr könnt.
Wenn Ihr Regentonnen verwendet bitte Abdecken.
Ich habe 3 großen Regenwassertanks die sind zu, aber in meine Regentonnen die ich sonst noch im Garten (etwas versteckt) habe tue ich trotz Deckel immer noch "Stechmückenfrei" (Bacillus thuringiensis) rein. Auch meinen Teich behandle ich regelmäßig.
LG Heidrun
Kein Vergleich. Ausserdem uneffizient da viel zu wenig Pflanzen in diesen hässlichen Dingern stecken aber zu viel Erde unf Füllmaterial. Ausserdem gammeln die Jeans schnell weg und müffeln oder Du musst sie mit Zement aufgießen wodurch sie zu schwer werde und für Balkons im 8. Stock eher ungünstig sind. Von der Ästhetik mal abgesehen. Aber wer es mag ...
Bitte zu Ende denken
Die Jeans werden dann zu bestem Kompost und kein Mikroplastik entsteht, oder?
Du hast es nicht durchdacht aber Hauptsache rumpöbeln. Bravo.
Kein Vergleich. Ausserdem uneffizient da viel zu wenig Pflanzen in diesen hässlichen Dingern stecken aber zu viel Erde unf Füllmaterial.
Ich finde solche Idee immer lustig. Auf dem Balkon ist es vielleicht nicht so praktisch. Bei den "zerrissenen" Jeans kann man ja auch noch was in die Löcher pflanzen. So werden alte Jeans weiterverwertet und kommen nicht in den Schredder 😄 😉
Bei "Pinterest" kann man so verrückte Anregungen finden.
LG Heidrun